Pedale: Hope F22, Crankbrothers Stamp 7, Race Face Atlas AM22 - eure Erfahrungen/Gedanken zu den dreien

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ich möchte mir neue Flatpedals gönnen und habe die folgenden Kandidaten im Blick (jeweils mit Link zum Hersteller):

Race Face Atlas AM22

Crankbrothers Stamp 7

Hope F22 Flat Pedal

Zunächst gefallen mir das Race Face Atlas und das Crankbrothers Stamp 7 Pedal aufgrund der geringen Höhe (12 mm bzw. 13 mm) im Vergleich zum 17 mm dicken Hope F22 recht gut.

Von den Standflächen (110 mm x 108 mm, 114 mm x 111 mm, 105 mm x 102 mm) sind alle ausreichend groß. Bauchschmerzen habe beim Stamp 7 aufgrund der Madenschrauben Pins. Da frage ich mich, wie man die möglicherweise demontieren kann, wenn mal welche krumm sind. Beim Hope werden die Pins teilweise von unten und teilweise von oben verschraubt. M.E. auch nicht optimal. Diesbezüglich gefällt mir das Race Face Pedal am besten. Alle Pins sind von unten/innen verschraubt und so sehe ich kein Risiko mal nen Pin nicht gelöst zu bekommen.

Ein ganz anderer Punkt betrifft aber gerade das Race Face Atlas (welches mir ansonsten sehr zusagt). Da ist ja über dem Hauptlager ne dicke Art Mutter (30er Schlüsselweite). Hier habe ich verschiedentlich gelesen, dass es Kompatibilitätsprobleme mit der ein oder anderen Kurbel geben kann. Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Letztlich sehe ich bei jedem Pedal irgendeinen leichten Showstopper wie aufgeführt. Was sind eure Gedanken, Meinungen, insb. aber Erfahrungen mit den aufgeführten Protagonisten?

Danke im Voraus.

Cheers
Bernhard
 

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Re: Pedale: Hope F22, Crankbrothers Stamp 7, Race Face Atlas AM22 - eure Erfahrungen/Gedanken zu den dreien
Die Madenschrauben-Variante ist ja jetzt nicht besonders neu. Gibt's X-fach seit ich Flats kenne.

Die Stamp 7 sind seit ein paar Jahren meine Lieblingspedale am Enduro.
Am DH hab ich die DMR Vault, am Ebike die DMR V12.

In der Kiste liegen noch ein kleines Sortiment. Burgtec MK3 oder , Xpedo spry, Superstar, Spank Spike (urgs), Wellgo MG1 etc.
 
Bauchschmerzen habe beim Stamp 7 aufgrund der Madenschrauben Pins. Da frage ich mich, wie man die möglicherweise demontieren kann, wenn mal welche krumm sind.
Dazu kann ich was sagen, ich fahre die Stamp7 auf allen Bikes seit Jahren. Einmal habe ich versucht alle Pins zu tauschen. Mit dem Inbusschlüssel brauchst Du es nach etwas Gebrauch gar nicht erst versuchen. Die kleinen inneren habe ich mit der Wasserpumpenzange abgebrochen (oder abgerissen) und die Pedale danach ausgesondert. Auch benötigt man alle paar Tausend Kilometer ein Service-Kit. Das ist aber easy gemacht und auch nicht übermäßig teuer.
Ich fahre die Stamp7 mit Schuhgröße 44 in S, das passt mir gut. Im Alltagseinsatz sind die Pedale top, ich würde sie jederzeit wieder kaufen, wäre da nicht sie Sache mit den Pins.

Ich hatte diese hier zur Ansicht, die waren mir allerdings zu groß, ansonsten top!
https://www.bike-discount.de/de/six...-3.0-plattformpedale?number=20119013-40320909Vielleicht ist das was für Dich. Made in Germany!

Meine Frau fährt diese hier, da sind die kurzen Pins auch nicht optimal zu wechseln, aber besser als bei den Stamp.
https://www.bike-discount.de/de/spank-oozy-reboot-plattformpedale
 
Ich kann folgendes dazu beitragen. Habe sowohl die Stamp7 als auch die Hope F20 sowie F22.
Die Stamp haben den ultimativen Grip, die Hope F20 den besseren Shape, ich bleibe damit in Kurven (und an bodennahen Hindernissen) wesentlich seltener hängen. Die F22 vereinen das Hängenbleiben mit dem etwas schwächeren Grip und liegen daher inzwischen in der Schublade.
Nutzen tue ich die F20 ... da mir der Grip ausreicht, ich weniger Boden/Hinderniskontakt habe und mir auch die Farbe (blau) bestens am Levo taugt ...
 
Habe nun alle drei hier. Jeweils in orange.

Hätte gerne die Race Face genommen. Die sind aber fast rot. Beißt sich total mit dem orangen Part an meinem Stevens. Die Crankbrothers gefallen mir auch. Aber die Madenschrauben sind der Showstopper. Danke @KalleAnka für die Bestätigung.

Ich behalte die Hope F22 und schaue mal, ob ich den Grip mit anderen Pins bzw. 0815 M4er Schräubchen noch etwas pimpen kann.

@E-Heizer, kann du was zur Schmierung der Achse und Lager sagen? Ist das ausreichend oder empfiehlt es sich die Achse zu ziehen und alles erstmal ordentlich zu fetten?

Danke euch
 
@E-Heizer, kann du was zur Schmierung der Achse und Lager sagen? Ist das ausreichend oder empfiehlt es sich die Achse zu ziehen und alles erstmal ordentlich zu fetten?
Ich bin - nach 5000 km Trail - noch vollumfänglich zufrieden mit den Pedalen ... ohne Fetten der Achsen ... (ich gestehe allerdings, dass ich das noch nie bei irgendwelchen Pedalen gemacht habe. Sollte man?)
Hatte bislang keinerlei Probleme in diesem Bereich ...
 
Hab verschiedentlich gelesen, dass die Hersteller gerne sehr sparsam bis gar nicht schmieren. Insofern dachte ich mir, dass es nicht schaden kann mal nachzuschauen und im Zweifel dem ganzen mal ne ordentliche Schmierung zu verpassen. Jetzt, da sie noch nicht verbaut sind, sauber und auch noch keine Pins montiert sind, bietet es sich ja an.
 
Ja wundervoll. War aber überhaupt nicht die Frage.
Du fragst nach "Erfahrungen/Gedanken". Ich habe meine Gedanken gebracht:

Wenn Alu mal verdengelt ist, wird's mit den Pins eher schwierig. Bei Kunststoff bekommt man die eher raus.
Ansonsten solltest Du schreiben: "bitte nur antworten, wer genau diese drei Pedale kennt".

Aber vielleicht solltest Du mal die Schuhe respektive deren Profil genauer anschauen? Dir bringen die tollsten Pedale nix, wenn der Schuh nix taugt.
 
Aber vielleicht solltest Du mal die Schuhe respektive deren Profil genauer anschauen? Dir bringen die tollsten Pedale nix, wenn der Schuh nix taugt.
Das stimmt zwar, ändert aber nix an Größe und Shape der Pedale ... und die sind wesentlich entscheidender als der Grip, der sich durch entsprechende Pins ja ändern lässt ...
 
Du fragst nach "Erfahrungen/Gedanken". Ich habe meine Gedanken gebracht:


Ansonsten solltest Du schreiben: "bitte nur antworten, wer genau diese drei Pedale kennt".

Aber vielleicht solltest Du mal die Schuhe respektive deren Profil genauer anschauen? Dir bringen die tollsten Pedale nix, wenn der Schuh nix taugt.
Meine Schuhe funktionieren 1a. Hab einfach ein wenig Bikeporn haben wollen. Fahre aktuell ja auch Kunststoffpedale. Gibt’s nix dran auszusetzen. Außer nicht schön
 
Doch schon heute der gewünschte Größenvergleich.

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IMG_6582.jpeg
 
Ein ganz anderer Punkt betrifft aber gerade das Race Face Atlas (welches mir ansonsten sehr zusagt). Da ist ja über dem Hauptlager ne dicke Art Mutter (30er Schlüsselweite). Hier habe ich verschiedentlich gelesen, dass es Kompatibilitätsprobleme mit der ein oder anderen Kurbel geben kann. Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ist die Bauweise mit dem grossen Kugellager dort. Im Manual steht was zu Carbon Kurbeln, Crank Boots oder Unterlegscheiben - oder es steht nix da weil nicht zutreffend.
Probleme hatte ich damit noch nicht. Bei meinen OneUp sieht das genauso aus. Die Lagerung hält gut und ist leicht zu warten.

Aber überleg dir gut ob du den Gnubbel da willst. Da tritt man auch mal drauf und muss dann versetzen. Das kann nerven.
 
Habe nun alle drei hier. Jeweils in orange.

Hätte gerne die Race Face genommen. Die sind aber fast rot. Beißt sich total mit dem orangen Part an meinem Stevens.
Das kann ich gut nachvollziehen, die orangenen Eloxalfarben haben eine sehr weite Streuung.
Ich bin auch auf der Suche nach guten Flat-Pedalen, sowie Griffen die sich gut zu meinen orangenen Parts einfügen.
Geordert hatte ich die "OneUp Aluminium Pedale" in orange, die sind fast goldfarben sowie die "RACEFACE Getta Griffe" in schwarz/orange (eloxal), die sind wie deine Pedale fast rot. Geht beides zurück.
Geordert habe ich jetzt: "Tatze Contact CNC orange", "Reverse Escape orange" sowie "Reverse BlackOne (schwarz mit orangenen Pins". Griffe die "Reverse Stamp".

Ich hänge hier mal ein Bild von meinem Bike an welches die Farben gut wiedergibt, ev. kannst du ja sagen welches von deinen georderten hier farblich passen könnte.
 

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Ich behalte die Hope F22 und schaue mal, ob ich den Grip mit anderen Pins bzw. 0815 M4er Schräubchen noch etwas pimpen kann.

@E-Heizer, kann du was zur Schmierung der Achse und Lager sagen? Ist das ausreichend oder empfiehlt es sich die Achse zu ziehen und alles erstmal ordentlich zu fetten?
Ich fahre die Hope F20 seit mehr als 5000km. Mein Gewicht 110KG fahrfertig.
Da ich letztens ein Knacken beim Treten hatte habe ich die Pedale mal auseinandergenommen und kontrolliert.
Die Schmierung war noch ausreichend und die Lager top!
Denk aber daran das du für die Demontage der Hope Pedale eine extra Nuss benötigst.
 
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