SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test. Ein Motorsystem vom SRAM? Ja, endlich präsentiert SRAM sein Eagle Powertrain Motorsystem. Hierbei handelt es sich um eine Einheit aus Motorsystem und Schaltung, bei der alles neu entwickelt wurde. Wir haben alle Informationen einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

Was haltet ihr davon, dass SRAM jetzt ins Motor-Business einsteigt? Würdet ihr am E-Bike gern automatisch schalten?
 

Anzeige

Re: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
Also ich freue mich schon total auf das neue Ekano CF! Überlege auch schon die ganze Zeit wie ich es denn konfigurieren würde... Daher hätte ich eine Frage an @riCo und die Community:

Kann man den Powertrain auch mit nur dem rechten SRAM Pod bedienen um eine andere Sattelstütze fahren zu können ohne einen zusätzlichen Pod auf der linken Seite haben zu müssen? Ich meine gesehen zu haben, dass in einem Video jemand den Unterstützungsmodus auch mit dem unteren Button des Displays gewechselt hat. Das wäre dann zwar etwas unkomfortabel aber immerhin denkbar.

Zumindest besser als bei den günstigen GasGas Bikes die dann 2 Hebel auf der linken Seite haben...

Vielen Dank für kurze Info darüber!
LGF
 
Also ich freue mich schon total auf das neue Ekano CF! Überlege auch schon die ganze Zeit wie ich es denn konfigurieren würde... Daher hätte ich eine Frage an @riCo und die Community:

Kann man den Powertrain auch mit nur dem rechten SRAM Pod bedienen um eine andere Sattelstütze fahren zu können ohne einen zusätzlichen Pod auf der linken Seite haben zu müssen? Ich meine gesehen zu haben, dass in einem Video jemand den Unterstützungsmodus auch mit dem unteren Button des Displays gewechselt hat. Das wäre dann zwar etwas unkomfortabel aber immerhin denkbar.

Zumindest besser als bei den günstigen GasGas Bikes die dann 2 Hebel auf der linken Seite haben...

Vielen Dank für kurze Info darüber!
LGF
Du kannst den linken Pod weglassen, bzw. gegen die Remote einer anderen Sattelstütze austauschen. Nachteil: du hast dann wieder ein Kabel mehr am Cockpit, musst die Modi am Display wechseln und hast keinen Push-Mode. Wenn dich das nicht stört - kein Problem. :)
 
Du kannst den linken Pod weglassen, bzw. gegen die Remote einer anderen Sattelstütze austauschen. Nachteil: du hast dann wieder ein Kabel mehr am Cockpit, musst die Modi am Display wechseln und hast keinen Push-Mode. Wenn dich das nicht stört - kein Problem. :)
Super, danke für die schnelle Antwort. Ein Kabel mehr stört nicht. Umschalten am Display schon eher. Pushmode habe ich in den letzten 3 Jahren EMTB vielleicht 10mal benutzt. Daher auch eher weniger.

Vorteile: günstiger, einheitliche Optik mit Gabel, Dämpfer und Sattelstütze von Fox. Aber vor allem das gleiche Cockpit wie an meinem Enduro. Letzteres ist wohl der für mich wichtigste Punkt. Unterschiedlich angebrachte Knöpfe am Lenker verwirren mich total...

Man muss ja auch mal abwarten was Propain im Konfigurator überhaupt anbietet. Eine Möglichkeit fürs Verlegen der Leitung einer Sattelstütze wird aber hoffentlich gegeben sein!?!

LGF
 
Fox am SRAM Bike .. auch interessant, bin gespannt ob der Konfigurator genau so umfangreich sein wird wie bei allen anderen Propains.
Irgendwie hat es SRAM schon geschickt gemacht, ich wäre mir jetzt aktuell nicht sicher ob ich eine Transmission bestellen würde, beim SRAM Powertrain machts Sinn es zumindest mal auszuprobieren.

Die AXS Sattelstütze würde ich auch nicht nehmen wollen. Propain bietet bei den anderen Bikes die Bikeyoke an.
Gibt auch unterschiedliche Halterungen für den Pod, da wirds doch hoffentlich auch eine Lösung geben.
https://www.sram.com/de/sram/models/ec-axs-pod-b1
Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass der Rahmen des CF deutlich schlanker ist als der des EKANO 2 AL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr gespannt auf den Konfigurator bei Propain, wenn es denn für das CF überhaupt einen geben wird.

Mich wundert es tatsächlich ein wenig, dass die Hersteller von Sram keine vertragliche Bindung an Sram-Produkte bekommen haben. Zumindest fürs erste.

Am liebsten wäre mir aber ehrlich gesagt gewesen, dass Ekano wäre ganz normal als Carbonversion in den aktuellen Konfigurator aufgenommen worden und das Sramdings wäre ein eigenes, neues Fahrrad geworden.
 
Ich bin auch sehr gespannt auf den Konfigurator bei Propain, wenn es denn für das CF überhaupt einen geben wird.

Mich wundert es tatsächlich ein wenig, dass die Hersteller von Sram keine vertragliche Bindung an Sram-Produkte bekommen haben. Zumindest fürs erste.

Am liebsten wäre mir aber ehrlich gesagt gewesen, dass Ekano wäre ganz normal als Carbonversion in den aktuellen Konfigurator aufgenommen worden und das Sramdings wäre ein eigenes, neues Fahrrad geworden.
Klar wird es einen Konfigurator auch fürs CF geben.
 
@riCo


Bin selbst noch keinen Brose gefahren, was heißt denn "flüsterleise"?
Abhängig von der Unterstützungsstufe und Trittfrequenz im Uphill, wie laut wird der Motor?
Vergleichbar leise wie ein TQ oder einfach nur nicht so laut wie ein Bosch CX?
Bergab klappert der Motor nicht, das ist schon mal gut.
Ich bin zwar nicht @riCo aber nach 30.000 km mit Brose-Motoren darf ich dir folgendes Versichern:

Das Ding ist (normaler Weise) extrem leise ... ja, leiser als ein Bosch ... das Ganze aber abhängig von der Temperatur des Motors und der Umgebung, sowie vom Alter des Motors. Im "Reiseflug" in hohen Gängen hört man generell überhaupt nix, unter hoher Belastung in kleinen Gängen ist der Motor hörbar, aber niemals unangenehm. Es gilt: wärmer = lauter. Einer meiner Motoren wurde nach ca. 5500 km deutlich lauter (nervig), deswegen dann aber auch diskussionslos ausgetauscht.
Nach meiner Erfahrung bester Motor (wenn alles gut läuft).
 
Ich habe eben meinen 2 Brosemotor nach Motorschaden und kann sagen, dass der Brose sowohl extrem leise als auch extrem laut sein kann. Im Specialized eher leise, in meinem wuchtigen Rotwildrahmen mit ordentlich Resonanzkörper kann der Motor auch mal deutlich lauter werden als aktuelle Boschmotoren. Zusätzlich war mein erster Motor etwas launischer mit quietschendem Riemen, komisches Pfeiffen nach einer Wasserdurchfahrt im Gebirge und ursprünglich strarkem Brummen (was sich beseiteigen lies, nachdem ich die Verschraubung zum Rahmen gelöst und neu angezogen hatte).
 
Zurück
Oben