Canyon Grail:ON / Erfahrungen und Tipps

Gernau sowas. Die Dinger gibts in der Bucht aber für die Hälfte und vielfach sind da gleich mehrere Halter für verschiedene Fahrradcomputermarken dabei. Hat bei mir übrigens eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee kam, auf der Unterseite des Lenkers nachzusehen, ob da was ist, wo man sowas befestigen könnte. Die Doku von dem Rad ist in solchen Sachen nicht sonderlich gesprächig...

Ich hatte den hier genommen, ok, kostete etwas mehr als die Hälfte, und hat inzwischen nochmal 2 Euro drauf geschlagen. https://www.ebay.de/itm/354958090825
Der Preis hat mich dann doch überzeugt. Kam gerade noch rechtzeitig. Super, Danke.
 
Hallo,
ich bräuchte nochmals kurz eure Hilfe. Hab die Halterung https://www.ebay.de/itm/354958090825 * erhalten.
Die mitgelieferten Scdhrauben M5 / 16 kann man 3 bis 4 Umdrehungen reinschrauben, dann ist Schluß. Das reicht jedenfalls nicht um die Halterung fest zu befestigen. Sieht fast so aus wie wenn ich eine Art Blechschraube benötige. Wie war das denn bei Eurem Grail:ON.
 

Anhänge

  • 20240425_112657.jpg
    20240425_112657.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Das hat mich auch verwundert. Aber da sind ja metallische Gewinde in den Löchern eingelassen, das ist wohl so gedacht und die Löcher sind nicht sehr tief. Auch ich konnte die beim Halter mitgelieferten Schrauben nicht weiter rein drehen, aber es hält. Bei meinem Halter, ich glaube du hast ja den selben bestellt, liegen so runde Abstandshalter aus Plastik bei, mit denen kann man die Schraubenlänge ausgleichen. Ich habe diese Abstandshaltrer teils keilförmig geschliffen, so dass der Halter leicht nach oben geneigt befestigt ist, da ist mein Sigma besser ablesbar. Etwa so:

1714071456462.png
 
Die Plastikscheiben sind bei dem Halter ja extra dabei, um den Halter nicht parallel ausrichten zu müssen. Sie sind halt komplett gerade, so dass wenn man damit die Neigung verändert, dass das verkantet, nicht elegant, geht aber auch. Man könnte ja andererseits auch einfach viel kürzere Schrauben nehmen...
 
Die Plastikscheiben sind bei dem Halter ja extra dabei, um den Halter nicht parallel ausrichten zu müssen. Sie sind halt komplett gerade, so dass wenn man damit die Neigung verändert, dass das verkantet, nicht elegant, geht aber auch. Man könnte ja andererseits auch einfach viel kürzere Schrauben nehmen...
Die mitgelieferten Schrauben gingen relativ schwer reinzuschrauben. Insofern war ich verunsichert ob es überhaupt ein M6 Gewinde ist.
ich hole mir dann kürzere M6.
Danke für eure Beiträge.
 
Hallo,
ich habe auch spontan eins der letzten Grail:On erstanden - soweit alles perfekt.
Allerdings hätte ich gerne den Akkustand in % - werde wahrscheinlich das Kiox 300 nachrüsten.
Als alter Garmin fahrer muss aber der Garmin an der gewohnten mittigen Position bleiben, am einfachsten wäre es das kiox Display rechts am unteren Lenker und links (wie gehabt beim Purion) die Bedieneinheit anzubringen.
Kennt jemand einen Halter der für den ovalen Lenker geeignet wäre ? ?
 
Da wirst du nichts finden, der Lenker ist sehr speziell... Ich hatte einige Zeit den originalen kleinen runden Halter von Sigma auf dem "Vorbau" per Kabelbinder festgemacht, aber das war nix weil die obere Strebe die Sicht auf den Rox 11 teils verdeckte und man auch mit den Fingern nicht so gut dran kommt. Meine Dauerlösung ist jetzt so ein Halter, wie ich ihn oben verlinkt und skizziert habe, das ist ganz Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben