Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Vollständige Seite anschauen…
Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. MTB-News konnte das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es Infos und die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 
Na da bin ich ja mal gespannt wie die Diskussion hier so abläuft.
Wenn man nach "drüben" schaut kann man ja echt nur noch
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Ihr habt aber schon gesehen daß die eigentliche Innovation die Umlenkung über die Nockenscheibe und die damit verbundene Progression der Federwirkung ist. Von daher sind Vergleiche mit Antiumsturzlösungen an Hollandrädern oder sogar Lenkungsdämpfern an Motorrädern eigentlich nur willkürlich dahergeschriebenes Zeugs.
Und nein, ich bin nicht sicher ob ich das KIS brauche, aber testen würde ichs trotzdem.
 
Genauso ist es, es hat nichts mit Lenkungsdämpfung zu tun, was man bei einem Motorrad, wo es auf Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ankommt, sinnvollerweise nachrüsten kann.
An einem Enduro Motorrad hab ich noch keine serienmäßigen lenkungsdämpfer gesehen, nur bei Rennmaschinen.

Leider wird die Technik von den meisten NICHT verstanden, aber groß rummaulen kann ja jeder.
 
Wir können ja auch mal einer Meinung sein, schau an
Ohne jetzt genau nachzuforschen, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass KTM ein ähnliches Prinzip für die Crosser/Enduros hat.
 
Im Bereich Motocross und Enduro bieten Öhlins wie KTM Lenkungsdämpfer als Zubehör an und diese Lenkungsdämpfer werden auch im professionellen Bereich gefahren. Ein Lenkungsdämpfer hat aber nichts mit dieser Rückholfeder zu tun. Für mich ist das wieder nur ein Gimick um zusätzliche und eigentlich unnötige Technik zu verkaufen.
 
Eine Feder dämpft per se schon mal überhaupt nicht, sondern die Schwingung klingt langsam ab. Wenn eine Feder dämpfte, dann bräuchte man ja keine Dämpfer.

Das Teil ist eigentlich ein "Lenkergeradehalter".

Wenn die Hände beim Fahren da sind, wo sie hingehören, nämlich am Lenker, dann passt das schon.
(Irgendwann haben wir dann autonom fahrende Fahrräder, da muss der Fahrer gar nicht mehr mit)
 
Leider wird die Technik von den meisten NICHT verstanden, aber groß rummaulen kann ja jeder.
Kann ich unterschreiben!

Ich hoffe, ich kann das System aml auf einem Festival testen.
Hab jetzt schon einiges dazu gelesen und gehört. Sieht vielversprechend aus.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen