ich fahre seit 3 Monaten und ca. 1.000 Km das Canyon Spectral on cf7 mit 720 wh Akku.
Ziemlich zeitgleich hat sich eine Freundin das Specialized Turbo Levo Alloy gekauft.
Natürlich haben wir mal getauscht.
Vorteil Speci :
..also der positiver Eindruck den ich vom Speci im Vergleich zu meinem Spectral
nach einer Vergleichs/Tauschfahrt über
ein paar KM Waldweg/Trail mitggenommen habe :
- Der Brose Motor ist deutlich leiser . Das fällt sofort auf und ist sehr angenehm.
Das hört man auch als Mitfahrer ;-) von nebenan
- Die Bremse ist etwas direkter (Druckpunkt) u. agressiver ; das ist eine Geschmackssache
- Die Optik des Speci ist sehr schön. (individueller Eindruck)
- Das Fahrwerk spricht sehr sensibel an.
Nachteil:
- Der Preis ist beim Speci bei vergleichbarer Ausstattung gut bis ..sehr gut .. 1.000,- Euro höher.
- Es fehlen so kleine Details wie die geniale hintere Steckachse bei Canyon
(das Specialized benötigt zum Radausbau vorne wie hinten einen Inbusschlüssel)
- Ich habe ein Display am Speci vermisst (Geschmackssache, bzw. bestimmt nachrüstbar)
Die Reichweite auf einer gemeinsamen Tour über 55 Km und 1100 HM
(bei der die Speci Fahrerin gerne mal kurz vollgas eine Steigung hochgeschossen ist
,
während ich mich mit meinem Spectral Akkusparend mehr zurückgehalten habe )
war etwas geringer als die von meinem Spectral.
(50 % Restkapazität beim Canyon zu 37 % beim Speci ) .
Wenn man die Fahrweise heranzieht, dürften beide auf in etwa gleichem Niveau liegen, wobei das Speci nach meinem Eindruck etwas mehr zum Gasgeben annimiert....
Ob der Brose Motor im realen Leben auf heimischer hügeliger Strecke hier im Bergischen Land
nun wirklich mehr Drehmoment auf den Waldboden bringt , ...
lies sich nicht herrausfinden, da der Fahrer , die Streckenkenntnis u. die Feineinstellung der Unterstützung hier sicher der entscheidende Faktor sind.
Fazit aus meiner beschränkten und natürlich unvollkommenen Sichtweise :
Wenn es nicht so sehr aufs Geld ankommt und ein Händler um die Ecke wichtig ist ,
würde ich das Speci nehmen.
Wenn der positive Saldo auf dem Tagesgeldkonto eher nicht nach Erlösung schreit
und man auch mal selber Kleinigkeiten schrauben kann ,
ist das Spectral CF7 für im Moment knapp über 4.000,- Euro ein sehr sehr feines Rad bei dem es an nix fehlt und das eine Menge Spass macht.
Ich persönlich würde es nach bisheriger Er"fahrung" sofort wieder kaufen.
( ;-) allerdings läuft mein Tagesgeldkonto auch nicht über ..
)
Der Markt ist imho im Moment sehr schnellebig
und die Innovationsgeschwindigkeit recht hoch.
D.h. der wahrscheinliche absolute Wertverlust in 2 bis 3 Jahren dürfte nicht unerheblich sein.
Evtl. hat man in 2 oder 3 Jahren Lust auf die dann aktuelle Generation von Canyon, Specialized, Propain oder whatever.....
Dann tut es gut bei einem jetzt preiswerterem Rad dann einen absolut etwas geringeren Wertverlust hinzunehmen .......
Aber das ist nur meine völlig unmassgebliche Meinung ....