Canyon SPECTRAL:ON 6.0 Fragen...

Lexl74

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem E-MTB mit dem ich FÜR MICH keinerlei Kompromisse machen muss.
Nun bin ich gestern auf das SPECTRAL:ON 6.0 von Canyon gestoßen. 3799.-€
Kann mir dazu jemand etwas berichten??
Ich hab nach längerer Recherche folgende Kriterien für mich beschlossen:

Fully
Optik (abnehmbarer 500Wh Akku der im Rahmen zum Teil integriert ist)
Shimano Steps 8000 Motor
Shimano XT Schaltung
RockShox Gabel

Was ich nun jedoch nicht richtig rauslesen konnte... Ist die ROCKSHOX YARI RC Motion Control 150mm eine Luftgabel?? Sorry, da kenn ich mich zu wenig aus... Ich dachte immer die Luftgabeln haben einen Seilzug zum Lenker um da die Dämpfung einzustellen?

Und dann ist da noch die Frage, wie das bei Canyon mit einer Probefahrt aussieht?? Da die ja nur Direktversand anbieten, kann man das Rad ja vor dem Kauf bei keinem Händler probefahren....

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: Canyon SPECTRAL:ON 6.0 Fragen...
Ja...die Yari ist eine Luftfedergabel. Die Remotcontrol ist nicht immer vorhanden. Es entscheiddet der Hersteller. Sie dient lediglich dazu, die Gabel zu blockieren (was aber über die Dampfung geschieht).

Mit der Probefahrt hast du natürlich ein Problem. Entweder direkt zu Canyon oder nen "Testday" finden.

Nicht falsch verstehen...aber mit so geringem Basiswissen würde ich dir aber nicht empfehlen ein Bike bei einem Direktversender zu kaufen. Sollte etwas bei defekt sein, schaust du unter Umständen etwas doof aus der Röhre, da der Bikeladen vor Ort oft wenig interesse hat, ein Bike, welches bei einen Direktversender gekauft wurde zu reparieren (kann ich zugegebenermaßen aber auch nachvollziehen)
Das Canyon bei den Direktversendern imho noch den schlechtesten Service anbietet ist dann imho schon zweitrangig.
Lieber etwas weniger Ausstattung in Kauf nehmen und dafür den Service vor Ort haben, welcher die Komponenten auch optimal auf dich/ für dich abstimmt. Nur als Beispiel. Ne gut eingestellte Yari arbeitet besse als ne schlecht eingestellt Lyrik RC2.
Solltest du gezwungen sein das Bike zu Canyon zu senden, kannst du dich (leider) schonmal auf eine laaaaannnnnngggggeeee Wartezeit einstellen.

Direktversender ja, dann sollte man aber auch in der Lage sein am Bike alles selber reparieren.

Schau dir mal das Ghost SL AMR X an...kommt meiner Meinung nach dem Caynon am nächsten. Bzw. die Frage ist natürlich welche Details das Canyon für dich zum besten Bike machen?
 
Hallo danke für Deinen ausführlichen Bericht :)

Das Ghost SL AMR ist aber halt auch gleich ganze 1000.-€ teurer.
Meine Grenze die ich mir gesetzt habe, war eigentlich max 3500.- beim Canyon hätte ich die 300.-€ evtl noch investiert, da mir die Ausstattung allen in allem zugesagt hat.
Ich dachte das Canyon eigentlich eine gute Bike Marke ist.
Wie gesagt, Fully, abnehmbarer Akku, die Optik trotz abnehmbaren Akku, Shimano Motor (hat mir bisher von den probe gefahrenen mit am meisten zugesagt), Shimano XT Schaltung und RockShox Dämpfungen. (wurden mir statt SunTour empfohlen)

Ursprünglich wars mal das Focus Jam2 Plus was bei mir ganz oben auf der Liste stand, aber das hat halt nen komplett integrierten Akku mit lediglich 378Wh, das war für mich dann n Nogo.

Und nu? :flushed:
 
Nicht falsch verstehen...die Bikes von Canyon sind jetzt nicht schlecht, funktionieren meiner Meinung nach so gut wie andere Hersteller auch. Die Testgewinne sind aber oft auf das Preis/Leistungsverhältnisses zurückzuführen.

Das große Problem imho bei Canyon ist der Service und die Erreichbarkeit in Falle von Nachfragen. Das letzte mal hab ich über 5 Stunden versucht jemand ans Telefon zu bekommen. Die Warteschleife an Position 30 gestartet und langsam auf Platz 1 vorgearbeitet. Danach 2-3 mal wieder auf Position 3-4 (straf)versetzt werden (warum auch immer) und dann nach ca. 45-50 min aus der Warteschleife geflogen.

Klaro, Preislich sind die Dinger top, aber wenn am Bike was ist hab ich auf so ein Prozedere wie oben geschreiben keinen Bock. Beim Laden kann mir meißt schnell geholfen werden ggf. mit Kreuzverbau. Bei Caynon musst du das Bike erst einschicken...
einfach mal "Canyon", "Service", "Zufriedenheit" googeln. Oder hier im Forum lesen.

Ansich ist das SpectralON! kein schlechtes Bike. Wir wollten es uns daher ja auch besorgen...aber auf das Drama hatte ich keine Lust mehr. Nachdem wir ein aktuelles LEVO CARBON COMP, welches ca. 50km absolviert hatte, zum gleichen Preis wie ein SpectralON! 7.0WMN angeboten bekommen habe, war die Sache klar....Und die unterschiede in der Performance der Ausstattung sind imho marginal. Lieber auf etwas Ausstattung verzichtet und dafür nen Händler vor Ort.

Ich will dir nicht abraten. Das SpectralON! ist sicherlich ein gutes Bike. Nur sollte dein Wissen beim "Reifenaufpumpen" (bitte nicht falsch verstehen) aufhöhren, würde ich zum Bikeladen gehen.
Ergo lieber nochmal etwas Geld drauf packen, erfahrungsgemäß lässt sich der UVP auch noch etwas verhandeln oder einfach "pokern" und hoffen das nicht passiert.
 
Ok,... Dann werd ich mal noch paar Nächte drüber nachdenken.... ;)
Aber besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht!!
Was würd man in der heutigen Zeit ohne ein Forum machen wo man sich Tipps und Infos holen kann...

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, hat das SpectralON! 6.0 irgendjemand hier im Forum und kann etwas dazu sagen??
 
Es gibt hier einen großen Thread zum ON https://www.emtb-news.de/forum/thre...-test-was-lange-waehrt-wird-endlich-gut.1304/

Ich habe auch mit dem Spectral ON 6.0 geliebäugelt. Inzwischen habe ich ein Ghost Kato FS S4.7+ für 3200€ (Liste 4100€) vom Händler bekommen - bin super zufrieden damit, sind von der Geometrie her auch ähnlich die Bikes. Man kann auch lokal gute Deals finden, bisschen herumtelefonieren oder fahren vorausgesetzt.
 
Ich hab ein Spectral ON 6.0. Das Bike ist super für den Preis. Den unterschied zwischen YARI und LYRIK wirst wahrscheinlich garnicht merken. Mir war der Aufpreis zum 7.0 zu hoch. Wenn du nicht alles selbst machen kannst würd ichs nicht nehmen. Meins hat nach der Auslieferung nicht funktioniert, da der Akkuhalter schlecht montiert war. Bremse hat auch extrem geschliffen.
 
Ich hab ein Spectral ON 6.0. Das Bike ist super für den Preis. Den unterschied zwischen YARI und LYRIK wirst wahrscheinlich garnicht merken. Mir war der Aufpreis zum 7.0 zu hoch. Wenn du nicht alles selbst machen kannst würd ichs nicht nehmen. Meins hat nach der Auslieferung nicht funktioniert, da der Akkuhalter schlecht montiert war. Bremse hat auch extrem geschliffen.
Also eine schleifende Bremse sollte m.M.n. jeder Biker selber nachstellen können :rolleyes:.
Für einen "Otto-normal-Biker" ist die Yari sogar schon zuviel des Guten, denn die kann einiges ab (Yari und Lyrik sind ja die Enduro-Gabeln, die Revelation und die Pike die Trail/Allmountain-Pendants).

Ich hatte noch keine Probleme mit Canyon und hatte bis jetzt (in den letzten 18 Jahren) 5 Stück.

Mein nächstes wird wahrscheinlich auch ein Spectral:On (aber erst zur neuen Saison).

Es hat meiner Frau sogar so gut gefallen, dass sie sich auch eines holen möchte.

Wir haben den Vorteil, dass wir nur 80km von Koblenz weg wohnen :cool:

Spectral:On 7.0 und 2x 8.0 (vvnh)
20180602_104733.jpg
 
Zurück
Oben