Bonetrager Line Pro 30 TLR | Pi Rope RL one A.30 | |
Preis | 1.300.- | 1.148.- |
Gewicht | 1877 | 1540 |
Felge | Carbon | Alu Newmen |
Nabe | ||
Marke | Newmen | |
Freilauf | ||
Maulweite | 30 | 30 |
h1900? was ist das?Ok und warum kein h1900? Gewicht?
Ich denke, du bekommst nen custom lrs günstiger, bei gleichem Gewicht
Dt swiss h1900 LRS, der Wald und Wiesen LRS für ebikesh1900? was ist das?
Was willst Du eigentlich wissen?Habe mal versucht, die Daten gegenüberzustellen.
Besonders zu den verbauten Naben. Bontrager fahre ich ja, funktioniert (aber erst 1000 km) Mit diesen "Newmen" kann ich so gar nichts anfangen.Was willst Du eigentlich wissen?
Ich fahre diese Bontrager Laufräder und die fühlen sich sehr gut an.
liegt bei ca. 350.- aber auch bei 2.200 gr.Dt swiss h1900 LRS, der Wald und Wiesen LRS für ebikes
Ich sag ja Wald und Wiesen, aber viele schwören drauf.liegt bei ca. 350.- aber auch bei 2.200 gr.
AchsoIch fand halt die pi Rope wg. dem Konzept (Technik und Gewicht) spannend und habe versucht mich da "weiterzubilden".
Weißt du, was man von diesen Newmen Naben/Alufelge die die verwenden halten soll?
Genau so hat sich PiRope gegenüber mir auch geäußert.Der Pi Rope RL ONE A.30 hat keine Freigabe für EMTBs, wird aber laut Auskuft vom Hersteller doch von einigen gefahren. Der Schwachpunkt steckt wohl im Freilauf der Newmen Nabe, die Sperrklinke hat nur 36 Rastpunkte. Das könnte (muss aber nicht) bei der Kraftübertragung zum Problem werden, vor allem bei den großen starken Motoren.
Die Fade-Nabe von PiRope/Newmen ist leichter als die Fade-Newmen Nabe. Mehr Details konnte ich im E-Mailverkehr mit PiRope nicht raus bekommen.Ist im PiRope und Fade nicht ein und der selbe Freilauf drin?
Ich denke, da muss man unterscheiden.Habe halt PiRope wegen den Seilen so im Kopf. Finde ich spannend. Aber trotzdem noch 2 Fragen:
- Was muss ein Laufrad haben, dass es fürs eBaik geht/Freigabe hat? Die PiRope hat ne Zulassung bis 125 kg. Bedeutet bei mir Rad 24kg + ich in voller Rüstung 85kg = 110kg. Passt doch? Oder im Umkehrschluss. Wenn jemand ein normales MTB mit 14 kg hat, selbst 115 kg wiegt ist er doch schwerer als meine Kombi. Da spielt doch e/kein e keine Rolle?
- Wieviele Sperrklinken sollte eine Nabe dann haben, damit sie die Motorenbelastung besser verträgt?
Die Seilspeichen halten extrem viel aus, es geht um den Freilauf und dessen Anbindung an der Nabe. Hier ist das Drehmoment des Motors + Fahrers entscheidend.Habe halt PiRope wegen den Seilen so im Kopf. Finde ich spannend. Aber trotzdem noch 2 Fragen:
- Was muss ein Laufrad haben, dass es fürs eBaik geht/Freigabe hat? Die PiRope hat ne Zulassung bis 125 kg. Bedeutet bei mir Rad 24kg + ich in voller Rüstung 85kg = 110kg. Passt doch? Oder im Umkehrschluss. Wenn jemand ein normales MTB mit 14 kg hat, selbst 115 kg wiegt ist er doch schwerer als meine Kombi. Da spielt doch e/kein e keine Rolle?
- Wieviele Sperrklinken sollte eine Nabe dann haben, damit sie die Motorenbelastung besser verträgt?
Die Bontrager hat anscheinend kein Fahrergewichtslimit????? und ne Trek Nabe mit 108 Sperrklingen.Ich denke, da muss man unterscheiden.
Gewicht ist nur ein Kriterium, Freilauf wird wohl wichtiger sein