Fitnesstraining mit emtb, Erfahrungen über 7 Monate

also meine Erfahrung nach 6 Monate nur Levo fahren:
ich war zuvor Topfit, Kondition super. dann aufs Levo gestiegen, sicher Bergauf geht es schneller, all meine Touren wurden schneller gefahren, ich konnte in kürzerer Zeit mehr Trails fahren. 95% fuhr ich mit Eco auf 10-15% Unterstützung, Turbo nutze ich so gut wie nie.

Aber irgendwann verlässt man sich auf den Motor, die Kondition schmilzt wie der Schnee im Frühling, man schaltet immer öfter auf Trail oder sogar auf Turbo.
da kann man noch so viel in die Pedale treten, es ist nicht das selbe wie ohne Motorenunterstützung. achja einige Pfunde an mir legten sich auch noch dazu, mein Pulsbereich stieg wieder an, kaum etwas Anstrengung und der Puls schnellte auf 170.

So entschied ich mir Ende Jan.17 wieder ein normales Bike zu zu legen, die ersten Ausfahrten waren eine Qual, ich klebte förmlich am Berg fest, aber ohne Schweiss kein Preis. wenn es geht schwing ich mich 2mal die Woche aufs normale Stumpjumperchen und 1mal gönne ich dann auch noch das Levo. Dann geht die Post wieder ab, Kondition ist noch nicht so gut wie zuvor aber kommt immer besser und das merke ich auch auf dem Levo unterwegs. es wird wieder weniger Strom verbraucht im Uphill, Eco wieder runtergeschraubt auf 10%, der Turbo kommt wieder aus 3 Motoren ( BeinLinks & BeinRechts & Lunge )
 

Anzeige

Re: Fitnesstraining mit emtb, Erfahrungen über 7 Monate
Das hat aber nichts mit dem emtb zu tun, eher mit mentaler Einstellung :p
So ein Pedelec ist eben nichts für willensschwache....... x'D
 
Aber irgendwann verlässt man sich auf den Motor, die Kondition schmilzt wie der Schnee im Frühling, man schaltet immer öfter auf Trail oder sogar auf Turbo.
da kann man noch so viel in die Pedale treten, es ist nicht das selbe wie ohne Motorenunterstützung. achja einige Pfunde an mir legten sich auch noch dazu, mein Pulsbereich stieg wieder an, kaum etwas Anstrengung und der Puls schnellte auf 170.

Unterschreibe ich zu 100%.

Andere Reden sich das schön!
Zudem versaut man sich mit reinem eBike fahren den Fahrstil komplett!
Wenn man vorher keinen hatte ist das natürlich wurscht :D

Ohne Leistungstest mit laktatmessung ist es eh nur ein Gefühl.

Den Quatsch kannste Dir sparen, das Du nichtmehr so Fit bist als vorher merkste spätenstens dann, wenn Dir deine Kumpels mit dem motorlosen davon fahren am Berg wo Du vorher noch locker hast mithalten können.
 
Ich persönlich würde für mich auch nicht nur Pedelec fahren. Wenn ich mehr Zeit habe, nutze ich das normale Bike. Geht es mir um viel Reichweite & Spaß in meiner Mittagspause, so darfst nur noch das Pedelec sein.

Die Nutzung der höheren Unterstützungsstufen um sich dadurch zu schonen passiert bei einem richtigen Biker meiner Meinung nach nicht. Wer sich mit Turbo ne Mittelmäßige Steigung hoschschieben lässt, würde mit nem normalen Bike an stellen an denen sein Puls zu hoch kommt umdrehen, schieben und/oder aufgeben!

Aus diesem Grund habe ich mein Monster von 36er auf 42er Aufgerizelt. Und das e-Genius hat jetzt ein 46er, so dass ich jetzt fast alle Steigungen mit Eco fahren kann. Mit 36er Ritzel brauchte ich an manchen Stellen Sport, da ich sonst einfach nicht weitergekommen wäre.

Juni 2015-März 2016 bin ich mehr oder weniger fast nur mit dem E-Monster unterwegs gewesen, da E neu war und einfach Spaß gemacht hat.

Meine VO2 max Werte haben sich massiv in dem Zeitraum verbessert und zugenommen habe ich auch nicht, eher das Gegenteil. Wobei abnehmen durch Radfahren oder generell Ausdauertraining die wahrscheinlich ineffizienteste Art des Abnehmens bedeutet.

Ich würde sagen, E-Bike fahren ist wie der Umgang mit einem Kampfhund! Es kommt auf den Besitzer an! Wer generell faul ist, wird durch das e-bike noch fauler. Wer Konditionell Herausforderung sucht, der wird durch das Pedelec noch mehr herausgefordert. Und hat mehr Spaß, wenn er zugleich auf Downhills, Trails usw. Aus ist.

Für einen reinen Ausdauerfetischisten der mit Rennrad oder Hardtail unterwegs ist Finde ich e-bike auch Nonsense. Aber für AllMountain/Enduro oder gar freerider/downhiller eröffnet es ungeahnte Möglichkeiten.

Dem ein oder anderen hindert meiner Meinung nach nur das Ego um über seinen Schatten zu springen.
 
Ich mache seit 4 Monaten ein intensives Ausdauertraining und nutze dazu auch das Pedelec. Man kann mit allem seine Ausdauer verbessern man muss nur wollen und die Sache richtig angehen. Bin letzten Montag mit dem Pedelec1000 Hm mit rund 50 Km bei einem Puls von rund 130-140 gefahren, ein super grundlagen Training. Mit dem Stromlosen fahre ich inzwischen auch wieder 1000 Hm ohne Probleme. Ist aber auch ein ultraleichtes Hardtail und kein schwers Pedelec, das macht dafür im Gelänge mehr Spaß, das andere ist nur zum Kilometer/HM fressen macht bedingt Spaß muss halt sein um fitt zu werden, ;) Ziel ist ende März eine zwei Tagestour mit dem Hardtail mit je rund 1800Hm zu überstehen, ich habe die Klappe im November aufgerissen das das bringe ... na denn.:cool:
 
Ich mache seit 4 Monaten ein intensives Ausdauertraining und nutze dazu auch das Pedelec. Man kann mit allem seine Ausdauer verbessern man muss nur wollen und die Sache richtig angehen. Bin letzten Montag mit dem Pedelec1000 Hm mit rund 50 Km bei einem Puls von rund 130-140 gefahren, ein super grundlagen Training. Mit dem Stromlosen fahre ich inzwischen auch wieder 1000 Hm ohne Probleme. Ist aber auch ein ultraleichtes Hardtail und kein schwers Pedelec, das macht dafür im Gelänge mehr Spaß, das andere ist nur zum Kilometer/HM fressen macht bedingt Spaß muss halt sein um fitt zu werden, ;) Ziel ist ende März eine zwei Tagestour mit dem Hardtail mit je rund 1800Hm zu überstehen, ich habe die Klappe im November aufgerissen das das bringe ... na denn.:cool:
:D Wird werden
 
Ich persönlich würde für mich auch nicht nur Pedelec fahren. Wenn ich mehr Zeit habe, nutze ich das normale Bike.
Die Nutzung der höheren Unterstützungsstufen um sich dadurch zu schonen passiert bei einem richtigen Biker meiner Meinung nach nicht. Wer sich mit Turbo ne Mittelmäßige Steigung hoschschieben lässt, würde mit nem normalen Bike an stellen an denen sein Puls zu hoch kommt umdrehen, schieben und/oder aufgeben!

Juni 2015-März 2016 bin ich mehr oder weniger fast nur mit dem E-Monster unterwegs gewesen, da E neu war und einfach Spaß gemacht hat.

Meine VO2 max Werte haben sich massiv in dem Zeitraum verbessert ...
...Wer Konditionell Herausforderung sucht, der wird durch das Pedelec noch mehr herausgefordert. Und hat mehr Spaß, wenn er zugleich auf Downhills, Trails usw. Aus ist.

... Aber für AllMountain/Enduro oder gar freerider/downhiller eröffnet es ungeahnte Möglichkeiten.

Dem ein oder anderen hindert meiner Meinung nach nur das Ego um über seinen Schatten zu springen.

Ich bin überzeugt, dass das eBike fahren , wenn man es "richtig" macht, die persönliche Ausdauereistung steigert. Danke für die Bestätigung.(gibt genügend Leistungssportler die das ebenfalls bestätigen)
Bei mir pers. bedeutet dies, dass wenn ich "gutes" Wetter habe, ich 4 mal die Woche fahren kann und die Motorunterstützung mein Fahrprofil glättet. Wenn ich das mit dem normalen Bike mache komme ich ins Übertraining weil 4-5 mal die Woche Sport mit Puls knapp unter der aneroben Schwelle sich nicht positiv auswirkt sondern eher ermüdend. Mit dem eBike ist die Zeit im GA1 einfach höher statt mit dem normalen Bike dauernd in GA2 bzw. Intervall.
Zur Fahrtechnik: Ich bin kein Fahrtechnik Guru und kein Geo-Guru aber wenn ich mir die Geos von manchen eBikes ansehe, dann kann ich mir vorstellen, dass man seine Fahrechnik radikal ändern muss.
Manche haben fast 500mm Kettenstreben, und das bei 24 Kg. Das sind >7cm mehr als meine Enduro und 10 Kg schwerer, keine angenehme Kombination. Ich hab auf eBikes gesessen wo man das Gefühl hat man sitzt auf einem Pferd oder Hollandrad. Für mich ist der Einstieg mit einem Shimano Steps E8000 fast unausweichlich wegen der Kettenstrebenlänge.

Mein Fazit: Wenn man ein Ausdauer Tier ist und 20% steigung in GA1 Puls fährt dann braucht man kein E-Bike . Aber für normalos die sich mit Puls 170 hochquälen ist das eine alternative um in Zukunft auch ohne besser hochzukommen.
(Es gibt noch viele andere Grüne pro eBike aber hier gehts ja um Fitness)
 
Letztendlich ist das wie immer, die Effizienz des Trainings liegt allein beim Fahrer. Ich brauche kein 2. Bike ohne Motor, um meine Fitness zu steigern. Sich quälen hat etwas mit Disziplin, Willensstärke zu tun, nicht mit Motor, egal ob ich 10.000 m auf der Bahn laufe, oder Bike. Für mich kommt der Aspekt Fahrtechnik und Spass dazu, mit dem Bike Trails hochzufahren, die an der Traktionsgrenze sind, wo kaum das Vorderrad am Boden gehalten werden kann, macht mir eben Laune, ich kann schwierige Passagen öfters üben, in Steigungen, wo ich ohne Motor schon nach einmal Testen am Limit wäre. Die Hemmschwelle, aufs Bike zu sitzen ist beim emtb bei mir niedriger, der Puls trotzdem oft am Anschlag.

Sicher gibt es da nicht den Weg, viele Varianten, Fakt ist, es ist sehr gut möglich, mit dem emtb gezielt und effizient zu trainieren, seine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Niemand muss den Weg gehen, aber ehrlicherweise sollte sich jeder eingestehen, wenn die Fitness nicht steigt, liegt es kaum am Bike :cool:
 
Er kann halt nix anderes. Lass ihm seine Lebensfreude

Deine Lebensfreude hat es bin in den IBC Guten Morgen Kaffe Thread geschafft, Glückwunsch C.H.! Die Realität und dein geschriebenes verlinke ich besser mal nicht, könnte sonst zu peinlich für dich werden :)

Schlechtes Marketing für deinen Arbeitgeber!
Manchmal hätte weniger Mitteilungsbedürfnis einen Mehrwert.

Es lassen sich dennoch eindeutig parallelen von Dir zum anderen Kollegen ziehen. Scheint an dem zuvielen Besuch von Muckibuden zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja für Abwechslung, bei uns im Studio mache ich seit einiger Zeit beim Jump mit (Fitness mit dem Trampolin), echt cool das Ganze, strengt richtig an und macht voll Fun.
Ich werde da auch bei uns im Sommer am Bürgerfest auftreten, das wird ein Spaß :coldsweat:x'D
 
Deine Lebensfreude hat es bin in den IBC Guten Morgen Kaffe Thread geschafft, Glückwunsch C.H.! Die Realität und dein geschriebenes verlinke ich besser mal nicht, könnte sonst zu peinlich für dich werden :)

Schlechtes Marketing für deinen Arbeitgeber!
Manchmal hätte weniger Mitteilungsbedürfnis einen Mehrwert.

Es lassen sich dennoch eindeutig parallelen von Dir zum anderen Kollegen ziehen. Scheint an dem zuvielen Besuch von Muckibuden zu liegen.

Süßer - was immer das bedeutet. Habe nix zu verbergen. Und wer/wie/was ist mein Arbeitgeber?

Wenn du meinst, dass ich zwischenzeitlich nach einem Unfall im Juni 2016 mit dem Bike, OP und 3 Monate Medikamente zugenommen hatte?

http://www.mittelbayerische.de/regi...r-kaempft-um-augenlicht-22394-art1391295.html
Zudem gab es ... hat hier aber nix verloren.
Hmm. Schlimm. Fast alles wieder weg. Mit E-bike. Und in 3-4 Wochen - schauen wir mal weiter. Kann zwar momentan nicht Biken. Aber es gibt andere Möglichkeiten

Fakt ist, dass du und die andern 2-3 HansWursten nix anderes tun als einen Thread zu stören und davon zu reden wie toll und fit sie sind. Aber nix zeigen außer Bilder aus dem Internet.

Du hast ja wenigstens Bilder von Dir früher gezeigt. Und bikefotos von damals und jetzt.

Jeder kann seine Meinung zu einem Thema haben. Aber was tust du jetzt im e-mtb Forum - du hasst ja pedelecs und findest sie voll doof.
Ich hasse Sushi- ist halt nicht meins. Aber ich treibe mich nicht in Sushiforums rum und mache Sushi schlecht.

Nichts andres machst du und die anderen 3 stooges. Aber die Folgen zumindest nicht auch noch hier her.

Und in einem Forum in dem man Bilder von bikes postet ist mal ein Gartenzaun, Holzstoß oder ähnliches im Hintergrund.
Glaub mir - ich muss niemanden etwas beweisen. Aber kurzfristig platzt auch mir mal der Kragen!

Den Thread "Eigene pedelecbilder ..." im IBC kann weiterführen wer will. Ich finde es nur noch Affentheater .... nur wegen 3-4 hmmm, sagen wir mal unreife Jungs.

Am Anfang war es noch irgendwie lustig. Aber irgendwann war es nur noch ...

Bitte verlinke was ich verbrochen habe. Keine Lust zu suchen. Hab nix zu verbergen. Und du kannst meinen Namen gerne ganz ausschreiben.

Christian Hien.

Ich bin es gewohnt, dass jeder bei uns in der Gegend alles von mir und meiner Familie weiß. Jeder Job hat Vor und Nachteile. Mit dem Nachteil kann ich leben.

Ich finde die Anonymität in den Foren verursacht eben erst unreifen Jungs die Möglichkeit zu geben sich kindisch aufzuführen.

Motorlose Bikes hab ich ein Paar. Bikes mir e nur eines - und das meiner Frau.

Aber die Motorlosen haben hier nix verloren.


Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja für Abwechslung, bei uns im Studio mache ich seit einiger Zeit beim Jump mit (Fitness mit dem Trampolin), echt cool das Ganze, strengt richtig an und macht voll Fun.
Ich werde da auch bei uns im Sommer am Bürgerfest auftreten, das wird ein Spaß :coldsweat:x'D

Jumping ist echt cool. Leider geht's mit meinen Knien nicht. Aber jeder denkt vorher ... so a bisssrl springen ... nachher schaut's Andreas aus
 
Zurück
Oben