Bzgl. Aufsetzen kann ich natürlich schwierig sagen was genau du damit fahren willst und ob das Strive da ein Problem ggü. anderen Bikes hat. Die Schutzplatte am Strive ist schon recht robust, die zu zerstören wird wohl die Ausnahme sein und die gibt es relativ Preiswert als Ersatzteil.Zwischenstand:
Habe das zusätzliche Canyon-Ladegerät zurückgeschickt.
Habe das Bikeshop-Paket für 300 EUR mit weiteren Biketeilen (Pedale, Grifffe, ...) zurückgeschickt.
Habe bei Canyon mein Kaufpreis von rd. 7.000 EUR zurückverlangt und erhalten.
Habe noch immer größte Bedenken, dass der mir von Canyon-Mitarbeiter empfohlene Zusatzakku "Canyon BT002 900Wh E-Bike Akku" zum EP801-Motor passt. Habe es mir schriftlich per E-Mail geben lassen!
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt002-900wh-e-bike-akku/10009228.html
Ich habe am telefon zwei Canyon-Mitarbeitern erzählt von:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/spectral-on-cf-7-ersatz-akku-geht-nicht.14882/
Zitat aus Forumbericht: "Also wenn du einen neuen Spectral:ON hast mit EP801 Motor dann brauchst du auch die "NEUEN" Canyon-Akkus BT-0004(900Wh) und BT-0003(720Wh) , in der Version 02. Das sind Akkus die mit dem EP801 kommunizieren. Die "alten" EP800 Akkus haben den gleichen Namen und unterscheiden sich Äußerlich nicht von den "neuen" (Version 2), gehen aber nicht mit EP801.... Man sieht die Akku-Versionnummer in E-Tube Project...probiere mit deinen "originalen" Bike-Akku aus (aber keine neuen Software auf Motor per Bluetooth installieren, Softwareabsturz Gefahr!).
Die "Unwissenden und Ungeschulten" Mitarbeiter in Koblenz peilen das nichtund verschicken die "alten" Akkus an die EP801 Kunden... also Canyon Support draf hinweisen, dass du die "alten" EP800 Akkus bekommen hast...."
Zitat Canyon: "Quatsch, niemals, ..."
Habe das Strive nicht gekauft:
Weil Rim-Magnet.
Außerdem habe ich bedenken mit dem Akku aufzusetzen. @hnno Passiert dies? Bleibt man damit beim Treppehochfahren an der Treppe oben hängen?
Beim Trial-Umsetzen und steil Serpentinen aufwärts hüpfen sitze ich jetzt schon öfters auf.
Bei diesem Test haben die Tester aus Versehen das Teil zerstört (und bei Strive steht das optisch noch ein halbes Pedal weiter nach vorn):
https://ebike-mtb.com/canyon-spectralon-cfr-ltd-2022-test/
Aktuell (also seit 4 Wochen) sind noch alle EP801-Bikes nicht kaufbar.
Andere MTB, so z. B. das Strive ist trotz rd. 20 % Nachlass noch immer auf Lager.
Ich glaube bis jetzt nicht an ein "Ausverkaut" und "40 EP801-MTB an einem Sonntag verkauft".
Ich finde eher, die Räder liegen wie Blei im Regal.
Melde mich.
Inzwischen sind die meisten Modelle (bei den meisten Herstellern) reduziert da der Markt schwächelt. Z.B. das Strive ON ist auch reduziert und da kommt eher kein neues Modell 2024.Wann kommen eigentlich die neuen Modelle? Aktuell sind heute fast alle Modelle wie das Spectral On, Torque ON in sämtlichen Varianten reduziert.
(Kann nicht einer mal ein Rad kaufen und probieren, ob dies tatsächlich so gemacht wird?)
Da im Canyon Faden die Canyon Eigenbauakkus anscheinend häufig Risse im Kunststoff haben, könnte das der Grund für den Lieferstopp sein? Sprich es gibt "robustere" Akkus. Würde ja zu den Modellen die nicht geliefert werden passen, wenn ich es richtig sehe. Lieferstopp kann ja für Canyon nicht gesund sein, das macht ja keiner aus Spaß.Zwischenstand:
Heute 09.04.2024 ist das Spectral:ON CF 8 für Preisnachlass 700 EUR zu kaufen mit: "Lieferung in 3-10 Werktagen".
Somit nochmals um 200 EUR reduzierter, als ich vor 6 Wochen bezahlt hatte; damals auch mit: "Lieferung in 3-10 Werktagen" (Woraufhin ich dann die E-Mail bekam: Lieferzeitpunkt um 80 Tage nach hinten geschoben ...)
Natürlich habe ich heute bei Canyon angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass andere Kunden für 200 EUR billiger das Rad kaufen können, mit sofortiger Lieferung, und ich noch immer auf meines warten muss.
60 Minuten hin und her vermittelt ... Es sei ein definitiver Lieferstopp. Jeder, auch wenn ich heute erneut bestellen würde, bekommt die E-Mail-Mitteilung: Lieferung Mitte Mai. Also in ca. 6 Wochen.
Ich bin schockiert und kann dieses Verhalten von Canyon nicht glauben.
Es würde bedeuten, dass Kunden bewusst mit sofortiger Lieferung gelockt würden, und dann vertröstet.
(Kann nicht einer mal ein Rad kaufen und probieren, ob dies tatsächlich so gemacht wird?)
YT schreibt gleich ganz ehrlich: "Lieferung 19. Juni".
Hier sind die Akkus im Shop zu finden:Bei Dir hängt das wohl, und vermutlich über Monate schon, nur an deinem Zusatz-Akku der im Shop gar nicht gelistet ist und Du eben auf keine Teillieferung bestehst.
Ich fahre schon am zweiten E-Bike den gleichen Fahrstil.Verstehe auch nicht warum Du auf den Akku bestehst, kannst Du doch in einigen Monaten nachliefern lassen.
Es wäre toll, wenn Reparierbarkeit zum (deutschen) Gesetz würde.bezüglich Akku Reparatur wegen Zellendegradation ist es ohne hin sinnvoller die alten Zellen dann später mal gegen höherwertige Zellen der neuen Generation (21700) einfach auszutauschen um noch mehr als 900 Wh zu erreichen. 21700 Zellen kann man überall bestellen.
Hi @Duke754,
Hier sind die Akkus im Shop zu finden:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt001-720wh-e-bike-akku/10009227.html
Canyon BT001 720Wh E-Bike Akku, Ausverkauft, 899,95 €
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt002-900wh-e-bike-akku/10009228.html
Canyon BT002 900Wh E-Bike Akku, Ausverkauft, 1.199,95 €
Diesen hatte ich bestellt, weil "AUF LAGER"