Specialized Levo - noch alte Software, was bringt Update und/oder Blevo

Flowjob3

Mitglied
Hi Leute,

auch wenn ich mich bereits soweit eingelesen habe, wollte ich gerne eure Erfahrungswerte hören bezüglich des "neuen" (mitlerweile nicht mehr) Update von Specialized, aber auch der alternativen App Blevo.

Ich fahre seit einer Woche ein Levo von 2018, da ich es gebraucht gekauft habe und es nie wirklich gefahren wurde, ist das neue Update noch nicht drauf gespielt. Sprich ich kann z.B. die Spitzenleistung nur für alle drei Modis gleichzeitig einstellen, nichts individuell.

Daher meine Frage: Auf was kann ich mich nach dem Update freuen? Gibt es dadurch allgemeine Verbesserungen, wie z.B. "mehr" Leistung, oder längere Akkuzeit? Oder ist es lediglich das Feintuning, was man folglich perfekt abstimmen kann, um somit noch mehr rauszuholen. Konkret: Ist es ausschließlich das individuelle Anpassen der Spitzenleisung bei allen Modis oder ist es mehr? Zurzeit fahre ich z.B. Eco 30, Trail 60 und Turbo 100 bei 100% Spitzenleistung. Werde ich durch das Update ein anderes Fahrgefühl bekommen oder noch bessere Unterstützung/Akkuleistung? SPecializedhändler vor Ort will 20 Euro dafür, ist das die Regel? Soll 15 min dauern fürs Update.

Blevo: Viel gelesen, trotzdem nicht alles verstanden. Bewertungen bzw. Rezensionen ergeben Fazits wie: "ein komplett neues Fahrrad", "Blevo 100x besser als Specializedapp", "wer kein Blevo nutzt, nutzt kein Levo", etc.
Vorteile die ich rauslesen konnte:
1) Tuning über 25km/h => habe noch Garantie und werde sowas nicht machen, mal abgesehen von den moralischen Gründen.
2) Pulsmessung/Unterstützung abhängig von Puls => für mich uninteressant.
3 ) Detaillierte Auswertung meiner Tour => ebenfalls nicht zwingend notwendig.
Somit wäre für mich bisher der einzige Grund, dass ich scheinbar Unterstützung etc. sogar auf 1% genau einstellen kann und wohl auch mehrere Modis abspeichern kann. Sodass ich z.B. für abendliche Spaßtrailtour Profil 1 aktiviere, hingegen bei einer langen Tour Profil 2 einstelle.
War es das? Oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Oder hat die App sogar Schattenseiten? Ausfall, Updates, etc.?
Die 10 Euro wäre es mir wert, nur sehe ich für mich noch nicht ganz den Mehrwert.

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder so top helfen wie bisher. Danach weiß ich auch erstmal alles für mich Wichtige und spamme euch nicht mehr zu :p

Vielen Dank im Voraus.

LG

P.S. Mein Levo hat, wie auch immer das nennt, ne optisch sehr seltsame Vorbaukappe. Also der "Deckel", der auf dem Vorbau sitzt. Sternförmig mit vielen Löchern. Da das sicherlich keine kühlende Funktion hat, frage ich mich nach dem Sinn. Dreck und Wasser geht rein und optisch kein Meisterwerk. Kann ich also ohne Bedenken gegen was simpleres ersetzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage: Auf was kann ich mich nach dem Update freuen? Gibt es dadurch allgemeine Verbesserungen, wie z.B. "mehr" Leistung, oder längere Akkuzeit?

https://www.emtb-news.de/forum/thre...wo-sind-schattenseiten.2247/page-4#post-38358
Das hatte ich Dir da schon beantwortet, es bringt ein anderes Fahrgefühl weil der Motor gefühlt länger und mehr unterstützt. Dadurch hält der Akku natürlich nicht länger, sondern kürzer.
20 Euro für das Update? Ist sicher nicht im Sinne von Specialized, das hab ich ja noch nie gehört und das würde ich auch nicht bezahlen. Vielleicht bringt es etwas Specialized anzuschreiben und mal nachzufragen, ich hatte (allerding bei einem anderen Problem) nach 48 Stunden Antwort.

Zu blevo kann ich nicht sagen da ich das nicht nutze.

Unter der Ahead Kappe ist bei mir der Kettennieter verbaut

63827_00_c.jpg


Da kannst Du aber grundsätzlich drauf machen was Dir gefällt, also auch was komplett zu ist damit kein Wasser oder Dreck rein geht. Wobei der Dreck auch von unten kommt.....
 
Blevo habe ich nicht drauf,ist mir zu viel(umfangreich)und mir zu unübersichtlich.versuch mal eGENESIS zur Zeit kostenlos womit man schon sehr viel machen Kann.

Wie machst du das mit der Garantie bei einem Gebraucht levo?
 
Ich habe Originalrechnung und Garantiebestätigung, auch für Zweitbesitzer. Habe vor dem Kauf in dem Laden, aus dem es urpsrünglich neu gekauft wurde, telefoniert.

Ok,dann ist die Garantie Bestimmung auf der Specialized Seite nur auf den Rahmen bezogen.
Da steht Lebenslange Garantie auf Rahmen nur für den erstkäufer.

Habe selbst erst ein 3 Monate junges Levo fsr gebraucht gekauft.

Hast du die App mal geladen und reingeschaut?
Gruß Marc
 
Hi, nachdem ich fast wunschlos glücklich bin (vielleicht auch weil ich noch nicht alles kenne), ich die Mission Control Einstellungen überwiegend verstanden habe, habe ich noch ein Anliegen:

wie oben bereits geschrieben

Blevo: Viel gelesen, trotzdem nicht alles verstanden. Bewertungen bzw. Rezensionen ergeben Fazits wie: "ein komplett neues Fahrrad", "Blevo 100x besser als Specializedapp", "wer kein Blevo nutzt, nutzt kein Levo", etc.
Vorteile die ich rauslesen konnte:
1) Tuning über 25km/h => habe noch Garantie und werde sowas nicht machen, mal abgesehen von den moralischen Gründen.
2) Pulsmessung/Unterstützung abhängig von Puls => für mich uninteressant.
3 ) Detaillierte Auswertung meiner Tour => ebenfalls nicht zwingend notwendig.
Somit wäre für mich bisher der einzige Grund, dass ich scheinbar Unterstützung etc. sogar auf 1% genau einstellen kann und wohl auch mehrere Modis abspeichern kann. Sodass ich z.B. für abendliche Spaßtrailtour Profil 1 aktiviere, hingegen bei einer langen Tour Profil 2 einstelle.
War es das? Oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Oder hat die App sogar Schattenseiten? Ausfall, Updates, etc.?
Die 10 Euro wäre es mir wert, nur sehe ich für mich noch nicht ganz den Mehrwert.

Ich wünschte mir ein 2. Profil: 1) Hometrail (2Std. eher ordentliche Unterstützung) 2) Tagestour (ecoeinstellungen).

Dies könnte ja mit Blevo eingestellt werden. Hat die App weitere Vorteile? Mir geht es weniger um die 10 Euro, nur eigentlich liebe ich das "Einfache" und vor allem das "cleane" Cockpit beim Levo.
Deshalb würde ich die App wohl nicht nur wegen eines 2. Profils installieren. Da ich sie für 10 Euro nicht testweise installieren will, frage ich euch nach dem Mehrwert außer den von mir aufgeführten Punkten ( Tuning, Puls, Auswertung, mehrere Profile, etc.), die für mich teils irrelevant sind.
Danke!:)
 
Servus Specializedisten.
Ich habe eine Frage zur Specialized Software. Ich bin nicht der Typ, der sich auf dem Gebiet super auskennt.
Ich fahre ein Levo mit der Akku-Software 4.16.3! Beim Motor schmeißt er mir nichts zu raus. Komisch?! Normal?! Jedenfalls ist es ein 2017er Levo;
image.jpg

Die App auf dem Handy ist die aktuelle.
Hier auf der Schw. Alp fahre ich im Eco 10% Unterstützung bei 20% Spitzenleistung, im Trailmodus 25/20! Den Boostmodus habe ich noch nie benutzt. Deshalb weiß ich auch nicht, was da eingestellt war.
Jetzt war ich am Wochenende in Lermoos und habe meine Einstellung ein wenig verändert.
Eco 15/20, Trail 30/20! Den Boost habe ich auf 70/20 gestellt. Und genau da beginnt mein Problem. Bei Boost bin ich gegen eine Wand gefahren. Als wenn der Motor abgeschaltet hat.
Jetzt kam mir irgendwann in den Sinn, dass da doch was mit einem Bugfix oder so war. Unter 20 Spitzenleistung hat man die Akte Software. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich dann auf Eco 10/30, Trail 20/30 und Boost 70/30 gestellt. Aber das Problem blieb. Egal, was ich eingestellt habe im Boost (100/100, 50/80, 60/45 usw.), ich bin immer im Boostmodus gegen die Wand gefahren.
Wo liegt mein Problem?
Und warum kann ich Eco nicht mehr anders einstellen, als Trail und Boost.
Zumindest habe ich in Erinnerung, dass ich früher Eco z.B. auf 10/20 fahren konnte, Trail auf z.B. 20/30 und Boost eben noch mal anders. Oder irre ich mich da?
Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.



Sascha
 
Zurück
Oben