Bluegrass stellt den Jetro vor: Neuer Open-Face MTB-Helm

Die Frage bei Helmen, die auch Ohrbereich und Kiefer schützen ist für mich immer:
Knistert der? Das war an vielen Helmen, die ich ausprobiert habe so.
Habe mich dann für den UVEX Revolt entschieden, weil da unterm Helm Ruhe herrscht (zumindest bei meiner Kopfanatomie).
Wie sind hier die Erfahrungen diesbezüglich?
Ansonsten finde ich das Teil recht nett ... und schaut sehr solide aus.
Den Sicherheitsvorteil eines Jethelms gegenüber der Halbschale habe ich inzwischen zu schätzen gelernt und trage auf dem Trail nix mehr anderes ... 👍
 

Anzeige

Re: Bluegrass stellt den Jetro vor: Neuer Open-Face MTB-Helm
Den Uvex Revolt fahre ich auch. Neben leichtem Knistern der MIPS Innenschale störten mich
am meisten die lauten Windgeräusche an den Ohren. Mit etwas zusätzlichem Schaumstoff
an den Seiten ist es aber OK.
 
Neben leichtem Knistern der MIPS Innenschale störten mich
am meisten die lauten Windgeräusche an den Ohren.
Beides habe ich nicht ... für mich ist er perfekt und war ausgesprochen günstig. Kann ihn trotzdem nur bedingt empfehlen, wenn man das Kinnteil öfter nutzen möchte (tue ich nie) - denn den Verschluss finde ich unterirdisch fummelig.
 
Ich habe bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir den POC Kortal Race gekauft habe eigentlich immer nur Rennradhelme getragen.
Da schätze ich das geringe Gewicht und die gute Durchlüftung.
Da beim MTB aber allen Anschein nach die Helme immer mehr Richtung full size gehen, entstehen da Nachteile wie höheres Gewicht und geringere Durchlüftung. Da ist im Vergleich zu meinen bisherigen Mützen der POC schon ein ziemliches Gerät.
Und da ich kein Bergabballerer bin und Drops höchstens unfreiwillig passieren, finde ich mit den zarteren Modellen durchaus das Auslangen.
Ich sehs ja bei mir im Bikerevier wies mit den Riesenschüsseln mit Rundumschutz läuft...bergauf hängt der Fullsize-Topf am Rucksack und gefahren wird ohne Helm, weil der Herr Downhiller sonst verglüht.
 
Ich sehs ja bei mir im Bikerevier wies mit den Riesenschüsseln mit Rundumschutz läuft...bergauf hängt der Fullsize-Topf am Rucksack und gefahren wird ohne Helm, weil der Herr Downhiller sonst verglüht.
Die Chance auf Hitzschlag ist halt einfach höher, als die auf Sturz aufs Köpfchen ... angewandte Statistik ... mache ich bei Hitze im Bikepark auch so - selbst ohne Kinnbügel.
 
Und da ich kein Bergabballerer bin und Drops höchstens unfreiwillig passieren, finde ich mit den zarteren Modellen durchaus das Auslangen.
Gehöre auch zu der ersteren Fraktion, will mir aber bei einem Sturz mein Designer-Kinn ( ;) ) nicht unbedingt zerstören lassen. Andererseits käme ich mir blöd vor, wenn ich auf der Forstautobahn mit einem Vollvisierhelm unterwegs wäre. Kinnschutz auf/an-bauen kommt für mich nicht in Frage. Wer garantiert mir, dass ich mich nicht bergauf zerstöre...?
 
will mir aber bei einem Sturz mein Designer-Kinn ( ;) ) nicht unbedingt zerstören lassen. Andererseits käme ich mir blöd vor, wenn ich auf der Forstautobahn mit einem Vollvisierhelm unterwegs wäre. Kinnschutz auf/an-bauen kommt für mich nicht in Frage. Wer garantiert mir, dass ich mich nicht bergauf zerstöre...?
Demnach verzichtest du aufgrund dieses Dilemmas komplett aufs Biken?
 
Demnach verzichtest du aufgrund dieses Dilemmas komplett aufs Biken?
Sicher nicht. Schön wäre aber ein Helm, wie es ihn vor ewigen Zeiten mal für Motorradfahrer - glaube von Schuberth - gegeben hat: Ein offener Jet-Helm, der vor dem Kinn einen Finger-dicken Metallbügel hatte. War luftig, hatte aber doch einen gewissen Schutz vorne.
 
Die Fullfacehelme schützen auch eher vor einem plötzlich auftauchenden Baum (oder anderem Hinderniss), als vor einem Sturz.

Fallen ist etwas was man üben muss. Und mir fällt ehrlich gesagt kein Szenario ein, bei dem ich mit dem Kinn auf dem Boden aufschlage. Auf der Seite aber schon eher, deshalb haben diese Pilotenhelme für mich durchaus eine Berechtigung.

Ich würde mir aber persönlich keinen kaufen. Entweder fahre ich so, dass ein normaler Helm ausreicht, oder aber ich ziehe den Fullface an. Zumal der in den meisten Bikeparks eh Pflicht ist.
 
.nn
Sicher nicht. Schön wäre aber ein Helm, wie es ihn vor ewigen Zeiten mal für Motorradfahrer - glaube von Schuberth - gegeben hat: Ein offener Jet-Helm, der vor dem Kinn einen Finger-dicken Metallbügel hatte.
Evil Knevel hab ich mal mit so einem Teil gesehen ... ja ... hätte was ... mich beengt das Plastik-Kinnteil auch ziemlich ...
 
Die Fullfacehelme schützen auch eher vor einem plötzlich auftauchenden Baum (oder anderem Hinderniss), als vor einem Sturz.
Ja ne is klar. Diese sch*** Bäume verstecken sich alle im Wald und tauchen dann völlig hinterlistig urplötzlich auf.
Hab ich auch schon erlebt und kann bestätigen, dass das echt nervt.
Na wirklich, wer rechnet schon dass mitten im Wald da plötzlich.... ehrlich, wenn ich könnte ich würd sie anzeigen. Alle!
Fallen ist etwas was man üben muss. Und mir fällt ehrlich gesagt kein Szenario ein, bei dem ich mit dem Kinn auf dem Boden aufschlage.
Ah ja, interessant. Und du hast das schon oft geübt und bist oft recht hart aufgeschlagen.
...ich habs mir fast gedacht.
 
Zurück
Oben