Canyon Grizl:ON

lvhdds

Mitglied
Hier der Thread zum Grizl. Ich eröffne ihn mit einem ersten Erfahrungsbericht.

Wir hatten uns bereits vor 10 Jahren zwei Cube Touring/Trekking Hybrid-Modelle zum Einkaufen in der Stadt gekauft. Was es eben damals gab. Der erste halbwegs ansehnliche Active Line Antrieb mit 400Wh Rack-Akku. Ideal für die 150hm vom Markt vollbeladen mit Ortlieb-Taschen nach Hause. Aber 0,0 sportliches Fahrgefühl. Sitzposition, Dynamik etc.. Alles entspannt bzw. unspannend. Die Trends dazwischen haben wir alle ausgesessen. Zum Glück nicht vorschnell auf ein Fahrrad-SUV umgestiegen. Sorry. Lastenrad.

Als Bosch den SX-Antrieb vorgestellt hat, habe ich mir spontan schon ein alltagstaugliches Gravelrad ausgemalt. Und plötzlich hatte es Canyon im Angebot. Nicht lieblos Komponenten zusammengesteckt. Sorry Cube. Sondern ein innovatives, durchdachtes Konzept (integriertes Rücklicht) mit gelungenen Detaillösungen (Rahmentasche).

Hier mein Grizl:ON Daily mit Ortlieb Gravel-Bags.

047A4165-HDR_comp.jpg


Den Sattel habe ich direkt getauscht (Ergon Allroad). Der Rest ist out of the box. Warum kein Wahoo-Halter am Lenker? Meistens werde ich ohne Wahoo fahren. Dann fällt der Lenkerhalter optisch unschön auf. Die geklebte Variante auf dem Oberrohr sieht man fast nicht. An anderen Rädern von mir schon mehrfach genutzt. Direkt hinterm Vorbau geht leider wegen der Bosch-Bedieneinheit nicht. Bekanntes "Problem" von allen aktuellen Bosch Enduro eMTBs.

047A4171_comp.jpg


Ganz bewusst am Daily die einseitigen Klickpedale. Sommer/Winter. Commuting/Kaffee trinken. Your choice. Velosamba oder Birkenstock.

047A4177_comp.jpg


Nach 150km kann ich sagen:

Für den Weg zur Arbeit (23km, 500hm) perfekt. Kupiertes Gelände beschreibt die Strecke bei mir ganz gut. Raus aus der Stadt, viele Feld- und Waldwege, viele Abzweigungen und enge Kurven. Erstmals eine eBike unter meinem Hintern was ernsthaft >25 km/h gefahren werden kann.

In der Stadt natürlich nicht ganz so spritzig wie mit dem Gravel-/Rennrad. Aber immer entspannt "motorisiert" und endlich nicht mehr auf der Parkautobahn in der Pedelec-Perlenkette mit 25km/h unterwegs. Kette rechts. 8000W. Überholspur links.

Ausprobiert habe ich es auch als Touren-Gravelrad. Mmh. Richtig überzeugend ist es nicht. Im Sprint-Modus kann man sich überall hochschießen. Aufgrund der in Sprint realistischen Reichweite keine wirkliche Tour mehr. In Eco mit Unterstützung +2 und Tour mit Unterstützung -1 (ca. 50/50) sind 65km/850hm möglich. Mit einem 22er Schnitt. Vielleicht bin ich zu fit. Fahre ich easy mit meinem Gravelrad ohne Boost. Allein schon die zusätzlichen Fahrwiderstände und das höhere Gewicht erhöhen den notwendigen Leistungseinsatz mit niedrigen Unterstützungsstufen erheblich. Der Unterschied schmilzt somit auf längeren Touren im Vergleich zu normalen Rädern zusammen. Mir ist es auf einem ca. 6-minütigen Uphill-Strava-Segment nicht gelungen mich in Eco +2 nennenswert von meiner Rennrad-Bestzeit abzusetzen. Am Ende war das Grizl 8 Sekunden schneller.

Worauf ich mich freue, ist das Radl im Sommer in den Urlaub mitzunehmen. Zum Strand fahren mit den Taschen. Entspannt die Umgebung erkunden. Definitiv ein passender daily use case.

Gibts hier weitere Grizl-Erfahrungsberichte? Go for it ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dschugaschwili

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dschugaschwili

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessant, ich fahre ja das Grail:On und kann so viele deiner Erfahrungen bestätigen, das Grail:On ist aber nicht so wendig, wie du von deinem Grizl beschreibst, will mehr geradeaus fahren. Die Abgrenzung zwischen den beiden Rädern verstehe ich nicht so sehr, das Grail ist für eine aufrechtere komfortablere Sitzposition ausgelegt, hat eine Reichweite von bestenfalls 120 km, den dicken Akku sieht man dem Rahmen auch an, aber das eher sportlicher ausgelegte Grizl:On hat die notwendigen Halterungen für Gepäckträger für längere (Mehrtages-)Touren, man bekommt dafür diese coole Rahmentasche und je nach Ausführung sogar 30mm Federgabel. Das Grail hat keine integrierten Leuchten, da muss man sich selbst behelfen, sehr elegant, winzig und normalerweise ausreichend finde ich diese Billiglampen, die ich bei Bedarf per Gummi dran klemme. Irgendwie möchte ich die eine oder andere Eigenschaft zwischen den beiden Rädern gedanklich tauschen, um mit dem Grizl ein eher sportlichere Ausflüge in die nahe Umgebung zu machen und mit den Grail eher lange Touren. Aber das Grail scheint es auch nur noch in Restbeständen zu geben und das Grail:Off Version 2 hat nicht mehr diesen futuristisch-markanten Lenker, also eher noch ähnlicher zum Grizl:Off.
 
In den aktuellen Ausführungen passen die Modelle Grail/Grizl nicht zu den ON-Pendants. Aber wie Du schon sagst. Grail:ON scheint auszulaufen. Mal schauen, ob das Grail:ON V2 dann sportlicher einsortiert wird.

Mehrtagestouren mit den Taschen am Gepäckträger hatte ich mir auch schon überlegt. Ist einfach viel entspannter als Bikepacking-Style mit klitzekleinen Taschen an jeder anderen Stelle vom Rad und einem Gesamtgewicht von 16 kg ohne Motor. Dieser Hype erschließt sich mir nicht. 100km/1200hm wären für mich sinnvolle Etappen. Mit 400Wh definitiv Eco. Tendenziell über die App mit weiterer Leistungsreduzierung. Bleibt noch der Range Extender.
 
Zurück
Oben