Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Pimp My E-Bike: Heute zeigen wir euch das Trek Rail, mit dem Nathalie Schneitter 2023 die UCI E-Bike WM im schottischen Glasgow gewonnen hat. Bestückt ist es mit Bosch CX Race und ABS. Vorhang auf, für das Weltmeister-E-Bike von Nathalie!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Wie findet ihr das Trek Rail von Nathalie? Würdet ihr gern mit Bosch ABS über die Trails bügeln?
 
Die Bremswellen kommen von der Vorderradbremse und nicht von der hinteren.
Ein blockiertes Hinterrad führt zur Bildung von Längsrillen und Vertiefungen, die aber nicht als Bremswellen bekannt sind.
Durch die Vorderradbremse wird bei jedem Bremsvorgang ein kleines Stück Erde komprimiert.
Wenn das an den gleichen Stellen viele tausend Mal passiert, dann schiebt sich eine kleine Welle auf.
Diese Welle führt dann dazu, dass sich das Fahrrad beim Bremsen aufschaukelt und dadurch entstehen noch mehr Bremswellen (die Wellen hinter der ersten Welle). Verstärkt wird das noch dadurch, dass die Bremsen und Reifen immer leistungsfähiger werden und gleichzeitig der Verkehr auf dem Trail zunimmt.
Erst im Anschluß werden dann die Wellentäler durch blockierte Hinterradbremsen weiter ausgewaschen.

Bremswellen gibt es auch auf asphaltierten Rennstrecken.
Deren Entstehung ist vergleichbar mit dem oben Geschriebenen, nur wirken da noch größere Kräfte.
Interessant und mir bekannt. Hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun, denn ich schrieb ja nichts von Bremswellen;).
 

Anzeige

Re: Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
Es gewinnt immer die Kombi aus Mensch und Maschine.
Ich bewundere alle starter, weiblich wie männlich.
Selbst der oder die letzte würde mit einem Dreirad hier im Forum alles platt fahren.
Nur auf diesem hohen Niveau kann man testen und entwickeln.
Das ist natürlich richtig, die andere Seite der Medaille ist aber das ein kleiner elitärer Kreis etwas Entwickelt und sei es nur der Rahmen und Fahrwerk, die Breite Masse dann mit den Vorlieben des kleinen Kreis an Entwicklern klar kommen muss. 🙂

Am Ende bastelt der Endkunde sich die Kiste nach seinen eigenen Vorlieben um. Ganz am Schluss schlagen die Entwickler die Hände übern Kopf zusammen. Mit dem was sie entwickelt haben hat das dann oft nämlich nichts mehr zutun.

Ich guck mir öfters mal auf Kleinanzeigen.de spasseshalber die gebrauchten an. Da sieht mans deutlich wie die breite Masse ansich Top Bikes komplett verschandelt und verbastelt haben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dir nicht gefallen, du kannst das anders sehen, aber das ist kein Grund verbal immer gleich dermaßen um dich zu schlagen, dass man sich wirklich fremdschämt. Fahr mal etwas runter ... ich glaube nicht, dass es gesund ist dermaßen negativ und aggressiv durchs Leben zu gehen.
Entschuldigt das kurze off topic.
Du kommunizierst mit dem noch? Ich nimmer, deine Toleranz in allen Ehren, ich hab ihm das Licht dauerhaft abgedreht. Sollten vielleicht mehr machen, daß er endlich kapiert wie sich normale Menschen untereinander zu benehmen haben.
[/on_topic]
 
Also ich sag einmal so... Ich möchte ja nicht beratungs- und lernresistent sein, das wär mir ein Greuel.
So wie das ABS jetzt konstruiert ist, ist es im Gelände verzichtbar.
Das was das ABS kann - so wie ich es seit Einführung am Motorrad kenne - wird es im Gelände nicht umsetzen können.
Auf der Strasse ist das was ganz anderes. Dort ist es mittlerweile unverzichtbar geworden und ohne ABS wäre ich selbst gleich zwei mal nicht mehr hier.

Irgendwer muss den Anfang einer Entwicklung machen. Vielleicht sind es in dieser Angelegenheit diesmal wir MTB-er. Ich bin ganz sicher dass auch hier die Entwicklung nicht stehen bleibt. Vielleicht kommt noch die Teilung in... was weiss ich wie es die marketing-strategen dann nennen - in Street-ABS und Mountain-ABS. Gross wundern würds mich nicht.
Was wir hier erleben ist halt der Anfang und da muss man flexibel sein, weil selten hauts auf Anhieb so hin wie wir uns das vorstellen. Derweil ist es halt noch nix fürs Gelände. Auf der Strasse läufts ja schon recht anständig.
Und wenns uns hier ein mit Geld meinungslos gemachtes Mädl präsentieren die behauptet dass sie sich mit dem Wundermittel ABS einreibt und dann noch schneller gewinnt...

Leute, bitte! Fast alle hier sind gscheite Zeitgenossen und können logisch denken, viele davon haben einen technischen Beruf und ein paar davon haben Erfahrung am Motorrad.
sehen wir die Sache doch entspannt, lehnen wir uns zurück und schauen wir zu und warten, wie uns die ABS Fahrer jetzt alle fürchterlich versägen werden. Ich sag euch eins, es wird langweilig.
 
Also ich sag einmal so... Ich möchte ja nicht beratungs- und lernresistent sein, das wär mir ein Greuel.
So wie das ABS jetzt konstruiert ist, ist es im Gelände verzichtbar.
Das was das ABS kann - so wie ich es seit Einführung am Motorrad kenne - wird es im Gelände nicht umsetzen können.
Auf der Strasse ist das was ganz anderes. Dort ist es mittlerweile unverzichtbar geworden und ohne ABS wäre ich selbst gleich zwei mal nicht mehr hier.

Irgendwer muss den Anfang einer Entwicklung machen. Vielleicht sind es in dieser Angelegenheit diesmal wir MTB-er. Ich bin ganz sicher dass auch hier die Entwicklung nicht stehen bleibt. Vielleicht kommt noch die Teilung in... was weiss ich wie es die marketing-strategen dann nennen - in Street-ABS und Mountain-ABS. Gross wundern würds mich nicht.
Was wir hier erleben ist halt der Anfang und da muss man flexibel sein, weil selten hauts auf Anhieb so hin wie wir uns das vorstellen. Derweil ist es halt noch nix fürs Gelände. Auf der Strasse läufts ja schon recht anständig.
Und wenns uns hier ein mit Geld meinungslos gemachtes Mädl präsentieren die behauptet dass sie sich mit dem Wundermittel ABS einreibt und dann noch schneller gewinnt...

Leute, bitte! Fast alle hier sind gscheite Zeitgenossen und können logisch denken, viele davon haben einen technischen Beruf und ein paar davon haben Erfahrung am Motorrad.
sehen wir die Sache doch entspannt, lehnen wir uns zurück und schauen wir zu und warten, wie uns die ABS Fahrer jetzt alle fürchterlich versägen werden. Ich sag euch eins, es wird langweilig.
Willkommen unter neuem Nick Decolocsta 😂😎
 
Ich könnte mir schon vorstellen, daß man mit einem spät regelnden „Renn“-ABS, wie es das Bosch System im MTB-Modus sein soll, schneller sein könnte. Würde es schon gerne mal probieren, allerdings nicht mit Magura Bremsen.
 
Das erzählst am besten mal diesen Beiden

In der Luft die Bremse ziehen, ...ist das dein Verständnis von Geländesport ?
Es gibt einen für mich einfachen Sachverhalt, Spitzkehre ...auf den Punkt einen Stoppie um auf dem Aufstandspunk des Vorderrades das ges. Rad samt Fahrer in die gewünschte Richtung zu drehen.
Kann ABS das ?
Oder verschiebt ABS den Aufstandspunkt ?
 
Naja. Im Video sagen sie ja, dass man da etwas „tricksen“ Muss und den Bewegungsablauf anpassen. Ich finds weiterhin im Gelände nicht sinnvoll. Bei tourenebikes oder Stadträdern aber sicher gut aufgehoben
 
Na ja, den Bewegungsablauf mußte man ja auch schon mit dem eMTB anpassen, das ist ja machbar.
Aber da ich es noch nicht probieren konnte, wie fast alle hier, ist das nur Spekulation.
 
In der Luft die Bremse ziehen, ...ist das dein Verständnis von Geländesport ?
Es gibt einen für mich einfachen Sachverhalt, Spitzkehre ...auf den Punkt einen Stoppie um auf dem Aufstandspunk des Vorderrades das ges. Rad samt Fahrer in die gewünschte Richtung zu drehen.
Kann ABS das ?
Oder verschiebt ABS den Aufstandspunkt ?
Kein Problem. Bei niedrigen Geschwindigkeiten lässt sich das Hinterrad auch mit ABS easy über die Vorderradbremse anheben.
 
Zurück
Oben