Neue Kette knackt

Stilfser

Neues Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem: habe neue Kette bei Cube 750 reaction pro aufgezogen. Unter Last knackt die Kette auf dem 4. und 5. Ritzel hinten. Habe in den Foren mal nachgelesen, da taucht das Problem eher auf dem Kettenblatt auf. Hat jemand eine Idee? Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Selbes Verhalten hatte ich bei einer Shimano Deore 10fach auch.
Erst die Kette getauscht weil hart an der Verschleißgrenze - allerdings gegen eine andere Marke
Immer noch beim 6-8 Ganz ein Knacken
Dann das Ritzelpaket getauscht - tatsächlich starker Verschleiß zu sehen . Auch gegen eine andere Marke.
Seither ist Ruhe - funktioniert jetzt alles bestens - obwohl die Spezialisten meinen "nur wenn der Antrieb komplett von einem Hersteller ist, gibt es keine Probleme und es läuft geschmeidig" ....
So geschmeidig wie jetzt lief es mit Originalteilen von Shimano nicht einmal als das Rad neu war ....
 
Denke auch, dass ich mir eine neue Kassette holen. Einzelne Ritzel zu tauschen ist doch Quatsch, oder? Was die Laufleistung angeht traue ich es mich gar nicht zu sagen, aber es sind 4000 km. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Denke auch, dass ich mir eine neue Kassette holen. Einzelne Ritzel zu tauschen ist doch Quatsch, oder? Was die Laufleistung angeht traue ich es mich gar nicht zu sagen, aber es sind 4000 km. Vielen Dank für eure Antworten.
Dann mach die alte Kette wieder drauf und fahr bis zum „Tod“ des gesamten Antriebstranges. Dann Kette, Ritzelpaket und Kettenblatt wechseln.
Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und dann mit der alten Kette noch mehrere tausend Kilometer gefahren.
 
Dann mach die alte Kette wieder drauf und fahr bis zum „Tod“ des gesamten Antriebstranges. Dann Kette, Ritzelpaket und Kettenblatt wechseln.
Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und dann mit der alten Kette noch mehrere tausend Kilometer gefahren.
Mache ich auch so.
Aktuell weit über 5.000 Kilometer mit der ersten Kassette und Kette, die am Bike montiert waren.
Keine Störungen.
Wenn dann mal was hops geht, mache ich alles neu und hab wieder lange Zeit Ruhe.
Nur sollte man sich von der Kettenlehre nicht verrückt machen lassen.
Die zeigt nach ca. 1.000 km an, dass die Kette getauscht werden muss.
Muss sie aber nicht.
Wenn das System gut eingefahren ist, hält es weit länger.
Zumindest bei mir.
 
Coole Idee, funktioniert leider nicht, da sich die alte Kette tatsächlich so gelängt hatte, dass sie bei Geländefahren durch die Erschütterung vom Kettenblatt gesprungen ist.
 
Coole Idee, funktioniert leider nicht, da sich die alte Kette tatsächlich so gelängt hatte, dass sie bei Geländefahren durch die Erschütterung vom Kettenblatt gesprungen ist.
Damit springt nichts mehr über
Kettenfuehrung.jpg
 
Mache ich auch so.
Aktuell weit über 5.000 Kilometer mit der ersten Kassette und Kette, die am Bike montiert waren.
Keine Störungen.
Wenn dann mal was hops geht, mache ich alles neu und hab wieder lange Zeit Ruhe.
Nur sollte man sich von der Kettenlehre nicht verrückt machen lassen.
Die zeigt nach ca. 1.000 km an, dass die Kette getauscht werden muss.
Muss sie aber nicht.
Wenn das System gut eingefahren ist, hält es weit länger.
Zumindest bei mir.
Kann man so machen.
Wenn du allerdings die Kette nach 1000 Kilometer tauscht, hält auch die Kassette deutlich länger. Und es springt und knackt dann auch nichts mit einer neuen Kette.
Je nach Fahrweise natürlich, Kette kann länger oder weniger halten.

Es hilft z.B sehr bei den Schaltvorgängen Last vom Antrieb zu nehmen. Dies ist einer der größten Verschleißszenarien.
Ich tausche die Kette i.d.r alle 1200-1500KM.
Kostet nicht die Welt, und ist fix erledigt.
 
Kann man so machen.
Wenn du allerdings die Kette nach 1000 Kilometer tauscht, hält auch die Kassette deutlich länger. Und es springt und knackt dann auch nichts
Genau und dann mit 3 Ketten rotieren. Alle 1.000 km wechseln und wenn Kette Nr. 3 die 1.000 km erreicht hat wieder mit Kette 1 weitermachen bis nix mehr geht.
Meine Frau hat so schon über 11.000 Km mit einem Antriebstrang erreicht und es funktioniert immer noch…
 
Jepp, an meinem Bio MTB hab ich nun auch schon 8.000 auf der Kassette und Kettenblatt.
Ist alles noch i.O, nicht mehr perfekt, aber läuft noch gut.

Tauscht man die Kette Regelmäßig, Verschleißt der gesamte Antrieb deutlich langsamer.
 
Super Ideen, bin echt froh, in den Chat gegangen zu sein. Vielen Dank an alle, werde mal Bescheid sagen, wie es mit der neuen Kassette ist. Aber ihr seid auch der Meinung, einzelne Ritzel auszutauschen ist Schwachsinn
 
Kann Sinn machen.
Kommt auch auf die Kassette an, manche sind komplett, manche lassen sich einzelne Ritzel tauschen.

Die meiste Leute, die eher nicht im Wald unterwegs sind, sondern typisch Flachland fahren, sind häufig fast nur in den kleinen Ritzeln unterwegs. Hoher Gang niedrige Trittfrequenz. Die großen Ritzel sind dann meist noch voll i.O

Musst du dir anschauen.
Im Zweifel einmal alles neu
 
"Einzelne Ritzel" tauschen ... Mir wäre jetzt keine Kassette bekannt bei der man wirklich jedes einzelne Ritzel tauschen könnte (am MTB). Wenn überhaupt lassen sich bei besseren Kassetten nur die kleineren Ritzel (ab 7/8 gang) tauschen - wenn man diese dann auch bekommt! Und wenn, dann sind diese auch oft nur im Paket zu bekommen und nicht einzeln. Oft sind dann solche "Tauschritzel im Paket" nahezu gleich teuer wir die komplette Kassette ....
Ich würde dann eher alles Neu und gleich zu etwas Höherwertigerem greifen.
Und nein, es muss nicht zwingend alles vom gleichen Hersteller sein ;)
 
Zurück
Oben