Ja, der Federweg ändert sich und es gilt mit abgelassener Luft zu prüfen, ob die Umlenkmimik oder der Hinterbau bei komplettem Einfedern irgendwo anschlägt. Es gibt für manche Dämpfer die Möglichkeit, den Federweg zu begrenzen, also z.B. aus 230x65 -> 230x60 zu machen.Ändert sich der verfügbare Federweg, wenn ansonsten alles gleich bleibt?
Konkret: Fully mit 150 mm Federweg, einem Dämpfer mit einer Einbaulänge von 205 mm und einem Hub von 60 mm als Ausgangspunkt. Welchen Einfluss hat der Einbau eines Dämpfers mit identischer Einbaulänge und einem Dämpferhub von 65 mm?
Da wärst du nicht der erste ,den sein Drahtesel abgeworfen hat, weil er meinte am Fahrwerk herum zu basteln und seine Erfahrungen sich auf das Wissen eines Forums beschränkt hat.Werde das mit dem eingebauten und "luftleeren" Dämpfer mal probieren bzw. überprüfen.
Genau so ist es. Ein Hersteller baut bestimmte Komponenten in sein Bike und alles andere wird von den allermeisten Herstellern direkt und pauschal verworfen. Würde ich als Hersteller ganz genauso machen.Den Hersteller muss man wohl kaum fragen. Der wird immer sagen "geht nicht".
Einbaulänge bleibt ja gleich...Du musst vorne nichts „austarieren“, weil sich nichts an der Geo ändert.
Hinten ändert sich nichts an der Geo, weil die Einbaulänge, anders als bei der Gabel, gleich bleibt.und einen anderen Dämpfer den Federweg erhöhe.
Wieso bleibt die Einbaulänge einer Gabel mit 160 mm Federweg gleich im Vergleich zu einer mit 150 mm?
Konkret: Fully mit 150 mm Federweg, einem Dämpfer mit einer Einbaulänge von 205 mm und einem Hub von 60 mm als Ausgangspunkt. Welchen Einfluss hat der Einbau eines Dämpfers mit identischer Einbaulänge und einem Dämpferhub von 65 mm?
Kommt drauf an, wie vorher der SAG eingestellt wurde.Bissl ändert es sich vll. über den SAG.
Aber da Reden wir über paar mm. Glaub unterm Fahren ändert sich da mehr