Die Antwort steht doch eigentlich in dem von dir zitierten Beitrag in der "Bike"Ist es wirklich so, dass man mit so einem Verhalten rechnen muss?
Genau richtig. Und sauber entlüften und gut ist es.der will sich die Bremse anschauen und mir eine bessere DOT 5.1 Bremsflüssigkeit einfüllen
Was soll das bringen? Wird die Zange noch heißer.Wahrscheinlich ist es in so einer Situation besser den Bremshebel erstmal nicht ganz loszulassen und den Druck langsam abbauen lassen?
Mach mal ein neues DOT 5.1 rein, fahre das Ganze nochmal genauso und berichteStimmt ja alles irgendwie. Was mich nachdenklich macht, sind die 200hm und kochende Bremsflüssigkeit. Für mich passt das nicht so recht.
Aber egal, ist alles gesagt.
Meine haben 16000tiefenmeter in den Dolomiten überlebt...Hallo,
ich habe seit zwei Wochen Urlaub, was bisher 10 Touren in der fränkischen ermöglichte. Normalerweise kümmere ich mich nicht um Temperaturen an der Bremse, sie muss halt funktionieren. Weil ich gestern diesen Beitrag verfolgt habe wollte ich heute nach einer langen, schnellen Abfahrt mit ständigem Bremsen mal schauen wie heiß es wird. Auch im Fränkischen kann es 150 - 200 Höhenmeter runtergehen.
Also, die Bremssättel meiner Code waren heiß, ich hätte sie nicht lange anfassen können. Bremswirkung war allerdings immer da. Also kein Problem.
Was mich mehr stört ist die Geräuschentwicklung bei langsamen, steilen Abfahrten mit ständigem Bremsen. Ein metallisches Knirschen. Kommt wohl von den Belägen, wenig später ist es wieder weg. Ich probiere mal die organischen Beläge.
Grundsätzlich könnten die Beläge länger halten, ich habe die letzten zwar zu früh gewechselt weil ich nicht im Urlaub wechseln wollte, aber länger als 1000 km halten sie nicht. Aussagekräftiger sind wohl die Höhenmeter, dürften so um die 8 - 10 000 sein.
Gruß
Meine haben 16000tiefenmeter in den Dolomiten überlebt...
Wird schwierig selbst in den Dolomiten..ist aber für den Verschleiß der Beläge eher nicht relevant...Am Stück ?
Mm nach ist das ein grobes Problem dieser Bremse. Mir als Beidhändiger Bremser ist passiert, dass beide Bremsen fast zeitgleich versagt haben und das auf einer Abfahrt mit über 30% Gefälle. Intuitiv habe ich einen groben Crash nur durch einlenken in die Bergseitige Böschung verhindert. Katastrophe diese Bremsen…normalerweise müsste man Specialized für diese Bremse verklagen!Das war bisher auch meine Meinung.
Mein Kumpel, der hinter mir gefahren ist, hat mich auf komische metallische Geräusche aufmerksam gemacht, die ich allerdings nicht wahrgenommen habe. Könnte es sein, dass ich mir einen kleinen Stein "eingefangen" habe, der zu dem massiven Temperaturanstieg geführt hat ?
Ich halte das zwar für sehr unwahrscheinlich, da die Abfahrt auf der Schwäbischen Alb am Montag komplett mit Laub zu war und der Untergrund eher erdig ist. Deshalb ist auch die "Hinterrad"-Bremse stark zum Einsatz gekommen, da das Laub ist sehr tückisch ist und kaum Traktion bietet. Wenn da das Vorderrad weggeht, kommt es nicht mehr.
Allerdings war nach Komplettversagen der Bremse (war übrigens erst nach der Abfahrt im Stand, Bremse hat die Abfahrt perfekt gearbeitet, ich konnte kein Fading feststellen und auch kein Geräusch hören. Ich blieb stehen, habe nach ca 30s wieder losfahren wollen und dabei festgestellt, dass die HR-Bremse sich mit einem Finger bis zum Griff durchziehen lässt) und weiteren 2-3 Minuten der Druckpunkt und die Bremswirkung wieder voll da und es waren nach einer groben Sichtprüfung der Bremse keinerlei Fremdkörper zu sehen. Bremse war definitiv heiß, das konnte man riechen und die Scheibe war leicht angelaufen.
Lern bremsen.Mm nach ist das ein grobes Problem dieser Bremse. Mir als Beidhändiger Bremser ist passiert, dass beide Bremsen fast zeitgleich versagt haben und das auf einer Abfahrt mit über 30% Gefälle. Intuitiv habe ich einen groben Crash nur durch einlenken in die Bergseitige Böschung verhindert. Katastrophe diese Bremsen…normalerweise müsste man Specialized für diese Bremse verklagen!
Antwortest du immer auf 5 jahre alte Beiträge?Mm nach ist das ein grobes Problem dieser Bremse. Mir als Beidhändiger Bremser ist passiert, dass beide Bremsen fast zeitgleich versagt haben und das auf einer Abfahrt mit über 30% Gefälle. Intuitiv habe ich einen groben Crash nur durch einlenken in die Bergseitige Böschung verhindert. Katastrophe diese Bremsen…normalerweise müsste man Specialized für diese Bremse verklagen!
Er hat solange die Bremse schleifen lassen bis er hier zum Stillstand kam, 5 Jahre späterAntwortest du immer auf 5 jahre alte Beiträge?