Naja, ich hatte das Bike im Oktober gekauft und bin auch bis auf ca. 1,5 Monate im Winter wenn kein Frost war bzw kein Schnee lag gefahren. Gekauft mit 250km und jetzt habe ich ca. 950km. Also 700 km seit August. Gruß DeteIch bin der Meinung, dass nach so langer Zeit der "Nichtbenutzung" (7 Ladezyklen in mehr als 2,5 Jahren) der Akku/das BMS womöglich erst einmal wieder durch mehrfache Benutzung "lernen" muss wofür er/es da ist...
Die Frage ist, ob du den Akku mal komplett leer gefahren hast. Besser noch zweimalNaja, ich hatte das Bike im Oktober gekauft und bin auch bis auf ca. 1,5 Monate im Winter wenn kein Frost war bzw kein Schnee lag gefahren. Gekauft mit 250km und jetzt habe ich ca. 950km. Also 700 km seit August. Gruß Dete
Nein habe ich nicht. Fahre bis ca. 30% runter und lade etwas über 80% auf.Die Frage ist, ob du den Akku mal komplett leer gefahren hast. Besser noch zweimal
Also noch einmal. 1. Der Akku war nicht ausgebaut. War wie üblich ca. 80 Prozent voll... dann runtergefahren bis auf ca. 30 %...... gewartet bis sich der Akku an die Raumtemperatur im Keller angepasst hat von ca. 17°C. Dann aufgeladen. Am 1. Tag 1% weniger, 2. Tag 2% weniger, 3. Tag 1% weniger. Dann zur Werkstatt gefahren. Fehler beim Kiox festgestellt und behoben. Dann stand das Rad incl. Reifenwechsel, Inspektion und Wochenende 6 Tage dort. Und.....nicht 1% verloren. Gestern Nachmittag erneut aufgeladen. Steht konstant auf 87%. Kein Kapazitätsverlust bisher.Nur damit auch ich das verstehe:
Du hast den Akku im Rad eingebaut und über Nacht hat dieser 1-2% Kapazität verloren?
Der Händler hat den Akku alleine getestet und der Akku hat dabei nichts an Kapazität verloren?
Wenn das so ist, ist es wohl klar wo der Fehler zu suchen ist....
Dann wird es aber Zeit. Und keine Angst, der Akku schaltet sich vorher ab bevor er ganz leer ist. Somit nimmt er auch keinen Schaden…Nein habe ich nicht. Fahre bis ca. 30% runter und lade etwas über 80% auf.
Hast ja recht. Um Fehler auszuschließen bzw. Sicherheit. Aber das was mich einfach nur wundert ist, dass bei mir nun wieder ein Energieverlust auftritt, aber in der Werkstatt über ein paar Tage gar nichts passiert ist. Würde ja gern mal wieder mit dem Rad fahren, aber dann kann ich es nicht richtig dokumentieren. D.h. ich muss heute Abend wieder nachsehen ob wieder Strom geflossen ist obwohl alles aus war. Die nächste Option ist natürlich was du schreibst. Erstmal Kiox raus, dann Akku bzw. beides raus. Mein Rad steht in Einzelkeller mit feuerhemmender Tür. Das blöde ist halt nur, wenn ich heute fahre, dann kann ich wieder von vorn anfangen den Verlust zu dokumentieren. Der Händler hat es mir ja vorgeschlagen. GrußEntferne das KIOX - Verhalten gleich (also über Nacht 1% weniger)?
Entferne den Akku - Verhalten?
Wenn ich mein Rad abstelle, entferne ich immer sowohl das Display als auch den Akku - ein Dieb (ein Keller oder Schuppen hat noch nie jemanden daran gehindert sich zu bedienen ...) soll es nicht auch noch leicht haben und mein Rad auf den Präsentierteller bekommen
Das wurde dem TE schon mehrfach geraten...Ich würde den Akku 2-3 Male fast leer fahren - wieder aufladen - fast leer fahren. Dann sollte der wieder richtige Lade/Entladezyklen annehmen. Wenn dann, der wieder voll geladene Akku über Nacht Ladung verliert, dann Tauschen.
1% Verlust kann auch von 86,5 auf 86,4 sein. Das muss man länger beobachten
Werde ich machen, ist nur gruselig kalt momentan. Haben gerade mal 2° hier. Fahre heute Nachmittag und dann die nächsten Tage. Hoffe es hilft.Das wurde dem TE schon mehrfach geraten...
0,5 % pro Jahr lt. BoschWie viel Verlust bei so einem Akku ist denn zulässig/normal?
Ganz ohne Verlust geht ja nicht.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir hier über einen Akku reden der bereits 2 Jahre und 8 Monate alt ist…0,5 % pro Jahr lt. Bosch