Wie bereits geschrieben, ist die eigene Herstellung von Laufrädern, Teleskopsattelstützen, Lenkern und teilwiese sogar Fahrwerken doch längst üblich. Vor ein Paar Jahren wurde in diese Richtung genauso argumentiert, wie du jetzt zum Thema Schaltung und bremsen. Klar ist es teurer nur ein paar Tausend Bremsen (+Zubehör) herzustellen, als Hunderttausend und mehr. Aber es hat ja auch mehrere Vorteile. Und die 20 Euro mehr für den Hersteller und dann vielleicht 100 für den Endkunden machen den Braten doch nicht fett.
Ich sehe da nur das Know How als Problem. Aber so schwierig kann es ja nicht sein. Zur not kopiert man.
Die meisten kaufen das nur ein und lassen ihr Label aufdrucken, gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
In nahezu jedem Fall aber fertigen die die Teile nicht selbst sondern lassen fertigen. Das wurde hier ja schon von allen Seiten bestätigt. Auf den Fahrzeugteilen steht auch immer VW oder BMW drauf, die kaufen aber i.d.R auch so gut wie alle Komponenten ein.
Es ist auch alles nicht so easy wie manch Laie sich das vorstellt, würde Liteville eine eigene Schaltung entwickeln und für die eigenen Räder selbst herstellen würde diese schon 5k€ pro set kosten.
Ist das wirklich so?
Wäre es denkbar, dass es sich jeweils um OEM Fertigung handelt (also z.B. "Sattel: Rotwild Rider Pro" steht, es in Wirklichkeit aber ein Ergon-Sattel mit Aufschrift "Rotwild" ist?)
Klar ist das so, genau so wie die Gummibären bei Aldi, ist Haribo, steht aber Aldi drauf.
Zum Thema: bin auch der Meinung das Liteville altbacken wirkt und während viele Hersteller tolle Designs schaffen und immerwieder neues, steht LV immer mit dem gleichen Drahtesel da. Und das auch noch für horrende Summen. Das löst bei mir nicht annähernd einen "Habenwollen -Effekt" aus. Wenn ich x-tausend Euro ausgeben soll, dann muss schon einiges stimmen und dazu gehört neben der "Leistung und Qualität auch das Design. Gleichzeitig habe ich sympathien für kleine Bikeschnieden und andere Denkweisen. Man muss aber als Marktteilnehmer dennoch wissen des es nie nur um Technik und geht. Etwas Marketing, Design gehört doch dazu, gerne auch seriös.
Daher wundert mich das nicht dass LV immer so ein Nischendasein fristet und jetzt etwas unter die Räder kommt.
Edit: und wenn sie nicht unter die Räder kommen, auch gut aber gewundert hätte es mich nicht.