E - MTB Hilfe & Tipps Willkommen

MoritzCB

Neues Mitglied
Hallo Liebe Leute,

ich bin der Moritz am Rande vom schönen Schwarzwald bei Offenburg und auf der Suche nach meinem ersten eigenen E- MTB.
Bevor ich zu der Liste komme um die einzelnen Punkte durchzugehen soweit es mir möglich ist noch folgende Angaben zu mir.
Ich bin 33 Jahre alt und hatte bisher nur ein e-Bike von Metro zum fahren gehabt (weg zur Arbeit). Das ist jedoch auch bereits ein paar Jahre her und war eben nur ein einfaches Stadtrad. Jetzt bin ich bei meinem stressigen Job auf der Suche nach einer befreienden Freizeitaktivität und neben dem Klettern bietet sich ja ein Bike für etwas action an.
Ich selbst bin 185 groß und bring ca. 90kg auf die Waage.
Ich kenne mich nicht sonderlich aus, bin aber auf der Suche nach einem passen Rad für mich was mir Freude bringt.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- Ich dachte da so an ca. 2.500€
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
- Hügelige Waldlandschaften, hauptsächlich im Schwarzwald über Feld, Wald und Wiesenwege. Möglicherweise auch ein paar Touren mit Übernachtungen.
  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
- Ich hatte als jugendlicher immer ein MTB und fahre auch schonmal Treppen runter oder auch gewagter um Kurven. Aber bei der Auswahl bin ich wohl am ehesten ein Fortgeschrittener, möglicherweise mit einem leicht zu schnellen Fahrstil.
  1. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
- Könnte ich mir vorstellen.
  1. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh,
- 25 kmh
  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
- hier kenne ich mich nicht aus.
  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
- weis ich nicht mehr, war aber was chinesisches
  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- ich glaube ein Fully am ehesten
  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
- kenne ich mich nicht aus
  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
- kenne ich mich nicht aus
  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
- muss nicht, wäre aber nicht schlecht
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- Keine Wunschvorstellungen
  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- egal
  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
- i-net Kauf
  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Wahrscheinlich - Gewicht - Preis - Optik
  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
- viel im internet rezensionen gelesen und videos angesehen.
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
- keines.
--------------------------------------------------------------------------------------

Wie man den einzelnen Punkten entnehmen könnte, geht es mir um ein Rad was mir Spaß bereitet und verlässlich ist.
Hier möchte ich noch sagen, dass ich nicht unbedingt wert darauf lege, dass es ein neues Rad ist (Rebike) oder aktuell das Angebot https://rebike1.de/e-mtb-kaufen/e-fully/ghost-hybrid-slamr-2018.
Aber ich möchte auch was gutes bekommen.
Leider ist es schwierig sich bei den diversen Foren und Testergebnissen ein gutes Preis - Leistungsrad zu finden wo sich alle einig sind.

Ich bin schon sehr gespannt auf euren Input.

Vielen Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wirme,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Was neues ist für mich nicht unbedingt erforderlich. Ich gehe davon aus, dass die Technik dann doch nicht so schnell weiterkommt und nehme lieber das Vorjahresmodel für einen Bruchteil der neuen Modelle.

Von der Beschreibung und der Testurteile kommen beide Räder ganz klar in den Bereich den ich mir vorstelle - also nochmals Danke dafür!

Mich würde interessieren, welches von den beiden vorgeschlagenen Rädern du bevorzugen würdest und warum.
Worauf sollte ich achten?

Dann hätte ich noch die Frage nach Empfehlungen für einen geeigneten Online Shop welche sich für einen Kauf anbieten würden.

Vielen Lieben Dank
 
Gebraucht ist immer so ne Sachen.
Da must du schon sehr genau schauen,
ob kein Wartungsstau vorhanden ist.
Antrieb (Kette, Kassette + Ritzel) neu machen, kostet schnell mal 150-200 €.
Ne Wartung von Dämpfer und Gabel das Gleiche.
Dazu kommen dann ggf. noch Reifen, Bremsbeläge und Scheiben.
Ich Summme kommen da schnell mal 400-500 € zusammen.
Da muss der Preis dann schon stimmen.

Ich würde das Focus bevorzugen.

1. Aktueller Bosch CX Motor der 4-ten Gen
2. 12-fach Schaltwerk
3. Shimano 4 Koben Bremse

Ansonsten halt über E-Bay Kleinanzeigen nach Händlern suchen.
Da kannst du schon mal super Schnäppchen für Neuräder machen.
 
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich werde mir das Rad nun kaufen und bin gespannt ob es meinen Erwartungen gerecht wird.
Welches zusätzliches Equipment wird für das Rad empfohlen (Schutzbleche, Trinkhalterung, Display und vor allem was für ein Schloss ... etc.).
 
Ist halt die Frage was du haben möchtest.
Ich bin nicht so der Fan von zig Anbauteilen.

Schau dir mal die Schutzbleche bei meinem Bikes an (unter meinen Fotos).

Als Anzeige ist bei dir ja der Purion dran - der reicht vollkommen.

Ein Schloss habe ich fast nie mit dabei - habe aber ein Axa Cherto zuhause liegen.
Das kommt aber nur mit, wenn wir in den Urlaub fahren.
Auf der Arbeit kommt das Bike in einen abgeschlossenen Raum.
Ansonsten muss ein wachsames Auge herhalten.

Bei Trinkflaschen, muss du mal schauen, was bei dir passt.
Normal müsste bei dem Thron genug Platz sein.
 
Vielen Dank!
Das Bike ist gut angekommen und ich muss sagen, bislang hat es mich durch ca. 40 km hügeligen Schwarzwald mit viel Spaß getragen.
Darunter auch ein paar gewagtere, engere, steilere und steinigere Trails und hat mich soweit wirklich voll und ganz überzeugt!

Wenn ich etwas negatives aufzählen müsste, würde mir nur einfallen, dass die Schaltung manchmal auf der schwersten Stufe manchmal nicht drin bleibt, sondern ab und an beim tretten kurz hüpft.
Das Bike ist top. Ich mach jetzt noch zwei weitere Fahrten zur Probe, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass wenn nichts gravierendes noch sein sollte, dass das Bike bei mir bleibt.

Den Dropper Post würde ich mir als Empfehlung dann gleich noch dazu kaufen in ein zwei Wochen, ich hoffe, dass die Montage nicht zu schierig sein sollte, da ich das noch nie gemacht habe.

Aber nun von meiner Seite aus nochmals ein fettes Danke an Wirme!
 
Zurück
Oben