Bitte um Kaufempfehlung - untere Mittelklasse, Gähn ;-)

ahm

Mitglied
Hallo miteinander,
brauche eure Expertise :)

Will gebrauchtes Mountain/Enduro eBike kaufen
für untere Mittelklasse up-/downhill, Enduro, Wald&Wiese, keine Tables usw, Sprünge max 1m).

Mein kürzlich gebraucht gekauftes Bulls EVO2 2020 (1.350,-€) wurde mir geklaut... und bin nun auf dem Geschmack gekommen.
Budget: Kommt darauf an... 1200,- bis 3500,- für gebrauchtes eBike
Meine Daten: Age 51, 1,83cm, Schritt 86cm, 112 kg, Schreibtischattentäter mit IGE EEC GCC Erfahrung (250 2-T, 450 4-T),
Kondition -> darum mit Motor ;-) -> ob 1. oder 2. von hinten egal, dabei sein ist alles.

Wunschgedanke:
- tragfähig Body 115kg
- Bosch Gen 4 min. 625W, oder vergleichbar
- vorne min140mm / dicke Rohre wegen 115kg ?!?
- hinten, was ist sinnvoll (trail/fully) Komfort ist gut, Schläge sollen nicht auf die Bandscheiben gehen, aber Wartungsaufwand sollte sich in Grenzen halten
- Bremsen, wichtig !!! evtl nachrüsten...
- Seitenständer ist cool ;-)

Bin für jeden Tip/Info dankbar
- Persönliche Meinung
- Foren Empfehlung
- Marktplätze /Händler
- usw
Herzlichen Dank in Voraus

Gruß,
Jürgen
 
Bei Sprüngen um 1m ist zumindest Cube eigentlich raus, wobei mir das bei einem gebrauchten Rad egal wäre, da die verlängerten Garantien der Hersteller oft nur für den Ersterwerber gelten.
 
Der Trick ist, den Seitenständer je nach konkreter Anwendung zu montieren oder eben nicht.
Dabei sind Aufnahmen im Rahmen natürlich praktischer als Klemmungen, weil schneller umgebaut.

Bei gebrauchten Bikes können wir dir jetzt lang und breit 50 Bikes vorbeten... wenn diese nicht gebraucht in akzeptabler Distanz, Zustand, passende Rahmengröße und Preisrange angeboten werden hilft das alles nichts

Dreh das doch mal rum:
Scoute, welche Gebrauchtangebote für dich interessant sein könnten und stelle diese hier rein um Feedback zu erhalten.
Ersten Anlaufstellen wäre mal kleinanzeigen.de und die klassischen Leasing-Verwerter wie Rebike https://rebike.com/de/e-mountainbikes/

EDIT: Kein Bosch, aber vermutlich passende Größe, solide Abfahrtsperformance, 38er Gabel, 150kg Systemgewicht:
https://rebike.com/de/giant-reign-e-2-fully-e-bike-2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Trick ist, den Seitenständer je nach konkreter Anwendung zu montieren oder eben nicht.
Dabei sind Aufnahmen im Rahmen natürlich praktischer als Klemmungen, weil schneller umgebaut.
Den Trick hat der betreffende Welche trotz mehrfacher Ermahnung von bestimmt fünf Personen erst nach dem Sturz angewendet. Zu Hause wurde dann die Schulter ganz blau..... Schlüsselbein angebrochen. 🙈
Er wird den nicht mehr montieren, sagt er. 😂
 
@ Ghost Asx, hatte nicht gedacht, dass es ein Ständerproblem geben kann. Danke für den Hinweis !

@oleolsen, dachte an allg. Stabilität, zumal mein Korpus 3 stellige kg hat... Lese gerade Cube 140 125kg https://ebike-mtb.com/cube-stereo-hybrid-140-hpc-2020-test/
https://cube-store-weiden.de/media/files/Cube-Bikes-Gewichtsbeschraenkungen.pdfmh, demnach raus, schade hatte schon damit geliebäugelt.
Ist dass nur für den Fall der Fälle (Paragraphenmäßig oder sind die Cube wirklich so zart beseidet ?

@h00bi, Danke für den Tip, werde mir das genauer ansehen -

@ all: alternative in L ??? uaaah 120kg
https://www.staterabikes.de/p/focus...MIjpWMkbyWgQMVvj8GAB0oqAF9EAQYAiABEgKyt_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtgewicht ist so ein Ding. Wird meistens über die Laufräder limitiert. Kenne ein paar Leute, die das Gesamtgewicht nicht interessiert hat und denen dann die Laufräder kaputt gingen.
Sonst ne abfahrtsorientierte Geo. Die Gabel soll nicht so schlecht sein, aber bei Suntour Gabeln ist's mit den Ersatzteilen und somit auch mit der Wartung recht schwierig. Die Schaltung ist.nicht die haltbarste von Sram. GX Eagle aufwärts wäre besser.
Für 100€ mehr gibt's das hier, deutlich besser ausgestattet - aber das Limit mit dem Gewicht besteht weiterhin.
https://www.bike-discount.de/de/focus-sam2-6.8
 
Spectral On AL 7 (2020) Test...

Hätte ein sehr gepflegtes Canyon Spectral:ON AL 7 (2020) Gr.L anzubieten... Super gutes, agiles und Jump-williges Bike...

Schaltung 12fach XT-SLX mit XT Bremsgebern 4-Kolben Satteln, XT Icetec 203mm Scheiben....

Fox36 Performance Grid- 160mm, Fox DPS Performance -150mm..

außerhalb deiner Spec:
- Motor Shimano E8000... (US-Mode 32km/h möglich) kann aber nicht mit Bosch Gen4 mithalten mit Leistung...
- 2x Shimano Akku 504Wh = 1000Wh
Canyon_Spectral_ON_7_Akira.jpg

bei Interesse einfach PM...
 
@Ghost Asx, Danke - das sind genau die Tips die ich brauche 🚲

@Akira_KDK, werde mir dein Angebot am WE näher ansehen, würde jedoch gerne bei Bosch bleiben...

@all,
- Bulls Sonic Evo AM 2 2021 ? 1000km ca 2,8k€
- Focus Jarifa2 , 700km 1,6k€ dann halt ohne hüpfen ;-), mit den Kids cruisen auf Waldwegen...
- Specialized Turbo Levo 2019 ? 1000km 1,35k€ , siehe Jarifa2
- Haibike Sduro FullSeven LT4.0 mit zerbrochenen Compter... ? 2020 1200km 2,7k€, wieder ein bischen hüpfen ;-)
oder nicht gerade in der Bucht:
- Bulls Copperhead 2 oder 3 mit oder ohne XXL...

Die Cubes scheinen wegen der Tragfähigkeit nun außen vor zu sein, oder kann man das Risiko eingehen ???
Gruß, Jürgen (Gute Nacht)

 
Ich glaube die Cube Gewichtsangaben kann man halbwegs ignorieren. Gebraucht ohne Herstellergarantie erst recht. Selbst in der Garantie findet Cube für Rahmenschäden ja immer wieder sehr kreative Ausreden um eine Garantieleistung abzulehnen.
da käme bei strenger Auslegung dann nur Nacktfahren in Betracht :openedeyewink:
aber nicht mit Decke und Einkaufstüte.

Für 100€ mehr gibt's das hier, deutlich besser ausgestattet - aber das Limit mit dem Gewicht besteht weiterhin.
https://www.bike-discount.de/de/focus-sam2-6.8
Ist aber nur so günstig weil Restposten und nur XL bestellbar, was vermutlich zu groß wäre. Und selbst dann isses noch überm Budget.
Davon ab ein super Bike für das Geld. Wäre diese milk-brown Farbe nicht so ultra-hässlich, hätte ich eins.
 
Ich glaube die Cube Gewichtsangaben kann man halbwegs ignorieren. Gebraucht ohne Herstellergarantie erst recht. Selbst in der Garantie findet Cube für Rahmenschäden ja immer wieder sehr kreative Ausreden um eine Garantieleistung abzulehnen.

aber nicht mit Decke und Einkaufstüte.


Ist aber nur so günstig weil Restposten und nur XL bestellbar, was vermutlich zu groß wäre. Und selbst dann isses noch überm Budget.
Davon ab ein super Bike für das Geld. Wäre diese milk-brown Farbe nicht so ultra-hässlich, hätte ich eins.
Ah, nur noch in XL lieferbar...
Okay, vor ein paar Tagen gab's das noch in anderen Größen, auch in einer anderen Farbe.
Ist die Farbe zwar scheiß, ist der Preis scheinbar heiß😂
Übers Budget? Wer genau ließt weiß, dass ich nur auf einen Link des Fragestellers reagiert habe..... auch Sam2, andere Ausstattung und nur 100€ günstiger.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht am oberen Ende angesiedelt, aber für mich ein ganz angenehmes Rad.
Trek Rail. Da gibt's wenn man schaut immer Mal wieder schnapper die deutlich günstiger sind als die gebrauchten alternativen. Positiv ist hier, dass falls man nicht so der schrauber ist ein weites Filialnetz vorhanden ist, falls doch Mal etwas kaputt geht.
Systemgewicht wenn ich es richtig habe 136 kg
 
Zurück
Oben