Checkliste beim abholen beim Haendler

Luke78

Aktives Mitglied
hi Leute ich habe schon im anderem forum geschrieben ... leider ist da die bereitstellung der infos mau.
Um was geht es. Ich wuerde gerne hier eine checkliste erstellen mit all den sachen mit dem was mann beim haendler beim abholen so anschauen sollte bevor mann nach hause radelt ....

Diese Checkliste wird in diesem Beitrag immer wieder akualisiert und eure vorschläge werden uebernommen.

Checkliste:
- Alle Komponenten so verbaut wie bestellt
( Bsp. XT anstatt XTR )
- Räder richtig eingestellt
( Speichen richtig angezogen sodass das Rad nicht eiert )
- Bremse richtig eingestellt
( Hebel gut ereichbar mit dem Finger )
- Hat er alle Schrauben nachgezogen ?
- Einstellung auf Käufer
( SAG der Daempfer, Lenker etc .)
- Service Intervall -> Garantie verfall !!!
- alle Einstellungen erklaeren lassen
( Motor, Akku , Bedienung )
- Kosten eines normalen Services
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Händler wird das alles machen, aber ich rate dringend, daß Du Dich selbst mit den Sachen vertraut machst. Erstens kannst Du dann die Arbeit überprüfen und zweitens würde ich z.B. Schrauben nachziehen oder Einstellungen anpassen sowieso immer zwischendrin mal machen und nicht auf den Werkstattbesuch warten. So gesehen wär´s mir persönlich auch fast schon egal, wenn´s der Händler bei Auslieferung nicht macht, denn gerade Federung und Bremsen einstellen ist etwas, bei dem ich erst wenn ich fahre merke, was ich eigentlich will und brauche. Die paar Euro für einen guten Drehmomentschlüssel und ein paar gute Werkzeuge sind jedenfalls ein Invest, der sich lohnt.

Für die Liste noch: Luftdruck richtig einstellen bzw. Einweisung, welches Fahrverhalten man mit welchem Druck hinbekommt. Das wird je nach Fahrergewicht unterschiedlich sein.
 
-Hey Fat diese liste mache ich nicht für mich sondern fuer alle die, die einen schlechten haendler haben und das ohne checkliste vielleicht erst später merken.... was da alles nicht so wahr wies sollte.
und den Luftrdruck in den Dämpfern habe ich erwähnt genannt SAG. Wenn du aber den Luftdruck in den Reifen meinst dann denke ich das jeder immer noch alleine hinbekommt. ...

es geht einfach darum das jemand der keine Ahnung hat ein bike kaufen geht nicht über den haufen beschissen wird...weil es gibt nicht nur gute händler leider... in meiner karriere das sind schon 30 Jahre MTB habe ich schon viel erlebt...

Falsche Komponenten , kapute Räder , falsch eingestellte Räder....Schlaueche nicht richtig montiert... etc....
 
Ich meinte Reifen, denn der uninformierte Käufer holt sich vielleicht ein Plusbike weil´s geil aussieht und hat dann evtl. nicht mal Plan, was er per Reifendruck erreichen / falschmachen kann. Finde Deinen Ansatz gut, evtl. könnte man das ja verbinden mit einem Grundlagenartikel "Was ich an meinem Bike öfter mal checken sollte". Mit dem Hinweis, daß man das bei Übergabe mit dem Händler gemeinsam durchgehen sollte.
 
Ja, das Thema Händler. Für mich ein schwarzes Tuch.
Deine Idee @Luke78 finde ich gut und sinnvoll. Zumal gerade im eBike-Sektor viele "Neueinsteiger/Wiedereinsteigere etc." wahrscheinlich auf kurz oder lang hier landen werden.
Und da wir ja den Anspruch haben einen großen Wissenspool; man schaue sich nur mal das IBC an; aufzubauen, gehören auch solche Sachen, die für mich selbstverständlich sind, weil ich sie aus dem EffEff kenne, ebenfalls in ein Forum, wie dieses hier.
Was sollte ich also bei Abholung des Bikes beachten?!
Wie Luke schon schrieb:

- Alle Komponenten so verbaut wie bestellt?
Betrifft in erster Linie "Wunschumbauten".
Trotzdem immer ALLES (!!) checken

- Räder richtig eingestellt
Kann man machen. Einfach mal Rad anheben und laufen lassen. Wenn etwas eiert, ist es meißtens der Reifen. Entweder sitzt der nicht sauber auf der Felge oder der Reifen selber hat eine Unwucht. -> Reklamieren. Der Händler bekommt kostenlosen Ersatz.

- Komponenten richtig eingestellt
Restlos ALLE (!!!) Komponenten sollten auf den Fahrer angepasst werden.
Dazu gehören die optimale Ausrichtung von Schalthebel, Bremsen (Hebelweite, Ausrichtung auf dem Lenker), Dämpfer, Federgabel, Sattelneigung/- Ausrichtung

- Hat er alle Schrauben nachgezogen ?
Alle Schrauben wird man nicht kontrollieren können.
Ich checke, ob der Steuersatz richtig eingestellt ist (VR-Bremse ziehen, Federgabel ein wenig belasten und das Bike bei gezogener Bremse ein wenig vor und zurück bewegen), mache einen kurzen Check bei den Bremssätteln und bei den Schnellspannern.

- Einstellung auf Käufer
Deckt sich eigentlich mit "Komponenten richtig einstellen".
Allerdings gehört für mich hier noch mit rein, ob der Vorbau, Lenker und Sattel meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Nicht jeder will Race-mäßig auf dem Rad sitzen, sondern in der aufgerichteten "Touren-Position". Das bedarf dann evtl. eines neuen Vorbaus oder mehr Spacer unter den Vorbau.

- Service Intervall
-> Garantie verfall !!! Was kostet der Service und was beinhaltet er?! Mind. der erste Service sollte kostenlos und nicht umsonst ;) sein.

- alle Einstellungen erklaeren lassen
Fängt beim Motor an, geht weiter über die Software und endet bei den vielen Knöpfen der Federelemente.
Nicht damit zufrieden geben, dass es ja ein Handbuch etc. gibt. Denn die sind meißtens sehr allgemein gehalten.

- habt ihr das alles gecheckt (geht im Übrigen schneller, als es sich hier liest), macht eine Probefahrt.

Für mich gehört bei einem eBike noch dazu, den Akku zu checken. Ist er voll geladen. Bei keinem Händler, wo ich und mein Bekannter eBikes gekauft haben, waren die Akkus voll geladen. Was, wenn ich mit dem Teil über den Trail nach Hause fahren will?! Das ist nen Punkt, der gehört einfach dazu. Da müssen sich Händler umstellen.

An meinen Bike waren z.B. die Reifen auf 3 bar aufgepumpt. Ein absolutes NoGo. Genauso, wie die Dämpferelemente nach einer Tabelle des Körpergewichts aufzupumpen. Ebenfalls ein NoGo.

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Aspekte. Mehr geben gerade aber meine Erfahrungswerte und mein Gedächtnis nicht her ;)




Sascha
 
Im Sinne von "Hilfe zur Selbsthilfe" sollte der Händler dem interessierten Käufer anbieten, ihm auch zu erklären, was er da macht. Dann kann der Kunde viele Checks, gerade die sicherheitsrelevanten, auch selbst ausführen. Er vergibt sich ja auch nix in Sachen Werkstattaufträge, formal muss man wegen Gewährleistung ja eh regelmäßig zur Inspektion.

Eine Übersicht über die Optionen ist auch wünschenswert, z.B. was man erreicht, wenn man mehr oder weniger viel Druck auf den Reifen hat, wie man den Akku möglichst schonend behandelt (Ladezyklen, Lagerung im Winter) usw.

Mein Erfahrung ist, daß man das eher in den kleinen Läden findet, bei den großen hängt es sehr davon ab, an welchen Mitarbeiter man gerade gerät.

Zu meiner großen Überraschung hatte ich eine der besten Beratungen per Telefon bei einem großen süddeutschen Versender, der Mann kannte sich extrem gut aus, hat live ein paar Sachen nachgeschlagen und mich top beraten. Ich zögere zwar noch per Versand zu kaufen (wegen der Inspektions- und Servicearbeiten), aber das war wirklich herausragend.
 
Zurück
Oben