Nicht falsch verstehen...die Bikes von Canyon sind jetzt nicht schlecht, funktionieren meiner Meinung nach so gut wie andere Hersteller auch. Die Testgewinne sind aber oft auf das Preis/Leistungsverhältnisses zurückzuführen.
Das große Problem imho bei Canyon ist der Service und die Erreichbarkeit in Falle von Nachfragen. Das letzte mal hab ich über 5 Stunden versucht jemand ans Telefon zu bekommen. Die Warteschleife an Position 30 gestartet und langsam auf Platz 1 vorgearbeitet. Danach 2-3 mal wieder auf Position 3-4 (straf)versetzt werden (warum auch immer) und dann nach ca. 45-50 min aus der Warteschleife geflogen.
Klaro, Preislich sind die Dinger top, aber wenn am Bike was ist hab ich auf so ein Prozedere wie oben geschreiben keinen Bock. Beim Laden kann mir meißt schnell geholfen werden ggf. mit Kreuzverbau. Bei Caynon musst du das Bike erst einschicken...
einfach mal "Canyon", "Service", "Zufriedenheit" googeln. Oder hier im Forum lesen.
Ansich ist das SpectralON! kein schlechtes Bike. Wir wollten es uns daher ja auch besorgen...aber auf das Drama hatte ich keine Lust mehr. Nachdem wir ein aktuelles LEVO CARBON COMP, welches ca. 50km absolviert hatte, zum gleichen Preis wie ein SpectralON! 7.0WMN angeboten bekommen habe, war die Sache klar....Und die unterschiede in der Performance der Ausstattung sind imho marginal. Lieber auf etwas Ausstattung verzichtet und dafür nen Händler vor Ort.
Ich will dir nicht abraten. Das SpectralON! ist sicherlich ein gutes Bike. Nur sollte dein Wissen beim "Reifenaufpumpen" (bitte nicht falsch verstehen) aufhöhren, würde ich zum Bikeladen gehen.
Ergo lieber nochmal etwas Geld drauf packen, erfahrungsgemäß lässt sich der UVP auch noch etwas verhandeln oder einfach "pokern" und hoffen das nicht passiert.