E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Orbea Wild goes Downhill-World-Cup – Mit dem E-Bike am Start in Fort William! Nicht schlecht gestaunt haben unsere MTB-News Kollegen, als sie das Orbea Wild von Martin Maes in der Boxengasse gesehen haben. Hier die Infos:

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Downhill mit dem E-Bike - was meinst du dazu?
 
Fischi ist zum ersten mal gestürzt und das ebike war schuld 😅
Und das auf emtb news. 🙋
Das habe ich so nicht direkt behauptet.
Ich schrieb das das Bike für sowas(konstruktiv)nicht wirklich geeignet ist. Und damit meine ich Handling, Fahrverhalten etc. im Vergleich zu den eigens dafür entwickelten Maschinen.

Und wer kann schon sagen ob der Fahrfehler mit einem anderen Rad auch so passiert wäre oder ob das wirklich keine Rolle gespielt hätte?
Vermutlich nicht mal Fischi selber, unabhängig von seinen offiziellen Aussagen....
 

Anzeige

Re: E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start
Aber schreibst doch das der Sturz auf Grund des Bikes passiert ist🤷🏽‍♂️
Er war mit den Gedanken schon in der nächstes Sektion. DHler und EWSler haben halt ein ganz anderes Mindset als wir Hobbybergabfahrer.
 
ich denke, wenn man sich bei knapp 150 Startern in seiner Klasse für das Finale qualifiziert, indem man auf den 21. Platz kommt ist das vorne mit fahren.
👍


Ging beim Fischi schon mächtig in die Hose....
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Im Falle von Orbea steht ja erklärt worum es geht. Wenn du eh gerade in FW testest, dann kommt doch so ein Event sehr gelegen. Geht kaum besser.
Und ja, die werden gefeiert haben, dass sie auf so einem umgestrickten Hobel mit MM so Resultate eingefahren sind. Wenn man das ganze gegen Superbruni und das ganze Schnickendöns an seinem Fahrrad setzt, dann ist das Ergebnis doch umso erstaunlicher.

Wieso ist ein Bike ohne Akku und Motor eigentlich ein E-Bike 🤷‍♂️ ?
Weil es so eingestuft wurde, kategorisiert ist. Nur weil du OHNE AKKU und OHNE Motor fährst ändert sich daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja total lächerlich 😂 ... in etwa so, als würde man bei nem E-Bike Motor und Akku ausbauen und dir das Ganze dann als "leichtestes E-Bike der Welt" verkaufen ...
Du hast es nicht kapiert!

Ein Auto bleibt auch ein Auto selbst wenn Du Motor und Tank ausbaust und damit den Berg runter rollst.

Das wird trotzdem keine Seifenkiste.
 
Einerseits ist's ne mehr als erstaunliche Leistung, mit nem Gelegenheitsdownhiller auf nem umgebauten eBike mal eben in nem DH WC so weit vorzufahren. Hut ab!

Aber, in gewisser Hinsicht stört mich die Sache auch. Nicht, weil man dazu ein eBike seiner Potenz beraubt hat (der Gedanke scheint manch anderen mehr Probleme zu bereiten...).

Vielmehr, wie gut könnte Martin Maes erst sein, wenn er sich wieder voll auf DH fokussieren würde!!? So ein talentierter Fahrer, vergeudet sein Talent im immer wie bedeutungsloseren Endurorennsport. Sorry für die harten Worte, UCI hat die EWS an die Wand gefahren, anders kann man's nicht ausdrücken.
Andere sind den umgekehrten Weg gegangen, Gloria Scarsi, Lisa Baumann, usw. Sollte er sich auch überlegen.

Und wie gut wäre er erst auf nem richtigen DH Bike? Orbea ist ja nun auch nicht irgendwer, ein DH Proto für ihren Top-Gravity-Fahrer wär jetzt nicht zu viel verlangt gewesen, und hätte auch als R&D Projekt seinen Nutzen... oder sonst lässt man ihn halt auf nem ungelabelten z.B. Commencal fahren.

Die Aktion mit dem Wild ist Marketing-Gag, ok, gelungen. Aber mich stört der Geschmack von verschenktem Potenzial. MM wäre ein Siegfahrer...
 
Du hast es nicht kapiert!

Ein Auto bleibt auch ein Auto selbst wenn Du Motor und Tank ausbaust und damit den Berg runter rollst.

Das wird trotzdem keine Seifenkiste.
Du weißt offensichtlich noch nicht mal, was "Auto" bedeutet 😥 ...
die Aktion ansich ist ja ok ... nettes Experiment ... aber er ist halt nicht mit nem E-Bike den Berg runter ... da gibts nix zu diskutieren 😉
 
Zurück
Oben