Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Propain Ekano CF: neues E-Bike mit SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg, konfigurierbarer Ausstattung und in richtig heißen Farben! Wir konnten das neue Propain Ekano CF bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos zu diesem neuen Super-Enduro mit Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Wie gefällt euch das neue Propain Ekano CF mit Carbonrahmen und SRAM Eagle Powertrain? Habt ihr Fragen zu diesem Bike, postet es in die Kommentare, wir werden gemeinsam mit Propain einen Shredtalk Live dazu machen.
 
Der Motor sieht sehr wichtig aus, das Unterrohr scheint aber vergleichsweise schlank zu sein, gibt es dazu Maße?

Hätte ich nicht schon zu viele Bikes… 🤔
 

Anzeige

Re: Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain
Keine Ahnung wofür jetzt eine Automatik nötig ist.
Ich persönlich schätze die Hilfsmittel am Fahrrad (eigentlich ist selbiges ja schon für sich genommen ein solches), die mir das Fahrerlebnis überhaupt ermöglichen. Den E-Motor um meine Knie zu entlasten, gute Dämpfer für mein restliches, etwas in die Jahre gekommenes Gestell, etc. Dinge, die die eigenen Skills ohne Not in den Hintergrund treten lassen, (ABS, Automatik und Ähnliches), möchte ich persönlich nicht an meinem Bike haben. Immer weniger Eigenleistung? Um mir dann einzubilden, ich sei schneller geworden? Nö ... wozu ... den volautomatischen Rollstuhl bitte so spät wie möglich o_O ...
Daher hoffe ich mal, dass auch zukünftige Bike-Generationen sich nicht immer weiter in diese Richtung bewegen ... bzw. dass es immer auch eine "keep it simple - Version" geben wird.

Gefallen tut mir das Propain rein optisch allerdings durchaus ...
 
Richtig tolles Bike
Das video von Rob ist auch super

Habs grad mal auf die schnelle durchgeklickt und bin bei 8864€ rausgekommen, ohne groß Abstriche oder zu übertreiben.
Oder einfach „nackt“ und selbst basteln wie immer

Nun muss ich es nur noch irgendwo testen können/dürfen
 
aber letztlich wollen es ja alle clean und keinen Kabelsalat am Bike.
Genau das denke eben nicht! Sollte man mal ne Umfrage zu machen.

Ich hatte das System am Megawatt AL erste Serie und es war einfach nur kacke. Wenn das Lager oben durch ist (ok, Propain sagt, dass ist n tolles Acros Lager mit Dichtung, huijuijui), dann wird das Ding trotzdem irgendwann getauscht werden müssen. Der einzige Vorteil ist dann vielleicht, dass es ein IS Lager ist, weil es n Carbon Rahmen ist und kein Lager mit Schale (ZS). Die Lager mit Schale von Acros sind ebenfalls Kagge, weil das Lager in die Schale gepresst ist. Richtig gute Idee! Heißt, in diesem Fall darf man die kompette Schale mit auspressen. Dafür muss man aber eben die Leitung der Bremse trennen und den ganzen Kabelkram möglichst weit im Rahmen verschwinden lassen um nix zu quetschen beim Auspressen.
Jemand, der sein Rad lange fährt und selber pflegen will etc. wird so etwas konstruktionstechnisch kacke finden. Optik hin und her. Ich kenne locker fünf Personen, die sich aus so einem Grund kein Strive On, Propain Ekano oder sonst etwas kaufen würden.
Nukeproof hat da sofort auf die Kunden gehört und beim Farbwechsel gleich löcher in den Rahmen gemacht beim Al Megawatt.
 
Funktion darf sichtbar sein.
Da bin ich wohl noch alte Schule.
Mir wäre es lieber, wenn die Wartung einfach ist, anstelle von optischen Kapriolen.
Ja, da bin ich schon bei dir. Fand das, was Ghost macht, gar nicht schlecht. Sämtliche Leitungen verlaufen da unter einem Cover auf dem Oberrohr. Macht es etwas wuchtiger, aber Wartungsfreundlich ist es.

Die Masse an Käuferinnen und Käufern möchte allerdings Integration.
 
Genau das denke eben nicht! Sollte man mal ne Umfrage zu machen.

Ich hatte das System am Megawatt AL erste Serie und es war einfach nur kacke. Wenn das Lager oben durch ist (ok, Propain sagt, dass ist n tolles Acros Lager mit Dichtung, huijuijui), dann wird das Ding trotzdem irgendwann getauscht werden müssen. Der einzige Vorteil ist dann vielleicht, dass es ein IS Lager ist, weil es n Carbon Rahmen ist und kein Lager mit Schale (ZS). Die Lager mit Schale von Acros sind ebenfalls Kagge, weil das Lager in die Schale gepresst ist. Richtig gute Idee! Heißt, in diesem Fall darf man die kompette Schale mit auspressen. Dafür muss man aber eben die Leitung der Bremse trennen und den ganzen Kabelkram möglichst weit im Rahmen verschwinden lassen um nix zu quetschen beim Auspressen.
Jemand, der sein Rad lange fährt und selber pflegen will etc. wird so etwas konstruktionstechnisch kacke finden. Optik hin und her. Ich kenne locker fünf Personen, die sich aus so einem Grund kein Strive On, Propain Ekano oder sonst etwas kaufen würden.
Nukeproof hat da sofort auf die Kunden gehört und beim Farbwechsel gleich löcher in den Rahmen gemacht beim Al Megawatt.
Ich weiß nicht, wie du eine Lagerschale aus dem Steuerrohr holst, aber bei mir wird da keine Leitung gequetscht. Vorteil Propain mit Powertrain: es geht nur die Bremsleitung in den Rahmen. Und diese ist einfach vom Bremsgriff zu lösen. Nee, sorry, ich sehe da gar kein Problem.
 
Als jemand der überlegt in nicht allzu ferner Zukunft sich auch ein Ebike anzuschaffen, schaue ich mir mittlerweile immer mehr solcher Räder an. Leider kommt es mir bei den e-bikes noch mehr als bei den akkustik Rädern so vor, als wären die noch deutlich mehr überteuert und mit unnötigen Krempel ausgestattet.

Keine Ahnung wofür jetzt eine Automatik nötig ist. Vermutlich wissen das nur die, die sich ABS wünschen.
Propain ist also auch raus.
Grüße
Was ist ein akustik Rad?
 
n akkustik Rädern

Keine Ahnung wofür jetzt eine Automatik nötig ist. Vermutlich wissen das nur die, die sich ABS wünschen.
Akkustik Rad ?!

Die Automatik ist ja irgendwie auch ein nebenprodukt vom schalten ohne treten. Muss man ja auch nicht benutzen und ist reine software. Macht das bike in keiner Form schlechter und kostet nicht wirklich was in Fertigung.

ABS... Sagen wir so ich möchte es nicht weil ich den kasten nicht an der Gabel haben will.
Nachdem ich es mal probiert habe war ich aber überrascht wie gut das funktioniert.
Problem ist es wenn man sich da dran gewöhnt und ein bike ohne fährt.

HAb mir auch erst gedacht - gut für 70+ auf Schotter... wenn man es mal probiert hat das aber durchaus was zu bieten - auch für Leute mit gefühl im Finger

Jasper hat da erst ein gutes Video dazu gemacht:
youtube.com/watch?v=QOJvoWbCSZw
 
Ich weiß nicht, wie du eine Lagerschale aus dem Steuerrohr holst, aber bei mir wird da keine Leitung gequetscht. Vorteil Propain mit Powertrain: es geht nur die Bremsleitung in den Rahmen. Und diese ist einfach vom Bremsgriff zu lösen. Nee, sorry, ich sehe da gar kein Problem.
Öfter ist es so das die Fittings im Schlauch dicker als die Löcher sind... d.h. du musst die Leitung auch jedes mal kürzen und evtl neue Fitting verpressen.

nur abschrauben und durch geht halt wirklich oft nicht
 
Mir gefällt das Rad auch richtig gut. Aber gleich konfiguriert über 2000 Euro teurer als das AL Ekano (6059€ AL und 8384€ CF). Sowviel wäre mir Carbon, Autoshift und Brose nicht an Aufpreis wert.
Zumal das AL bei mir noch günstiger würde als oben geschrieben, da ich auf die GX Transmission verzichten würde (habe fairerweise nur komplett identisch konfiguriert).

@riCo Ich habe noch eine Frage zum Rad. Wenn man die AXS Sattelstütze wählt, ist es möglich die über den Fahrradakku zu speisen, oder bekommt man sie hier einfach normal "drangedöngelt"? Da beim Konfigurator die Akkus dabeistehen, denke ich, dass die Stütze nicht wie bei den anderen ins Bike integriert wird, oder? Ist das schwierig oder überhaupt möglich, dass selbst nachzurüsten. Sprich: Hat die Sattelstütze überhaupt einen Kabeleingang in der normalen Verison?
 
dann müsstest du ein Kabel bis zum sattel legen - der akku ist direkt unterm Sattel.... also zumindest bei der rockshox

der Traum wäre ja wenn die kommende Bike yoke revive mit funk kompatibel zu Sram wäre - unrealistisch aber das wäre perfekt.

da ist der funk und akku im Rahmen unten
 
@riCo Hast Du genaue Infos zur Funktion des Range Extenders? Die Infos in den Berichten sind widersprüchlich. Kann man wirklich nur im Range Mode fahren oder kann der Range Extender Akku den großen Akku nur maximal für den Leistungsabruf vom Range Mode nachladen? Heißt ja im Umkehrschluss, dass man nach längeren Abfahrten trotzdem mit voller Leistung bergauf fahren kann. Danke für eine Erklärung.
 
Der Range extender kann vermutlich keine 680W leisten...

der Hase liegt darin begraben das der Extender 18650 Zellen hat und zwar 10s2p also 3,6V*3,5Ah*20=252Wh.... Und so ein Akku kann wirklich keine 680W leisten... (wären bei fast leerem Akku 12A... das können die 18650 Zellen nicht und werden sehr heiß)

Bei Bosch wird ja immer zwischen internen und externen Akku hin und her geschaltet... da wäre das ein Problem.

hier wird der Akku ja am Ladeport angeschlossen - also eher eine paralellschaltung. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

den internen mit dem externen laden wäre Schmarn. dann wäre der Wirkungsgrad hinüber und dir bleiben keine 200Wh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind jene die wegen nem Platten zum Fahrradladen rennen.

Wer lieber fährt und selber schraubt will es so einfach wie möglich. Und mal ehrlich, wirklich Clean ist es ja nicht, die VRB Leitung fühlt sich ziemlich einsam. Das ist optisch total bähhh.
Die könnte man natürlich durch ein Loch in der Ahead-Kappe durch den Gabelschaft führen und hinter dem Stand- und Tauchrohr „verstecken“. ;-)
 
Mir gefällt das Rad auch richtig gut. Aber gleich konfiguriert über 2000 Euro teurer als das AL Ekano (6059€ AL und 8384€ CF). Sowviel wäre mir Carbon, Autoshift und Brose nicht an Aufpreis wert.
Zumal das AL bei mir noch günstiger würde als oben geschrieben, da ich auf die GX Transmission verzichten würde (habe fairerweise nur komplett identisch konfiguriert).

@riCo Ich habe noch eine Frage zum Rad. Wenn man die AXS Sattelstütze wählt, ist es möglich die über den Fahrradakku zu speisen, oder bekommt man sie hier einfach normal "drangedöngelt"? Da beim Konfigurator die Akkus dabeistehen, denke ich, dass die Stütze nicht wie bei den anderen ins Bike integriert wird, oder? Ist das schwierig oder überhaupt möglich, dass selbst nachzurüsten. Sprich: Hat die Sattelstütze überhaupt einen Kabeleingang in der normalen Verison?
Die Reverb AXS kommt immer mit dem kleinen Akku. Eine direkte Verbindung zum Motorakku gibt es nicht.
 
@riCo Hast Du genaue Infos zur Funktion des Range Extenders? Die Infos in den Berichten sind widersprüchlich. Kann man wirklich nur im Range Mode fahren oder kann der Range Extender Akku den großen Akku nur maximal für den Leistungsabruf vom Range Mode nachladen? Heißt ja im Umkehrschluss, dass man nach längeren Abfahrten trotzdem mit voller Leistung bergauf fahren kann. Danke für eine Erklärung.
Habe mal bei SRAM nachgefragt ... wenn ich Infos habe, gebe ich sie direkt weiter.
 
Zurück
Oben