So ist das halt wenn man sich was einbildet, es in den Foren seine Runde macht und es sich in den Köpfen festgesetzt hat dann muss das wohl so sein. Klar, beim Bosch tritt man eine Übersetzung mit die das Ritzel in ein vollwertiges Kettenblatt umwandelt. Das macht aber keine 20% aus, viellicht 2-5%. Die merkt man so gut wie garnicht.
Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit anders, zumindest an unseren Rädern.
Leider verstehe ich den Satz mit dem Maßstab und den zu bestätigenden Erfahrungen nicht.
Zitat Wildtrak
Im Anschluss daran habe ich gegen 13 Uhr meine Tour zum Lake Tahoe gestartet. Mit kompletter Campingausrüstung insgesamt heute über 196km und der Nachmittag eigentlich komplett ohne Unterstützung. Das Mehrgewicht vom Motor etc. ist eigentlich nicht so schlimm
Will Lee16. Juli 2016 um 09:40
Der Freilauf lief beim Yamaha erkennbar leichter als beim Bosch. Das Gefühl ein normales Rad ohne Unterstützung zu bewegen hatte man bei keinem der drei Antriebe. Der Brose erschien hier als der leichtgängigste Kandidat, was sich besonders beim Beschleunigen über der 25km/h Grenze bemerkbar machte.
kein Wunder dass das schwer geht, 15 x2,5 = 37,5 entspricht also einem 36 oder 38er Blatt. Damit käme ich auch nicht weit auf Dauer. Mach mal ein Ritzel mit 12 oder 13 Zähnen drauf, gleich geht das sicherlich viel geschmeidiger.
40km/h+ im offroad.
falsches forum
weil 40+ km/h und offroad motocross ist. das hat im wald nix zu suchen.
-Ich denke du fährst noch nicht einmal ein EMTB.