Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Propain Ekano CF: neues E-Bike mit SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg, konfigurierbarer Ausstattung und in richtig heißen Farben! Wir konnten das neue Propain Ekano CF bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos zu diesem neuen Super-Enduro mit Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Wie gefällt euch das neue Propain Ekano CF mit Carbonrahmen und SRAM Eagle Powertrain? Habt ihr Fragen zu diesem Bike, postet es in die Kommentare, wir werden gemeinsam mit Propain einen Shredtalk Live dazu machen.
 
Durch den Flipchip am oberen Link des Hinterbaus können beide Laufradkonfigurationen am selben Rahmen genutzt werden.
Wie ist denn das mit dem Radumfang? Kann man den dann in der App einstellen, wenn man die Laufradgrösse mal wechselt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für mein Scott Ransom eRide musste ich mir extra einen Tuning-Chip dafür kaufen.
 
Wie ist denn das mit dem Radumfang? Kann man den dann in der App einstellen, wenn man die Laufradgrösse mal wechselt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für mein Scott Ransom eRide musste ich mir extra einen Tuning-Chip dafür kaufen.
Laut Test und Interview Aussage bei RockMyTrail, wird der Radumfang bei Bestellung festgelegt (Mullet oder 29). Kann aber jederzeit von Propain oder SRAM auf Kundenwunsch auch nachträglich geändert werden.
Hat wohl rechtliche und gesetzliche Hintergründe, dass es der Kunde nicht selbst machen darf (Thema illegales Tuning).
 
Ich weiß nicht, wie du eine Lagerschale aus dem Steuerrohr holst, aber bei mir wird da keine Leitung gequetscht. Vorteil Propain mit Powertrain: es geht nur die Bremsleitung in den Rahmen. Und diese ist einfach vom Bremsgriff zu lösen. Nee, sorry, ich sehe da gar kein Problem.
Nee bei mir auch nicht, dafür müssen aber alle Leitungen (Powerkram ausgelassen) nicht mehr im Steuerrohr sein und bis in den Hauptrahmen zurückgeführt werden. Hast de n Ep8, hast du eben noch Display Kabel, Remote, Schaltung und Stütze. Ich verstehe dein Argument, aber es gibt ja auch Menschen (und es sind vielleicht mehr als du bestimmt denkst), die so etwas nicht möchten und die "cleane Optik" hinten ansteht. Gerade wenn mal viel Gerappel und große Sprünge fährt, kann das Lager schon mal im Jahr anstehen. Es bleibt ein Mehraufwand, der einfach unnötig ist.
 
Hab mal bestellt... kommt angeblich Mitte Dezember.

Mußtest direkt bezahlen ? Ich meine muß man.
Endlich wieder ein Propain was mich überzeugt. Ich überlege gerade.
Auch das Akku Konzept überzeugt mich, bis auf...... 250Wh für 600€
Und leider immer noch keine guten Bremsen in der Konfiguration.
Aber mal schauen was die Aktien Ende des Jahres so machen.......
 
Ich hatte wegen akku auch schon kontakt.
die 630Wh Akkus sind wohl nicht individuell für propain (aufnhame halterung) sondern das was sram auch einzeln verkaufen wird.

ich denke ein zweiter 630Wh Akku ist da sehr viel hilfreicher als der extender...
 
Ich hatte wegen akku auch schon kontakt.
die 630Wh Akkus sind wohl nicht individuell für propain (aufnhame halterung) sondern das was sram auch einzeln verkaufen wird.

ich denke ein zweiter 630Wh Akku ist da sehr viel hilfreicher als der extender...

Die Überlegung hatte ich schon beim Ekano 1. Aber letztlich mußte den immer im Rucksack dann mitschleppen, was ich nicht so praktisch finde.
Ich finde so modulare Systeme schon recht gut. Aber es muß natürlich auch stimmig sein. Was dann eben ein Mittelwert auf Gesamtleistung, Gewicht, Befestigungsmöglichkeiten und Wh pro € ist.
 
Ich hatte wegen akku auch schon kontakt.
die 630Wh Akkus sind wohl nicht individuell für propain (aufnhame halterung) sondern das was sram auch einzeln verkaufen wird.

ich denke ein zweiter 630Wh Akku ist da sehr viel hilfreicher als der extender...
Irgendwie würde beides Sinn machen.
Zwei 630er für die liftlosen Bikeparks und der Range Extender für längere Touren, damit man den schweren Akku nicht auf dem Rücken transportieren muss.
Hach ja...
 
Hab mal bestellt... kommt angeblich Mitte Dezember.

Das finde ich sehr mutig ;)

Sobald die Bikes in den Testcentern zur Verfügung stehen, werde ich sie sicher mal unter die Lupe nehmen. Aber ein Blindlkauf kommt für mich nicht in Frage. Vor allem nicht vom CF Modell. Da würde ich vorher schon gern wissen, wie sich Motor und speziall auch Autoshift anfühlen, bevor ich die 2,5K mehr als für das AL investiere.

Hoffentlich bekommst du Dein Bike pünktlich und hast es spätestens unterm Weihnachtsbaum.
 
ja hat beides seine Nachteile.

der extender ist ja relativ leicht, aber kann halt auch nciht viel.
eine tour mit 250Wh und sparflammenmodus zu verlänger naja... hat sicher seine Anwendung, passt halt nicht zu dem was ich mache.

ich hab ein bosch bike mit 625+500Wh. der 500er Rangeextender ist aber definitv zu schwer. das merkt man beim fahren schon sehr.
Hab den 500er akku deswegen auch weider verkauft und für extrem touren einen zweiten 625er im Rucksack.
Ist auch keine perfekte lösung.
der Sram akku ist wenigstens leichter und kleiner bei 630Wh...

Ich mach aber auch öfter touren wo ich nochmal am auto vorbei komme und dann schnell akku tausche...
 
Bei einer Starrgabel geht das ja auch und es ist alles weg. Aber bei einem Bike mit x Federweg muss die Bremsleitung des VR "arbeiten" können. Ohne irgendwo zu schleifen.

Und ob da nun nur noch 1 oder 3, 4 Leitungen vorne sind ist völlig egal.
Bei einem Motorrad sieht man auch Bremsleitungen, die sind stets sichtbar verlegt (bis auf ein paar kauzige Ausnahmen).
Das wird in absehbarer Zeit auch beim Fahrrad so bleiben, es sei denn, die Funkbremse findet Verbreitung.
Es gibt sie ja schon, allerdings lassen Modulation und Gefühl noch zu wünschen übrig.

Beim Motorrad wird die Leitung, oder das Seil (Kupplung) sinnvoll nach Funktion verlegt und nicht aufwendig versteckt. Sieht bei fast allen Moppeds gleich aus.

Ich hätte mit einer sichtbaren Verlegung von Kabeln/Leitungen kein Problem.
Beispiel: Am Ben-E-Bike meines Sohnes sind alle Leitungen und Kabel außen verlegt.
Sieht prima aus und lässt sich gut reparieren.
 
Das Sram System klingt interessant. Aber was ich nicht verstehe, Brose wechselt jetzt mit dem neuen Motor auf 48V , warum hat da Sram nicht noch ein bisschen gewartet und gleich den neuen und hoffentlich haltbareren Motor mit 48 V gewählt. Somit hat man alte Hardware und das zum überteuerten Preis. Das der Rangeextender nicht gleichzeitig mit dem Hauptakku entladen wird finde ich auch nicht gut.
@riCo Interessant wäre auch noch die tatsächliche nutzbare Kapazität für den Antrieb , bzw wieviel Prozent von Akku werden für die elektronische Schaltung zurückgehalten.
Ich würde auf jeden Fall noch keine Bike Sram Antrieb kaufen, da 1. zu teuer ,2. weiss man noch nichts über Haltbarkeit und 3. System noch nicht ausgereift.
 
Das Sram System klingt interessant. Aber was ich nicht verstehe, Brose wechselt jetzt mit dem neuen Motor auf 48V , warum hat da Sram nicht noch ein bisschen gewartet und gleich den neuen und hoffentlich haltbareren Motor mit 48 V gewählt.
Wenn Du drei Jahre vorher anfängst zu entwickeln und alles auf dem 36V Motor basiert, dann kommt der auch raus.
Einfach so wechseln wird wohl mit enormen Kosten verbunden sein.
Die Alt-Bestände von Brose müssen ja auch noch weg.
Und ob der 48 V Motor so laufruhig sein wird, wie der alte 36 V mit Riemen, ist noch offen.
 
@smart77
wer soll dir das beantworten?
SRAM wird das mit Sicherheit auch abgewogen haben oder musste einfach das nehmen was sie angeboten bekommen. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass es bald den neuen Motor auch von SRAM gibt oder die Arbeiten mit Brose am Motor mit integriertem stufenlosen Getriebe.
Ein neuer Motor muss nicht besser sein als der alte, bei dem man die Probleme hoffentlich schon behoben hat, der Neue bringt vielleicht neue Probleme mit.
 
Sehr schönes Bike, nur der Motor sieht mir so wenig integriert aus. 🥴 Zum Glück habe ich noch drei vier Jährchen bis zum neuen Bike und vielleicht tut sich bis dahin was 😉
 
Ich denke auch - Sram hat die Zusammenarbeit begonnen wie der neue Motor noch nicht fertig war.
irgendwann muss man sich dann mal festlegen. und wenn es nicht sicher ist ab wann der neue kommt hast evtl ein Produkt das sehr viel später fertig wird.

würde auch lieber den neuen mit 48V verbaut bekommen.

@smart77 beim gleichzeit entladen vom RE gebe ich dir recht. (falls das bei dem system so ist)
hat mich bei Bosch auch immer genervt das die gleich entladen wurden. sequenziell hätte für mich große Vorteile gehabt
 
Zurück
Oben