Inflation Light

Rund 10kg Unterschied (nach Waage) machen beim Fahren schon eine Menge aus, da kann ich gut vergleichen, mein altes Conway eWME 3.9 gegenüber dem neuen Specialized Turbo Levo SL Pro Carbon. Mir ist schon klar, dass das extrem unterschiedliche Bikes sind; 29"/29" vs. Mullet und eben qualitativ völlige unterschiedliche Komponenten. Die e-Unterstützung beim Specialized kommt allenfalls zum Zuge, wenn ich beim Uphill meine Kondition mal überschätzen sollte. Die 3-5 kg Mehrgewicht des Specialized zu einem vergleichbaren Biobike sind dagegen für mich nur wenig merkbar, meine Tagesform spielt da eine weitaus größere Rolle.

25 oder 28 kg sind für mich aber definitiv kein "Light" e-Bike mehr. 28 kg ist nur für ein e-Bike von durchschnittlicher Qualität akzeptabel, das o.g. Conway spielt mit seiner doch schon recht kräftigen 720Wh Batterie in der 28kg Liga mit und das wird auch nicht als "light" angeboten. Auch bei einem e-Bike spielt das Gewicht dann eine Rolle, wenn man es mal über ein Hindernis heben muss, das soll beim MTB Sport gelegentlich mal vorkommen ;-)

IMHO haben Light e-Bikes durchaus ihre Berechtigung in der Gewichtsklasse bis < 20kg, außerdem gibt es an einer Stelle das mit Abstand größte Potenzial bei der Gewichtseinsparung: Der Fahrer. Ein zielgerichtetes Training für die Beine kompensiert manches kg beim Bike und ein entsprechendes Rumpftraining hilft sehr dabei, dass Arme und Hände nicht schlapp machen. Jedes kg Fett, das man abgenommen hat, muss man nicht mehr mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war es schon immer egal, erst Recht nun mit dem Motor-Rad. 🤭

Mal ehrlich, beim e interessiert sich doch nicht wirklich jemand dafür ob das Ding 25 oder 28 kg wiegt?
Gibt halt auch Fälle, in denen man das Rad mal über ein Hindernis drüber tragen muss. Da bedankst du dich dann bei einem 28 kg Rad.

Beim reinen Fahren geb ich dir in der Gewichtsklasse recht, da ist das dann grad egal.
 
Bei dem eWME 3,9 bin ich schon froh, dass das Krafttraining im Fitnessstudio dazu geführt hat, dass sich die 28kg schon etwas leichter anfühlen, wenn man es mal anheben muss. So ein schwerer Trümmer ist ok, wenn man nach der Arbeit auf befestigten Waldwegen nach Hause fährt, aber für richtigen MTB Sport ist das nichts, diese Lektion musste ich auch erst einmal lernen.
 
Dann sei doch nicht so bescheiden und zeig deinen Trimm mal vor.

Dann sei doch nicht so bescheiden und zeig deinen Trimm mal vor.
20240504_182234.jpg


Mit den neuen Newmen Carbon sogar 17,45 ohne Plastikdeckel vom Akku, Pike Ultimate, Xtr Bremse 4KOLBEN, Argotal vorne und Wicked Will super Trail hinten, Xt Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
für richtigen MTB Sport ist das nichts, diese Lektion musste ich auch erst einmal lernen.

Meiner Meinung nach gibt es weder richtigen noch falschen Sport, egal in welchem Bereich. ;)

Mir ist es mittlerweile wichtig möglichst ausnahmslos Spaß bei dem was ich so tue zu empfinden. Wenn es anfängt anstrengend zu werden - damit meine ich keinen körperlichen Aufwand - höre ich auf, drücke auf Reset und beginne neu.

Aber ich kann es gut nachvollziehen, war sehr lange selbst in der Zelle. x'D
 
Bin da voll bei @Avi Silberman:
Ein "Light"-Bike sollte laut Bezeichnung leicht sein und "leicht" bedeutet: weniger Gewicht.
Ein schwach motorisiertes Bike wäre ja ein "Weak"-Bike.
"Weak" klingt aber negativ im Gegensatz zu "Light" - daher der Schwachsinn... :'(
 
@gruener-frosch7
Eine seitliche Gesamtansicht deines Radels hätte mich eher interessiert. Dein Wiegeergebnis wollte ich nicht in Frage stellen.
Den Float DPS finde ich nur sehr bedingt enduro geeignet. Die Pike Ult ist sicherlich eine gute Gabel, aber die 36er ist bestimmt eher “enduro”. Offenbar bist du ein Leichtgewicht und kommst auch auf heftigeren Trails mit dieser Fahrwerksausstattung klar.
Fährst du tatsächlich ohne Akkufachabdeckung?
 
@gruener-frosch7
Eine seitliche Gesamtansicht deines Radels hätte mich eher interessiert. Dein Wiegeergebnis wollte ich nicht in Frage stellen.
Den Float DPS finde ich nur sehr bedingt enduro geeignet. Die Pike Ult ist sicherlich eine gute Gabel, aber die 36er ist bestimmt eher “enduro”. Offenbar bist du ein Leichtgewicht und kommst auch auf heftigeren Trails mit dieser Fahrwerksausstattung klar.
Fährst du tatsächlich ohne Akkufachabdeckung?
Den Deckel hab ich nur abgemacht, um zu zeigen, dass ich mit dem Gewicht nicht trickse. Nach meinem Conway mit ca. 27 Kg wollte ich einfach was leichtes haben, eine geringe Unterstützung reicht mir. Die Pike läuft gut und beim Stoperbiken bleibt sie hoch im Federweg stehen. Bisher hab ich auch beim "Ballern" nix vermisst. Könnte auch daran liegen, dass ich mir manchmal einfach wenig Gedanken mache und laufen lasse..😁
 
Den Deckel hab ich nur abgemacht, um zu zeigen, dass ich mit dem Gewicht nicht trickse. Nach meinem Conway mit ca. 27 Kg wollte ich einfach was leichtes haben, eine geringe Unterstützung reicht mir. Die Pike läuft gut und beim Stoperbiken bleibt sie hoch im Federweg stehen. Bisher hab ich auch beim "Ballern" nix vermisst. Könnte auch daran liegen, dass ich mir manchmal einfach wenig Gedanken mache und laufen lasse..😁
Endurotaugliche Austattung und Wicked Will geht aber auch nicht zusammen...
 
Ich habe mir ein E-MTB zugelegt weil ich alt und fett geworden bin, ich deshalb beim (Bio-)biken keinerlei Spaß mehr empfunden habe und letztendlich mehrere Jahre praktisch gar nicht mehr gefahren bin.
Tut gut, mal was Ehrliches zu hören ... bei mir waren es die Knie - und dass mein Kreislauf zu hohe Belastungen nicht mehr so gut wegsteckte. Beides hat sich durch die etwas schonendere Bewegung auf dem E-Bike gebessert ... alleine dafür liebe ich das Teil 👍
 
Vermutlich schafft sich jeder aus individuellen anderen Gründen ein E-Bike an,
Die eine wollen (können) eco oder off fahren.... Einfach jede Ansicht akzeptieren, 🤷
Manchmal braucht es eben nur ne minimal Unterstützung um sich nen Berg nicht komplett zu verausgaben
Auch der Bewegungsradius dürfte sich bei den meisten durchschnittlich fahrenden um ein vielfaches erhöhen, selbst bei eco/off
Grüße 🙋
 
Bei mir war der Uphill mit Biobike immer ein notwendiges Übel. Ich bin knapp 2m groß und das hat auch zu meinen besten Zeiten mit (je nach Jahreszeit) 92-95 Kg keinen Spaß gemacht.

Seit ich mit Motor unterwegs bin kann ich auch mit 20 Kilo (und ebenso viel Jahren) mehr auf dem Buckel dem Uphill durchaus auch etwas abgewinnen.

Und:
Ich komme wieder überall da hin wo ich früher war und auch noch weiter!
 
Zurück
Oben