SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test. Ein Motorsystem vom SRAM? Ja, endlich präsentiert SRAM sein Eagle Powertrain Motorsystem. Hierbei handelt es sich um eine Einheit aus Motorsystem und Schaltung, bei der alles neu entwickelt wurde. Wir haben alle Informationen einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

Was haltet ihr davon, dass SRAM jetzt ins Motor-Business einsteigt? Würdet ihr am E-Bike gern automatisch schalten?
 

Anzeige

Re: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
Ich denke die Entscheidung von SRAM für den S-Mag zeigt doch recht deutlich, dass selbst die SRAM Ingenieure mit Einblick in die Motortechnik den Brose Upgrades für den S-Mag vertrauen. Ich schlussfolgere daraus, dass man einen aktuellen S-Mag bedenkenlos kaufen kann.
SRAM ist der schlechte Ruf des S-Mag sicher bekannt, die hätten die niemals diese Hardwarebasis übernommen, wenn sie nicht sicher wärem dass Brose das Problem bzw. die Probleme abgestellt hat.

Dass die Anzeige fast nichts anzeigen kann ist tatsächlich schade... kommt aber vielleicht noch.
Immerhin gibts eine sehr fein aufgelöste Akkuanzeige in %.

@riCo Bildunterschrift 14:
#14 Auch hinter dem AXS-Logo verbirgt sich ein Button. - Hiermit kommt man in die Seetings des Systems.
 
3 Modis sollten es, meiner Erfahrung und meinen persönlichen Anspruch nach, sein.

Mittlere Stufe fürs meiste.
Mal nen Turbo wenn’s grad passt.
Und Eco für die Ebene, Asphalt usw wenn man halt ne lange Tour geplant hat und den Akku schonen will.
 
3 Modis sollten es, meiner Erfahrung und meinen persönlichen Anspruch nach, sein.

Mittlere Stufe fürs meiste.
Mal nen Turbo wenn’s grad passt.
Und Eco für die Ebene, Asphalt usw wenn man halt ne lange Tour geplant hat und den Akku schonen will.
Sehe ich auch so obwohl ich bestimmt 90% in trail fahre, lieber haben und nicht brauchen als andersrum - auch wenns nur selten ist.
 
Sram wird argumentieren: mit der automatic fährt unser modus eins sparsam wie eco wegen optimaler tf durch geschalte.

Ich mach jedes jahr mehrmals die tour auf den altissimo. Bis 1700hm. Ich treff immer ebiker und alle fahren das im eco damit sie die reichhöhe schaffen. Das cool weil das auch ziemlich exakt mein tempo ist (230-280w).
Wäre spannend was der sram da macht. 1000hm verteilen sich auf 10km. Da wird er nicht viel schalten. Einmal auf die grosse scheibe hinten, das wars.
 
Dass die Anzeige fast nichts anzeigen kann ist tatsächlich schade...
Das verstehe ich auch nicht ganz… zumal wenn man das Thema AutoShift überhaupt nicht nutzt, dann ist die Anzeige noch weniger wert.
Was ich als Anzeige sehe interessiert finde ist die aktuelle Leistung von Fahrer und Motor.
Ansonsten reicht auch eine simple Anzeige mit Modi und SoC.

Ich muss sagen, dass mein das AutoShift nicht wirklich interessant, viel mehr die Tatsache, dass die Akkus leichter sind und die Lautstärke sowie die Charakteristik des Motors. Wenn jetzt das Gesamtpaket noch stimmt und die Bikes nicht total überteuert sind…
 
@riCo ,
gibt es eine Info, ob es Sram genauso hält wie die aktuellen Bikehersteller und die Herstellergarantie von 4 Jahre von Brose weitergibt?
In einem Video hattest Du gesagt, dass die Hardware des Brosemotors 2022 überarbeitet wurde. Gibt es hier Infos, was gemacht wurde?
Hintergrund beider Fragen, mein Bike war aus Ende 2021 und wurde geliefert, nachdem es hies, dass ein verstärkter Riemen verbaut wird. Trotzdem hatte ich nach 4000km einen Riemenriss und da zwei Bekannte mit Ihrem Levo auch einen Motorschaden hatten und ich aktuell nur ein problemfreies Brosebike kenne traue ich dem Motor irgendwie nicht, das Propain würde mich reitzen, wenn die Probleme Geschichte wären.
Danke schon mal!
Gruß Soldi
 
@riCo ,
gibt es eine Info, ob es Sram genauso hält wie die aktuellen Bikehersteller und die Herstellergarantie von 4 Jahre von Brose weitergibt?
In einem Video hattest Du gesagt, dass die Hardware des Brosemotors 2022 überarbeitet wurde. Gibt es hier Infos, was gemacht wurde?
Hintergrund beider Fragen, mein Bike war aus Ende 2021 und wurde geliefert, nachdem es hies, dass ein verstärkter Riemen verbaut wird. Trotzdem hatte ich nach 4000km einen Riemenriss und da zwei Bekannte mit Ihrem Levo auch einen Motorschaden hatten und ich aktuell nur ein problemfreies Brosebike kenne traue ich dem Motor irgendwie nicht, das Propain würde mich reitzen, wenn die Probleme Geschichte wären.
Danke schon mal!
Gruß Soldi
Hallo.
Wegen der Garantie frage ich bei SRAM nach.
Was den Brose Drive S Mag angeht, so wurde er 2022 auf einen aktuellen Stand gehoben. Neben dem neuen Riemen und einem Softwareupdate, mussten Chips der neuesten Generation verbaut werden, weil sie einfach veraltet waren. Dies machte auch einige Updates der Elektronik vonnöten.

Meine ganz persönliche Meinung zum S Mag: auch wenn er in die Jahre gekommen ist und recht wuchtig aussieht, ist er dennoch ein richtig geiler Motor, den ich sehr, sehr gerne fahre.
 
kommuniziert das SRAM System wenigstens mit Garmins ? damit liese sich ja das minimal Display verschmerzen...

SRAM hat es ja immerhin bei der GX Eagle AXS geschafft die Akku Stände an den Garmin weiter zu reichen....
 
Hallo.
Wegen der Garantie frage ich bei SRAM nach.
Was den Brose Drive S Mag angeht, so wurde er 2022 auf einen aktuellen Stand gehoben. Neben dem neuen Riemen und einem Softwareupdate, mussten Chips der neuesten Generation verbaut werden, weil sie einfach veraltet waren. Dies machte auch einige Updates der Elektronik vonnöten.

Meine ganz persönliche Meinung zum S Mag: auch wenn er in die Jahre gekommen ist und recht wuchtig aussieht, ist er dennoch ein richtig geiler Motor, den ich sehr, sehr gerne fahre.
Laut BM soll ab April 23 die Motoren auch eine Dichtungsupgrade (Tretlagerwelle) bekommen haben, dass die nich gleich beim Regen und Match innen Feuchtigkeit ziehen und vor sich hin weggammeln. Die beide Freilaufe (sprag clutch)bleiben trotzdem eine dauerschwachstelle.
 
@riCo ,
gibt es eine Info, ob es Sram genauso hält wie die aktuellen Bikehersteller und die Herstellergarantie von 4 Jahre von Brose weitergibt?
In einem Video hattest Du gesagt, dass die Hardware des Brosemotors 2022 überarbeitet wurde. Gibt es hier Infos, was gemacht wurde?
Hintergrund beider Fragen, mein Bike war aus Ende 2021 und wurde geliefert, nachdem es hies, dass ein verstärkter Riemen verbaut wird. Trotzdem hatte ich nach 4000km einen Riemenriss und da zwei Bekannte mit Ihrem Levo auch einen Motorschaden hatten und ich aktuell nur ein problemfreies Brosebike kenne traue ich dem Motor irgendwie nicht, das Propain würde mich reitzen, wenn die Probleme Geschichte wären.
Danke schon mal!
Gruß Soldi

Es gibt keine 4 Jahre Garantie auf Brose.

Die gab es für genau 2 Jahrgänge von Brose Motoren bei denen häufiger Ausfälle aufgetreten sind.
Damit hat Brose/Specialized reagiert um zu gewährleisten das Fahrer die wenig km fahren bei einem Ausfall auch über die übliche Garantiezeit abgedeckt werden und um natürlich dem schlechten Ruf etwas entgegen stellen zu können.

Wenn ich mich recht entsinne war das 20/21.
Ab Modelljahr 22 also ab 2021 gab es wieder nur die reguläre 2 jährige Garantie da zu diesem Zeitpunkt die Probleme aus der Welt geschafft wurden.

Und bevor jetzt wieder einer nervt.
Mit aus der Welt geschafft meine ich nicht das der Motor nie wieder kaputt gegangen ist.
Aber ab da war die Häufigkeit auf einem Level mit der Konkurrenz.
 
So ein eigener Powertrain wird sich dann doch wohl auch noch zu einem exklusiven Motor-Lineup dafür weiterentwickeln.

Bin gespannt wie das weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riCo
Motor, der für seine kraftvolle Leistungsentfaltung, den flüsterleisen Betrieb und eine hohe Hitzebeständigkeit bekannt ist.

Bin selbst noch keinen Brose gefahren, was heißt denn "flüsterleise"?
Abhängig von der Unterstützungsstufe und Trittfrequenz im Uphill, wie laut wird der Motor?
Vergleichbar leise wie ein TQ oder einfach nur nicht so laut wie ein Bosch CX?
Bergab klappert der Motor nicht, das ist schon mal gut.
 
@riCo


Bin selbst noch keinen Brose gefahren, was heißt denn "flüsterleise"?
Abhängig von der Unterstützungsstufe und Trittfrequenz im Uphill, wie laut wird der Motor?
Vergleichbar leise wie ein TQ oder einfach nur nicht so laut wie ein Bosch CX?
Bergab klappert der Motor nicht, das ist schon mal gut.
Einfach mal n levo Probe fahren, dann weißt bescheid 😉
 
Ich hoffe Sram setzt beim Powertrain auf die richtige Hardware.
Finde das Konzept schon sehr interessant und hoffe Brose hat die Hausaufgaben gemacht.
Fahre im Moment nen EP8 im RE375 und würde gerne wechseln.
Das Gasgas Enduro sieht mega aus 👌🏼
 
@riCo


Bin selbst noch keinen Brose gefahren, was heißt denn "flüsterleise"?
Abhängig von der Unterstützungsstufe und Trittfrequenz im Uphill, wie laut wird der Motor?
Vergleichbar leise wie ein TQ oder einfach nur nicht so laut wie ein Bosch CX?
Bergab klappert der Motor nicht, das ist schon mal gut.
Kommt drauf an, mit welchem TQ du vergleichst. ;-) Der Brose ist leiser als Shimano EP8 und Bosch CX, aber natürlich lauter als ein TQ-HPR50 – der ist in dieser Hinsicht nämlich aktuell absolute Benchmark.
 
Zurück
Oben