E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Orbea Wild goes Downhill-World-Cup – Mit dem E-Bike am Start in Fort William! Nicht schlecht gestaunt haben unsere MTB-News Kollegen, als sie das Orbea Wild von Martin Maes in der Boxengasse gesehen haben. Hier die Infos:

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Downhill mit dem E-Bike - was meinst du dazu?
 
Einerseits ist's ne mehr als erstaunliche Leistung, mit nem Gelegenheitsdownhiller auf nem umgebauten eBike mal eben in nem DH WC so weit vorzufahren. Hut ab!

Aber, in gewisser Hinsicht stört mich die Sache auch. Nicht, weil man dazu ein eBike seiner Potenz beraubt hat (der Gedanke scheint manch anderen mehr Probleme zu bereiten...).

Vielmehr, wie gut könnte Martin Maes erst sein, wenn er sich wieder voll auf DH fokussieren würde!!? So ein talentierter Fahrer, vergeudet sein Talent im immer wie bedeutungsloseren Endurorennsport. Sorry für die harten Worte, UCI hat die EWS an die Wand gefahren, anders kann man's nicht ausdrücken.
Andere sind den umgekehrten Weg gegangen, Gloria Scarsi, Lisa Baumann, usw. Sollte er sich auch überlegen.

Und wie gut wäre er erst auf nem richtigen DH Bike? Orbea ist ja nun auch nicht irgendwer, ein DH Proto für ihren Top-Gravity-Fahrer wär jetzt nicht zu viel verlangt gewesen, und hätte auch als R&D Projekt seinen Nutzen... oder sonst lässt man ihn halt auf nem ungelabelten z.B. Commencal fahren.

Die Aktion mit dem Wild ist Marketing-Gag, ok, gelungen. Aber mich stört der Geschmack von verschenktem Potenzial. MM wäre ein Siegfahrer...
Solch ein Endurorennen läßt sich halt schlecht vermarkten bzw auf Kamera bringen was wirklich schade ist.
Marketing Technisch ist das natürlich ein super Erfolg. So ein Wild kommt auch mit den härtesten Strecken der Welt zurecht ohne das es zerfällt.
 

Anzeige

Re: E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start
Die Aktion wäre dann gelungen, wenn man das Wild nur des Motors u. Akkus beraubt und ansonsten so gelassen hätte, wie es käuflich zu erwerben ist. Welche Aussagekraft hat es denn nun, ein ziemlich heftig modifiziertes ex - E-Bike teilnehmen zu lassen, außer der Tatsache, dass der Fahrer es drauf hat - und mit nem richtigen DH vermutlich noch besser abgeschnitten hätte? In meinen Augen bleibt da nicht viel ... aber legitim ist es allemal ... immerhin ...
 
Was für ein Glück für ORBEA das es die Expertise von Forenusern quasi gratis dazu bekommt.

Beim nächsten Mal machen die bestimmt alles ganz anders dank euch 🙂
 
Und was wenn orbea das Ding mit Motor und Akku in Serie bringt....
Das Kenevo war mal ähnlich.
Fände ich schick ... ich mag die brachialen DH - Kisten ... sehe auf den Trails und in den Bikeparks aber fast nix mit Elektro, was auch ne Doppelbrücke und extreme Federwege hat ... seltene, alte Kenevos mal ausgenommen.
Wäre wohl kein Verkaufsschlager und wird daher wohl bei dieser spaßigen, kleinen Einlage bleiben ...
 
Einerseits ist's ne mehr als erstaunliche Leistung, mit nem Gelegenheitsdownhiller auf nem umgebauten eBike mal eben in nem DH WC so weit vorzufahren. Hut ab!

Aber, in gewisser Hinsicht stört mich die Sache auch. Nicht, weil man dazu ein eBike seiner Potenz beraubt hat (der Gedanke scheint manch anderen mehr Probleme zu bereiten...).

Vielmehr, wie gut könnte Martin Maes erst sein, wenn er sich wieder voll auf DH fokussieren würde!!? So ein talentierter Fahrer, vergeudet sein Talent im immer wie bedeutungsloseren Endurorennsport.
Ich würde bei DH nicht so euphorisch in die zukunft schauen. Discovery hat sich die rechte 7 jahre gesichert und die bringen es mit der uci fertig auch diesen sport zu töten.
Wir wissen alle was die branche in zukunft sehen will. Der deutsche meister fährt für rotwild, und in riva wurde das endurorennen mit der bosch ebike challange ersetzt.
Jasper jauch fährt auf dem sl mit und das video hat 20k klicks an einem tag.



Sorry für die harten Worte, UCI hat die EWS an die Wand gefahren, anders kann man's nicht ausdrücken.
Andere sind den umgekehrten Weg gegangen, Gloria Scarsi, Lisa Baumann, usw. Sollte er sich auch überlegen.
Er hat mit enduro noch eine rechnung offen.

Und wie gut wäre er erst auf nem richtigen DH Bike?
Ist nicht gesagt das er damit besser wäre. Vielleicht passt ihm ein umgebautes enduro gerade weil es ein umgebautes enduro ist.

Orbea ist ja nun auch nicht irgendwer, ein DH Proto für ihren Top-Gravity-Fahrer wär jetzt nicht zu viel verlangt gewesen, und hätte auch als R&D Projekt seinen Nutzen...
Die ganze branche ist in der krise und so ein proto von 0 weg baut sich nicht von allein.


oder sonst lässt man ihn halt auf nem ungelabelten z.B. Commencal fahren.
Was soll das orbea bringen? Ich glaube nicht mal das er das selber möchte.

Die Aktion mit dem Wild ist Marketing-Gag, ok, gelungen. Aber mich stört der Geschmack von verschenktem Potenzial. MM wäre ein Siegfahrer...
Ein danny hart hat mit mühe und not noch einen vertrag bekommen.jetzt in dh zu wechseln ist kein lottogewinn. Martin maes ist ähnlich introvertiert. Ohne geschickte selbstvermarktung musst du entweder superjung und billig sein oder den status eines podiumgaranten. Der rest muss moi moi machen oder auch riskante nebenprojekte.
 
Was für ein Glück für ORBEA das es die Expertise von Forenusern quasi gratis dazu bekommt.

Beim nächsten Mal machen die bestimmt alles ganz anders dank euch 🙂 was für ein Glück für den Jo dass er dich als Markenbotschafter hat,
Apropos Glück:
Was für ein Glück auch für den Jo Klieber dass er dich als " Markenbotschafter" hat!
Dank dir und deinem phänomenalen Bordstein- Video wird K.I.S. das nächste große Ding in der Bikebranche. 👍
 
da gibts nix zu diskutieren 😉
eben. Das Bike ist ein Pedelec nach Maschinenrichtlinie EU. Und da kommt es auch nicht raus nur weil "jemand" Motor und Akku entnimmt!
Viel interessanter wäre in dem Zusammenhang der Umgang der UCI damit. Nur hat vermutlich "niemand" dort ernsthaft damit gerechnet. Unterm Strich ist es auch egal, aber sonst ist die UCI ja schon bestrebt alles und jeden zu regulieren.
wie gut könnte Martin Maes erst sein
Egal, was er fährt und macht: Er ist einfach gut - und sauschnell.

UCI hat die EWS an die Wand gefahren
heißt nicht gleich
im immer wie bedeutungsloseren Endurorennsport
Betrifft 'nur' die EDR. Der Enduro Rennsport erfreut sich absoluter Beliebtheit. Das wird die UCI nicht zerstören, im Gegenteil. Ich bin dieses Jahr schon TCS, SloEnduro, Enduro One,.. gefahren. Die Starterzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. OK, der Bereich "E" ist noch immer eigentlich non existent. Außer ein paar Nasen fährt da keiner. Aber generell muss man festhalten, dass lediglich die EDR Rennen der UCI "kranken". Und ja, das scheint so gewollt. Aber draus abzuleiten, dass Enduro "tot" ist, wie es viele propagieren ist schlicht falsch!
Zudem ist es ein Sport, der einer wesentlich größeren "Masse" zugänglich ist. Insofern wiederhole ich mich gern: Enduro hat Zukunft. Das wird man auch innerhalb der Weltverbandes erkennen (müssen). Wenn nicht die UCI umschwenkt, wird es vermutlich eine alternative Rennserie auf höchstem Level zukünftig geben. Man muss sich nicht zwingend am Thema Übertragbarkeit (Fernesehrechte) aufhängen.

Andere sind den umgekehrten Weg gegangen, Gloria Scarsi
Fährt noch immer Enduro! Ob dieses Jahr in der EDR wird sich weisen, aber national auf alle Fälle.

MM wäre ein Siegfahrer...
Was zu beweisen wäre ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. Das Bike ist ein Pedelec nach Maschinenrichtlinie EU. Und da kommt es auch nicht raus nur weil "jemand" Motor und Akku entnimmt!
Im Brustton der Überzeugung einfach mal kompletten Unsinn in den Raum gestellt :extremelyhappy:🤷‍♂️
Abgesehen vom formellen Aspekt ist es auch nach gesundem Menschenverstand einfach Quatsch, ein Bike, das motorlos daherkommt, als E-Bike zu bezeichnen ...
Nochmal: es wurde hier ausschließlich bewiesen, dass man einen guten Fahrer hat ... und ein Bike so umbauen kann, dass es DH- tauglich ist. Mehr sollte man da nicht draus machen ...
 
Wenn der Ursprung die Kategorie E Bike ist, dann bleibt diese Kategorisierung auch bestehen
Wer genau sagt das? Wo kann man das nachlesen? Bleib doch einfach bei den Fakten und phantasiere nicht herum ;) ... das bringt doch nichts.
Oder überträgst du das jetzt einfach aus anderen Bereichen des Sports (Schniedel ab und dann an Damenwettkämpfen teilnehmen) aufs Biken?
Evtl. handelt es sich auch um eine philosophische Fragestellung:
wenn ich von einem Fahrrad Räder, Lenker, Antrieb und eventuell auch noch den Rahmen entferne ... ist das dann noch ein Fahrrad? Ich hoffe, du kannst mir folgen ...
 
Wer genau sagt das? Wo kann man das nachlesen?
Die Maschinenrichtlinie. Das hat der der Onkel aber auch schon geschrieben.

Ansonsten wird ein Pedelec nach einer ganz anderen DIN Norm gefertigt als ein Fahrrad.
Fahrrad DIN EN ISO 4210
Pedelec DIN EN 15194

Wenn Du Akku und Motor ausbaust ist es immer noch nach der Pedelec Norm gefertigt nicht nach der eins Fahrrad ohne Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben