Canyon Strive:ON CFR im Test: Kauftipp für das E-Fully aus Koblenz

Würdet ihr euch für das LTD entscheiden? Für mich ist ne elektrische Schaltung auch ein Kaufargument! Oder doch eher übertrieben für einen normalen durchschnittlichen MTBler?
 

Anzeige

Re: Canyon Strive:ON CFR im Test: Kauftipp für das E-Fully aus Koblenz
Würdet ihr euch für das LTD entscheiden? Für mich ist ne elektrische Schaltung auch ein Kaufargument! Oder doch eher übertrieben für einen normalen durchschnittlichen MTBler?
Hi, ich fahre das CFR seit der letzten Saison, habe alle Varianten des Strives probe gefahren. Die Sram Transmission macht das Fahrrad um einiges interessanter vor allem in der Kombination mit dem Race CX Motor.
Einziges Problem ist die Halterung vom Akku, es gibt bereits Lösungen für und einige kleine Hersteller entwickeln bereits eigene Lösungen. siehe Link unten.

Zusammengefasst ist es ein richtig geiles Fahrrad für Trails bis hin zum Bikepark.

Hier der Link'
https://www.emtbforums.com/threads/strive-on-problems.34731/page-16
 
DAs Batterie Problem sollte Canyon bei den aktuellen Modellen eigtl selbst gelöst haben. @riCo kannst du da was zu sagen . Mit den ersten Modellen hatten die meisten Tester ja Probleme das der Akku Kontakt nicht gehalten hat. Laut ( ich meine Loam wolf ? ) hat canyon das aber behoben . Auch die Info ob es eine Freigabe für den Range Extender hat wäre noch super.
 
DAs Batterie Problem sollte Canyon bei den aktuellen Modellen eigtl selbst gelöst haben. @riCo kannst du da was zu sagen . Mit den ersten Modellen hatten die meisten Tester ja Probleme das der Akku Kontakt nicht gehalten hat. Laut ( ich meine Loam wolf ? ) hat canyon das aber behoben . Auch die Info ob es eine Freigabe für den Range Extender hat wäre noch super.
Kein Power More möglich 😡
 
Würdet ihr euch für das LTD entscheiden? Für mich ist ne elektrische Schaltung auch ein Kaufargument! Oder doch eher übertrieben für einen normalen durchschnittlichen MTBler?
Hmm ... für mich persönlich ist eine elektrische Schaltung auch ein Kaufargument. Aber ein Top-Fahrwerk wäre mich noch wichtiger. Wenn Strive:ON, dann wahrscheinlich das CFR LTD – vor allem, weil es aktuell zu einem Preis von 7.999 € zu haben ist.
 
DAs Batterie Problem sollte Canyon bei den aktuellen Modellen eigtl selbst gelöst haben. @riCo kannst du da was zu sagen . Mit den ersten Modellen hatten die meisten Tester ja Probleme das der Akku Kontakt nicht gehalten hat. Laut ( ich meine Loam wolf ? ) hat canyon das aber behoben . Auch die Info ob es eine Freigabe für den Range Extender hat wäre noch super.
Bei unserem Testbike, was wir sehr viel gefahren sind, hat der Akku nicht geklappert. Ein Freund von mir fährt so ein Teil privat und hat damit auch keinerlei Probleme.
 
Kein Power More möglich 😡
Okay, bei einem 750er-Akku und dem Einsatzzweck dieses Bikes braucht man den Range Extender wahrscheinlich gar nicht, aber echt jetzt? Weißt du das aus eigener Erfahrung? Wir konnten dies zum Zeitpunkt des Tests nicht testen, werde ich aber in Erfahrung bringen.
 
Bei unserem Testbike, was wir sehr viel gefahren sind, hat der Akku nicht geklappert. Ein Freund von mir fährt so ein Teil privat und hat damit auch keinerlei Probleme.
Es ging bei den ersten Modellen tatsächlich nicht um ein klappern , sondern das die Akkus beim reinschieben nicht perfekt geführt wurden und somit im Laufe der Tests die Kontakte verbogen sind und der Akku seinen Kontakt verloren hat und der Motor während der Fahrt aus gegangen ist. Aber das sollte Canyon eigtl behoben haben.

Okay, bei einem 750er-Akku und dem Einsatzzweck dieses Bikes braucht man den Range Extender wahrscheinlich gar nicht, aber echt jetzt? Weißt du das aus eigener Erfahrung? Wir konnten dies zum Zeitpunkt des Tests nicht testen, werde ich aber in Erfahrung bringen.
Ja tatsächlich fahren wir auch heute schon häufiger mit 2 625 er Akkus . Das durch einen verbauten 750 er und einem RE abzulösen (den ich zur Not sogar im Rucksack mitnehme) , ist deutlich angenehmer als den ganzen Tag einen 625 er im Rucksack mit rum zu fahren. Auch bei sowas wie einem Alpencross ist ein RE halt top . Ich persönlich werde kein Boschrad mehr kaufen das kein RE unterstützt. Allerdings ist es grade gar nicht leicht ein Enduro mit entnehmbaren 750 er akku und RE Möglichkeit zu finden, mit dem ich mein aktuelles Rad ersetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging bei den ersten Modellen tatsächlich nicht um ein klappern , sondern das die Akkus beim reinschieben nicht perfekt geführt wurden und somit im Laufe der Tests die Kontakte verbogen sind und der Akku seinen Kontakt verloren hat und der Motor während der Fahrt aus gegangen ist. Aber das sollte Canyon eigtl behoben haben.


Ja tatsächlich fahren wir auch heute schon häufiger mit 2 625 er Akkus . Das durch einen verbauten 750 er und einem RE abzulösen (den ich zur Not sogar im Rucksack mitnehme) , ist deutlich angenehmer als den ganzen Tag einen 625 er im Rucksack mit rum zu fahren. Auch bei sowas wie einem Alpencross ist ein RE halt top . Ich persönlich werde kein Boschrad mehr kaufen das kein RE unterstützt. Allerdings ist es grade gar nicht leicht ein Enduro mit entnehmbaren 750 er akku und RE Möglichkeit zu finden, mit dem ich mein aktuelles Rad ersetzen würde.
Ich finds bemerkenswert, dass es Leute gibt die so einen Akku im Rucksack mitschleppen beim biken.
Und ein Range Extender kostet auch bestimmt 400-500Euro, finde irgendwann ist es es mal gut.
Denke auch, dass für die meisten der 750Wh Akku ausreicht und man selten mehr braucht. Wenn man nicht permanent in der stärksten Unterstützung fährt, kommt man doch ziemlich weit damit.
Wie oft macht man einen Alpencross, aber klar gibt immer welche, die so einen Anwendungsfall haben, dann ist eben das aktuelle Strive:On nix für denjenigen und die Eierlegende Wollmichsau gitb es da wohl noch nicht ;-)
 
Ja tatsächlich fahren wir auch heute schon häufiger mit 2 625 er Akkus . Das durch einen verbauten 750 er und einem RE abzulösen (den ich zur Not sogar im Rucksack mitnehme) , ist deutlich angenehmer als den ganzen Tag einen 625 er im Rucksack mit rum zu fahren. Auch bei sowas wie einem Alpencross ist ein RE halt top . Ich persönlich werde kein Boschrad mehr kaufen das kein RE unterstützt. Allerdings ist es grade gar nicht leicht ein Enduro mit entnehmbaren 750 er akku und RE Möglichkeit zu finden, mit dem ich mein aktuelles Rad ersetzen würde.
Zum Range Extender am Strive:ON habe ich eine knappe Nachricht von einem Mitarbeiter bei Canyon bekommen, dann es würde mich schon arg wundern, wenn der Bosch Range Extender nicht an das Bike nicht passen würde. Jetzt aber die knappe Antwort des Canyon-Mitarbeiters: „Auch wenn eine Nachrüstung mit dem Range Extender theoretisch möglich ist, wurde das Bike nicht dafür ausgelegt und nicht damit getestet/offiziell freigegeben.“
 
Ich finds bemerkenswert, dass es Leute gibt die so einen Akku im Rucksack mitschleppen beim biken.
Und ein Range Extender kostet auch bestimmt 400-500Euro, finde irgendwann ist es es mal gut.
Denke auch, dass für die meisten der 750Wh Akku ausreicht und man selten mehr braucht. Wenn man nicht permanent in der stärksten Unterstützung fährt, kommt man doch ziemlich weit damit.
Wie oft macht man einen Alpencross, aber klar gibt immer welche, die so einen Anwendungsfall haben, dann ist eben das aktuelle Strive:On nix für denjenigen und die Eierlegende Wollmichsau gitb es da wohl noch nicht ;-)
Naja ich würde auch gerne keinen Akku mitschleppen, deshalb ja der Wunsch nach einem RE. Eigtl sind alle meine Bike Buddys einmal im Jahr mindestens in den Alpen. Das seit gefühlt 20 Jahren halt immer das highlight des Jahres. Und ich hätte gesagt das ist kein exotischer Fall das Leute in die Alpen zum Biken fahren ;)
Ich möchte gerne Energie haben die mich 2000 hm am Tag begleitet und das nicht in eco sondern Tour + - emtb, um das machen zu können was ich gerne machen möchte. Und da ich 1,90 bin und 110 + kg habe reicht für mich der 750 er dafür nicht. Für meine Frau zb sieht das natürlich anders aus.

Mir ist klar das nicht jeder Hersteller sein Rad auf sowas auslegt, auf der anderen Seite gehe ich davon aus das in der nächste Generation fast alle Bosch Smart System Bikes für den RE ausgelegt sein werden, da es keinen Nachteil mit sich bringt das zu können.

Bei den meisten heute gibt es die Freigabe nicht, weil sie den Rahmen nicht auf das Gewicht des RE am Flaschenhalter konstruiert haben. Das heißt nicht das die alle sofort kaputt gehen, aber sie halt keine Garantie geben können / wollen das es immer zu 100 % hält. Das deckt sich mit der Aussage die Rico von Canyon bekommen hat.
 
Ich finde folgenden Satz im Test gut und bemerkenswert, weil für mich wichtig: "Wer eher passiv auf dem Rad steht oder leicht und weniger stark ist, dem oder der kann das Rahmenkonzept zu schaffen machen."
Ob ich mit passiv gemeint sein könnte, weiß ich nicht recht, aber "leicht und weniger stark" trifft auf mich voll zu. Ich fahre ein 22kg E-Bike und freue mich teils über das Wegbügeln aufgrund der Masseträgheit und hadere teils mit dem Beharren auf einer eigenen Linie durch das schwere Bike. Das liegt aber, so dachte ich bisher, allein daran, dass ich nicht mal das 3-fache Gewicht des Bikes auf die Waage bringe.
Wer mag die Auswirkung im Verhältnis Steifer Rahmen vs. Niedriges Fahrergewicht/-kraft einmal näher ausführen?
 
Okay, bei einem 750er-Akku und dem Einsatzzweck dieses Bikes braucht man den Range Extender wahrscheinlich gar nicht, aber echt jetzt? Weißt du das aus eigener Erfahrung? Wir konnten dies zum Zeitpunkt des Tests nicht testen, werde ich aber in Erfahrung bringen.
....haben ist besser als brauchen....verstehe die Logik von Canyon nicht! Orbea hat es beim Wild doch auch geschafft!
Natürlich benötige ich nicht unbedingt den PM bei all meinen Einsätzen. Aber diese Möglichkeit zu haben ohne einen zweiten 625Wh mit mir rum zu schleppen, hätte das Bike deutlich interessanter gemacht, da es ein breiteres
Nutzerverhalten ermöglicht!
 
....haben ist besser als brauchen....verstehe die Logik von Canyon nicht! Orbea hat es beim Wild doch auch geschafft!
Natürlich benötige ich nicht unbedingt den PM bei all meinen Einsätzen. Aber diese Möglichkeit zu haben ohne einen zweiten 625Wh mit mir rum zu schleppen, hätte das Bike deutlich interessanter gemacht, da es ein breiteres
Nutzerverhalten ermöglicht!
Dir ist schon bewusst, dass ein Range Extender passt?? Wurde halt nur von Canyon so nicht explizit vorgesehen.
 
Hallo zusammen...ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Enduro und bin jetzt, dank der Rabatte wieder mal auf das Strive On CFR gekommen.

Mich verunsichern 2 Dinge total...

1. Aussagen wie, dass es sich ehr an erfahrene Fahrer richtet....das man viel Speed braucht um gut damit unterwegs zu sein und das die Steifigkeit nicht für alle die richtige Wahl ist.

Ich fahre schon lange MTB und gerne Trails und würde auch gerne meine Skills weiter ausbauen. Mein Ziel ist es auch in Bikeparks und zu den Halden zu fahren.....ist das Rad für mich geeignet und wie schwer ist es sich damit an neue Dinge heranzutasten und seine Grenzen herauszufinden/zu erweitern?



2. Die Größe...ich wiege ca.100kg und 193-194cm mit Schuhen. Bin ich mit Größe XL und 525mm Reach besser beraten oder mit Größe L und den 500mm Reach? Bei tourentauglichen AM Modellen fühle ich mich ehr bei 510mm wohl, wegen der gestreckten Sitzposition und entsprechender Beinfreiheit zum Lenker. Aber sollte ich dann ehr zum 525mm Reach greifen um eine gestreckte Sitzposition zu "erzwingen" oder auf die 500mm zurückgreifen und mich mehr darauf einstellen, dass die Sitzposition beim Enduro weniger gestreckt ist?

Habe auch irgendwie Angst das XL StriveOn vorne nicht hoch zu bekommen und nicht gut springen zu können.





Und wie kann man das mit der Steifigkeit besser beschreiben? Zum Beispiel beim Haibike Lyke 11 mit dem Crossmax XL S Radsatz hatte ich das Gefühl, dass das Rad eine sehr schöne Steifigkeit hat....kann man es damit vergleichen oder ist das Äpfel mit Birnen? Klar...anderer Federweg, aber mit Steifigkeit ist doch Rahmen und Laufrad etc.gedacht, oder?


Würde mich echt sehr über Hilfe freuen! Möchte/kann nicht wirklich das StriveOn in L und XL bestellen...und wenn ich das Rad in L kommen lasse und dann zurück gebe zahle ich wieder 7.200€ statt dem aktuell rabattieten Preis.


Bitte um Rückmeldung

LG


Maggus
 
...... eigentlich fand ich die Tests/Berichte auf YouTube zu dem Rad immer sehr positiv und hatte das Gefühl, dass das Rad zu mir passt. Jetzt wo ich den EMtb News Test gesehen/gelesen habe bin ich ehrlich gesagt verunsichert ob mich das Rad nicht vielleicht auch überfordern könnte. Alternativ hätte ich ein Trek Rail im Blick, was für den Preis aber natürlich wesentlich weniger bietet. Orbea ist raus wegen dem fest verbauten Akku :(


Maggus
 
...... eigentlich fand ich die Tests/Berichte auf YouTube zu dem Rad immer sehr positiv und hatte das Gefühl, dass das Rad zu mir passt. Jetzt wo ich den EMtb News Test gesehen/gelesen habe bin ich ehrlich gesagt verunsichert ob mich das Rad nicht vielleicht auch überfordern könnte. Alternativ hätte ich ein Trek Rail im Blick, was für den Preis aber natürlich wesentlich weniger bietet. Orbea ist raus wegen dem fest verbauten Akku :(


Maggus
Ich denke es geht darum, dass bei leichten Fahrern das Strive "zu viel" sein könnte. Bei 100kg würde ich mir darüber keine Gedanken machen, da ist ein steifer Rahmen sicher von Vorteil. Ansonsten hat das Strive:On in diversen Reviews / Youtube etc. durchweg sehr positive Kritiken bekommen, sodass man damit sicher nicht viel falsch macht. Preis/Leistung ist hier einfach unschlagbar imho. Ansonsten hast du ja 30 Tage Zeit es zu testen und bei Nichtgefallen zurück zu schicken.

Ich habe jetzt bei den Rabatten (Strive:On CFR unter 6000€ inkl. großer Batterie und Versand) auch endlich zugeschlagen. Ich fahre aber auch das Bio Strive CFR 2022 und das funktioniert für mich sehr gut (im Video wurde ja auch gesagt, dass das Strive:On und normale Strive vom Einsatzzweck und Charakteristik vergleichbar sind). Bzgl. sizing habe ich den kleineren Rahmen (also für mich M) gewählt, da auch hier das Bio Strive sehr ähnlich ist und ich hier auch M fahre. Das meiste Feedback, was ich dazu gelesen habe ist eher eine Nummer kleiner zu nehmen, wenn man zwischen den Größen steht. Welche Innenbeinlänge hast du denn?
 
Zurück
Oben