mtbjet
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Rund 10kg Unterschied (nach Waage) machen beim Fahren schon eine Menge aus, da kann ich gut vergleichen, mein altes Conway eWME 3.9 gegenüber dem neuen Specialized Turbo Levo SL Pro Carbon. Mir ist schon klar, dass das extrem unterschiedliche Bikes sind; 29"/29" vs. Mullet und eben qualitativ völlige unterschiedliche Komponenten. Die e-Unterstützung beim Specialized kommt allenfalls zum Zuge, wenn ich beim Uphill meine Kondition mal überschätzen sollte. Die 3-5 kg Mehrgewicht des Specialized zu einem vergleichbaren Biobike sind dagegen für mich nur wenig merkbar, meine Tagesform spielt da eine weitaus größere Rolle.
25 oder 28 kg sind für mich aber definitiv kein "Light" e-Bike mehr. 28 kg ist nur für ein e-Bike von durchschnittlicher Qualität akzeptabel, das o.g. Conway spielt mit seiner doch schon recht kräftigen 720Wh Batterie in der 28kg Liga mit und das wird auch nicht als "light" angeboten. Auch bei einem e-Bike spielt das Gewicht dann eine Rolle, wenn man es mal über ein Hindernis heben muss, das soll beim MTB Sport gelegentlich mal vorkommen ;-)
IMHO haben Light e-Bikes durchaus ihre Berechtigung in der Gewichtsklasse bis < 20kg, außerdem gibt es an einer Stelle das mit Abstand größte Potenzial bei der Gewichtseinsparung: Der Fahrer. Ein zielgerichtetes Training für die Beine kompensiert manches kg beim Bike und ein entsprechendes Rumpftraining hilft sehr dabei, dass Arme und Hände nicht schlapp machen. Jedes kg Fett, das man abgenommen hat, muss man nicht mehr mitschleppen.
25 oder 28 kg sind für mich aber definitiv kein "Light" e-Bike mehr. 28 kg ist nur für ein e-Bike von durchschnittlicher Qualität akzeptabel, das o.g. Conway spielt mit seiner doch schon recht kräftigen 720Wh Batterie in der 28kg Liga mit und das wird auch nicht als "light" angeboten. Auch bei einem e-Bike spielt das Gewicht dann eine Rolle, wenn man es mal über ein Hindernis heben muss, das soll beim MTB Sport gelegentlich mal vorkommen ;-)
IMHO haben Light e-Bikes durchaus ihre Berechtigung in der Gewichtsklasse bis < 20kg, außerdem gibt es an einer Stelle das mit Abstand größte Potenzial bei der Gewichtseinsparung: Der Fahrer. Ein zielgerichtetes Training für die Beine kompensiert manches kg beim Bike und ein entsprechendes Rumpftraining hilft sehr dabei, dass Arme und Hände nicht schlapp machen. Jedes kg Fett, das man abgenommen hat, muss man nicht mehr mitschleppen.
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