E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Orbea Wild goes Downhill-World-Cup – Mit dem E-Bike am Start in Fort William! Nicht schlecht gestaunt haben unsere MTB-News Kollegen, als sie das Orbea Wild von Martin Maes in der Boxengasse gesehen haben. Hier die Infos:

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Downhill mit dem E-Bike - was meinst du dazu?
 
Besitzt ein Pedelec keinen Motor mehr, dann ist es einfach nur ein Fahrrad. Nicht mehr, nicht weniger.
Nein.
Es sei denn, du meinst ein Pedelec mit Heck-Frontmotor.
Da wir aber hier aus gegebenem Anlass Mittelmotoren behandeln, ...gilt folgendes.
Ein Pedelec ohne Motor, ...ist ein Pedelec ohne Motor.
Ein normales Fahrrad -Sonderformen ausgenommen- benötigt einen Antrieb -Tretlager, Kurbel, Kettenblatt usw.- ein Mittelmotor-Pedelec ohne Mittelmotor besitzt keinen Antrieb, kann also kein Fahrrad sein.
Wie ich weiter oben schon schrieb, fällt ein Pedelec mit dauerhaft ausgebautem Mittelmotor eher in die Kategorie Laufrad, ...deshalb auch der flächendeckende Einsatz verstellbarer Sattelstützen. :biggrin:
 

Anzeige

Re: E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start
Dann könnte man den Titel des Artikels ja ändern in:

"Martin Maes - mit dem Laufrad beim DH - Worldcup am Start"

währe ehrlicher und natürlich auch spektakulärer 🙂 ...
 
Nein.
Es sei denn, du meinst ein Pedelec mit Heck-Frontmotor.
Da wir aber hier aus gegebenem Anlass Mittelmotoren behandeln, ...gilt folgendes.
Ein Pedelec ohne Motor, ...ist ein Pedelec ohne Motor.
Ein normales Fahrrad -Sonderformen ausgenommen- benötigt einen Antrieb -Tretlager, Kurbel, Kettenblatt usw.- ein Mittelmotor-Pedelec ohne Mittelmotor besitzt keinen Antrieb, kann also kein Fahrrad sein.
Wie ich weiter oben schon schrieb, fällt ein Pedelec mit dauerhaft ausgebautem Mittelmotor eher in die Kategorie Laufrad, ...deshalb auch der flächendeckende Einsatz verstellbarer Sattelstützen. :biggrin:
Du meinst es besser zu wissen als diejenigen, die es amtlich festgelegt haben?
Ein wie oben beschriebenes Pedelec gehört zur Fahrzeugart FAHRRAD. Es gibt keine Fahrzeugart Pedelec.
1715166017493.png

Und ein Pedelec definiert sich über die Motorleistung und die Art wie diese abgerufen werden kann und wie schnell damit gefahren werden kann.
Es ist somit entweder ein:
  • Fahrrad
  • Kleinkraftrad
  • Leichtmofa
  • Mofa
Ohne Motor ist es ein Fahrrad.

Und auch bei einem mit Mittelmotor designten Pedelec lässt sich sicher eine andere Antriebsart realisieren.
Man, man, man, seid doch mal kreativ.
 
Dann könnte man den Titel des Artikels ja ändern in:

"Martin Maes - mit dem Laufrad beim DH - Worldcup am Start"

währe ehrlicher und natürlich auch spektakulärer 🙂 ...
War es denn ein Laufrad, oder gab es doch einen rein per Muskelkraft betriebenen Antrieb, der ja bekanntlich @Dewey bei einem mit einem Mittelmotor angetriebenen "Ex"-Pedelec unmöglich ist?
 
Darüber schweigt sich der Artikel ja leider (warum eigentlich?) aus ...
Ich hab zwar wenig Ahnng vom professionellen DH-Fahren ... aber kann man dort gänzlich ohne Antrieb (es wird auch dort Streckenabschnitte geben, wo man mal die Pedale bemühen sollte) so weit nach vorne fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
🤦‍♂️
Nicht nur Bilder angucken, auch den Text drüber lesen!
Es ist dem Fahrrad verkehrsrechtlich GLEICHGESTELLT!

Preisfrage, warum muss man es dem Fahrrad gleichstellen wenn es doch schon eins ist?
Ein PEDELEC ist beim Betrieb im Bereich der StVO dem Fahrrad gleichgestellt.
Ein PEDELEC verfügt über einen Motor.
Ohne Motor hat es keine Merkmale mehr, die es zu einem PEDELEC machen.
Nicht nur Text lesen, auch Text verstehen ;) lernt man das heute in der Schule nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dich wieder hin. :biggrin:
Warum, weil der Klügere nachgibt?
Nicht dass hinterher die, die am lautesten schreien das Sagen haben, auch wenn kein Wissen mehr vorhanden ist.

Deine Behauptung war doch, dass ein Pedelec mit Mittelmotor niemals nicht zu einem Fahrrad werden kann.
Warum?
Weil es in deiner anscheinend beschränkten Sicht auf das Thema nicht sein kann.

Schon im Eingangsartikel ist aber ein solches Fahrrad zu sehen. Und da ist auch kein geheimnisvoller Motor verbaut, wie kommt man überhaupt auf solche abstrusen Gedankengänge.

So einen Rahmen umzuschweißen ist doch keine Astrophysik die nur Nobelpreisträger beherrschen.
ORBEA baut Fahrräder und sammelt keine Gänseblümchen auf einer Wiese, das ist Tagesgeschäft für die Jungs und Mädels.
 
Ich hätte doch "Achtung Ironie" dazuschreiben sollen, beim nächsten Mal.
Immerhin wurde er 21.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben