Leichtes Knarzen … Ursache Kette, Schaltwerk oder Kassette ?

-os-

Bekanntes Mitglied
Moin…

Ich habe ein paar Fragen zum Antrieb - Kette / Kassette / Schaltwerk

Die Schaltung habe ich gerade neu eingestellt … trotzdem habe ich noch bei jeder Umdrehung ein leises Knacken/Knarzen … läuft irgendwie nicht so ganz rund …

Kann es daran liegen, dass die Kette vernietet wurde, anstatt ein Kettenschloss zu nutzen? Wobei es am Nietstift nur eine minimale Erhöhung gibt im Vergleich zu den anderen Kettengliedern (Sollbruchstelle) … neue Kette ist ca. 50 km drauf …

Ist die Kassette (SLX) vielleicht auf und ich müsste sie erneuern ? …

Liegt es eventuell am Schaltwerk (XT), das im letzten Gang scheinbar nicht richtig ausgerichtet ist ? Oder gehört das so ?
Im obersten Gang steht es richtig gerade zu den Ritzeln …

Vielleicht hat jemand einen Tipp …

Danke vorab …
 

Anhänge

  • C889DC32-B283-4DA9-AC9A-247BAE002AA9.jpeg
    C889DC32-B283-4DA9-AC9A-247BAE002AA9.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 215
  • 57A49EAB-C0AB-4789-A03F-046A56843520.jpeg
    57A49EAB-C0AB-4789-A03F-046A56843520.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 225
  • A0AF9EDC-6F0F-4A3E-8C4A-B7B93541A52E.jpeg
    A0AF9EDC-6F0F-4A3E-8C4A-B7B93541A52E.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 214
  • 1D536D23-8E84-4A25-8527-4C3AD46CDB78.jpeg
    1D536D23-8E84-4A25-8527-4C3AD46CDB78.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 203
Kette ist noch ungeschmiert … habe gehört, dass eine neue Kette vom Hersteller her erstmal genug Schmierstoff drauf hat, so das es anfangs nicht nötig ist … stimmt das so ?
 
Bei 2600 würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Kassette noch ok ist.
Es sei denn, du bist immer nur Vollgas auf den kleinsten Ritzeln unterwegs.
Hast Du die Probleme in jedem Gang?

Schaltauge kontrollieren geht prinzipiell am besten mit sowas, o.ä. Dazu gibt es auch genug bei YT zu sehen.
Wenn Du verrätst, wo Du herkommst, findet sich vielleicht ja auch jemand, der Dir sein Richtwerkzeug leihen würde.

Ein leises Knacken, Knarzen kann man aber auch eventuell schon mit ganz leicht geänderter Zugspannung aus der Welt schaffen.

Gibt also genug Ursachen, die man nach und nach ausschließen muss.

Btw: Es gibt die unmöglichsten Sachen. Ich hatte mal eine neue Shimanokette auf XT-11-fach gebaut, die dann aber irgendwie hölzern lief. Habe ich nicht in den Griff bekommen.
...bis ich einfach mal eine KMC-Kette montiert habe. War sofort alles wieder gut 🤷‍♀️
Hätte ich die nicht zufällig noch hier liegen gehabt, wäre ich da wohl nie hinter gekommen...
 
Bin gerade von Serie KMC e11 auf die Shimano gewechselt …

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter …

War kurz beim Händler … Schaltauge ist leicht verbogen … hat er mit Muskelkraft etwas richten können … hoffe er hat jetzt nicht das Schaltwerk … aber es schaltet noch 😉

Was ist aber noch festgestellt habe, ist, das auf den Ritzeln 11 und 13 so ein Art Rubbelgeräusche aus dem Antrieb (Motor) kommen … also Akku raus, nur frei gedreht … bei näherer Untersuchung ist mir dann aufgefallen, dass die beiden kleinen Ritzel am eiern sind und nicht wirklich gerade laufen … wie kann das denn passieren?

Also doch eine neue Kassette? Und ja, ich fahre viel Strecke und bin oft auf den kleinen Ritzel unterwegs … ich liebe den Speed 🤪 … allerdings nutze ich hier fast nur den EMTB Modus … Turbo nur wenn’s mal bergauf geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die kleinen Ritzel locker sind und eiern, muss ja die CL-Schraube locker sein.
Aber bei soviel km mit viel Schub auf den Ritzeln werden sie auch hinüber sein. SLX müsste es einzeln geben. Da würde ich die direkt mal austauschen.
 
Ich fange erst an mit dem Schrauben, weiß daher noch nicht alles … 😉

Die Bremsscheibe hatte ich hinten getauscht, das kann ja nicht der Grund sein, warum die Verschlussschraube der Kassette locker sein soll, oder?
 
Das dürfte doch aber sicher die Ausnahme sein … ein Versuch ist es wert … ein Richtwerkzeug ist teurer und sooft wird mir das hoffentlich nicht passieren …

Ich überlege gerade, wo das überhaupt passiert sein kann? Bike ist nur einmal umgefallen, allerdings auf die andere Seite … und steinige Trails, etc. fahre ich nicht … vielleicht war das ja auch von Anfang an nicht gerade …
 
Ich find 37,90
https://www.bike-mailorder.de/cyclu...aYZB0Xlz5r1WhAppoj03uqafiuDAIecUaAk77EALw_wcBjetzt nicht die Welt.

Einerseits ist die Häufigkeit der Benutzung sicher recht überschaubar, andererseits kostet es in der Werkstatt ja auch einiges an Zeit und Geld. Spätestens ab der zweiten Reparatur hat sich die Anschaffung dann gelohnt, abgesehen davon, dass es auch noch Spaß machen kann.

Einen raren Werkstatttermin benötigst du dann auch nimmer.....

Abgesehen davon halte ich von Werkstätten, die ein Schaltauge "mit Muskelkraft" richten nicht sonderlich viel. Allerdings würde ich, bevor ich Geld ausgebe, völlig umsonst den Kassettenverschluss überprüfen.
Das Werkzeug dafür hast du ja sicher zuhause, da du dir ja eine neue Kassette bestellen wolltest.....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun habe ich alles soweit überprüft …

Freilauf ist ok … Ritzel 11 und 13 laufen unrund, kommen somit neu … XT - Kassette ist trotzdem bestellt, da gutes Angebot … neues Schaltauge (€ 17,50) bestellt, kommt auch diese Woche … aktuelle Kassette komplett gesäubert und Kassettenverschluss nachgezogen; der ging auch irgendwie etwas zu leicht los …

Ja, Schrauben am Bike macht schon Spaß … wenn ich allerdings so überlege, habe ich die letzten zwei Jahre mehr Geld ins Bike gesteckt als in mein Auto 😲Werkzeug ist ja eine einmalige Anschaffung, aber zusammen mit Bekleidung, Umbauten, etc. kommt da schon ordentlich was zusammen …
 
So, ein kurzes Fazit:

Das leise Knacken/Knarzen kam tatsächlich vom Nietstift … Kettenschloss verbaut … Ruhe ist 👍🏻 … aber was mache ich? Kürze natürlich die verkehrte Seite und durfte dadurch nochmal zwei Kettenglieder entfernen 🤣 … Kettenlänge passt aber noch …

Der Händler sagte mir, das Schaltauge ist verbogen, ich bestelle mir ein neues und was war? Die Schraube war locker … 🙄 … naja, nun habe ich wenigstens Ersatz …

Und die neuen Ritzel 11 und 13 sind auch nicht besser als die, die drauf waren … also noch kein Verschleiß …

Jetzt habe ich ein paar Euro verbrannt, aber wieder neue Erfahrungen gesammelt … hat doch auch was 😉
 
Zurück
Oben