Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ja, hinten sieht das echt nach Metall auf Metall aus, wegen den Metallisch glänzenden riefen.
Eventuell verglaste Beläge?

Sonst schwer zu sagen, ohne die Beläge gesehen zu haben und zu wissen wie sich die Bremse sonst verhält. Geräusche, oder sonstige Auffälligkeiten.
 
Hier mal die hinteren Belege , sind noch nicht lange drauf

IMG_1010.jpeg
 
Die alten Beläge wäre die Interessanten gewesen.

Man sieht aber an den neuen Belägen und der Scheibe, dass nur die 5mm in der Mitte an der Scheibe anliegen.

An der vorderen Scheibe liegt der Belag auch nicht vollständig auf. Sieht man am metallischen Außenrand. Mögliche Ursache, Bremssattel insgesamt zu niedrig, oder der Belag hat einen Schaden. Sieht die Rückseite gleich aus ist der Sattel zu niedrig. Unterlegscheibe vergessen?

Vorne sieht es aus als würde damit fast gar nicht gebremst, da man dort noch die Spuren vom Werksschliff durch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinten die Beläge verglast sind und vorne unbenutzt, wird das auch wieder passieren. Verglaste Beläge deuten immer auf falsches Bremsverhalten hin.

Beläge brauchst nicht tauschen. Kurz anschleifen auf einer absolut ebenen Unterlage und wieder einbauen.
 
Moin, ich habe hier mal ein Foto von den Bremsscheiben meiner Frau, könnte es sein das diese Überhitzt waren oder warum sehen die so aus.

Shimano XT 4 Kolben Bremse mit Trickstuff HD 180 hinten und Trickstuff standard Belege. Vorne auch 180er Scheibe.

Hintere Scheibe

Anhang anzeigen 61147
Vordere Scheibe
Anhang anzeigen 61148
das ist von den Farben her gesehen auch eher eine Heckbremse (wie meine Frau) aber überhitzt ist die Scheibe nicht (leichter Braunton)

die hintere Scheibe hat Metallschleifspuren (Belag zu weit nieder gefahren?) manche Beläge haben auch kleine Verankerungsbolzen, wenn der Belag zu weit runter gefahren wird dann schleift nicht nur die Spange sondern auch ~ mittig die Metallbolzen welche in den Belag hinein gehen direkt auf der Scheibe (gar nicht gut)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
hab inzwischen alle 5 Bremsanlagen und die Magura Anlage (MT5) auf Bionol umgestellt

ein sehr gutes und schnelles Ergebnis habe ich mit folgender Entlüftungsmethode erreicht

1. Spritze auf ziehen und mit Vakuum die Flüssigkeit entgasen
2. Bleedblock hinein (wichtig, Kolben so weit zurück dass der Block eher locker sitzt)
3. mit Spritze und Trichter Flüssigkeit wechseln
4. Spritze am Bremssattel entfernen und am Bremssattel schließen
5. Trichter entfernen und ca. 1/3 gefüllte Spritze am Geber anbringen
6. mehrmals Vakuum ziehen und wieder mit leichten Druck füllen (mit Spritze) bis nur mehr wenig Blasen kommen
7. dann am Geber ca. 20-30x pumpen (der Block muß deshalb locker sitzen damit ein Hebelweg da ist sonst geht die Membran kaputt) und danach wieder mit Vakuum absaugen

nach 5-10 Wiederholungen dieses Vorganges kommen keine Blasen mehr, mit leichten Druck bei der Spritze wieder den Geber füllen und die Spritze abkoppeln und Geber verschließen

es geht vermutlich deshalb sehr effizient, weil der Wechsel zwischen pumpen und Vakuum die Luft schneller über die Leitung nach oben spült

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
hab inzwischen alle 5 Bremsanlagen und die Magura Anlage (MT5) auf Bionol umgestellt

ein sehr gutes und schnelles Ergebnis habe ich mit folgender Entlüftungsmethode erreicht

1. Spritze auf ziehen und mit Vakuum die Flüssigkeit entgasen
2. Bleedblock hinein (wichtig, Kolben so weit zurück dass der Block eher locker sitzt)
3. mit Spritze und Trichter Flüssigkeit wechseln
4. Spritze am Bremssattel entfernen und am Bremssattel schließen
5. Trichter entfernen und ca. 1/3 gefüllte Spritze am Geber anbringen
6. mehrmals Vakuum ziehen und wieder mit leichten Druck füllen (mit Spritze) bis nur mehr wenig Blasen kommen
7. dann am Geber ca. 20-30x pumpen (der Block muß deshalb locker sitzen damit ein Hebelweg da ist sonst geht die Membran kaputt) und danach wieder mit Vakuum absaugen

nach 5-10 Wiederholungen dieses Vorganges kommen keine Blasen mehr, mit leichten Druck bei der Spritze wieder den Geber füllen und die Spritze abkoppeln und Geber verschließen
Wenn man gescheite Spritzen mit ordentliche Dichtungen verwenden gehts, ansonsten kannst Vakuum ziehen bis zum ergrauen :) kleines Bsp bei Sram verwende ich das Sram ProKit mit den Standart Sram Bleed kit wirst verrückt, ziehen ständig Luft an den Verbindungen. Selbst bei sehr beherzten Vakuum ziehen.
 
Das Bionol hätte ich auch gerne in den Codes, aber das wird eher nix.

Aber für die SLX und XT überlege ich mir das schon länger.

Was nimmt man denn als gutes Spritzen-Kit für Shimano? Auf dem Niveau vom SRAM Kit?
https://www.amazon.de/Jagwire-Elite...locphy=9115125&hvtargid=pla-909155853088&th=1
Gibt es als Dot und Mineralöl Variante. Hat ein Freund. Ansonsten gibt es noch ein super Set von Parktool aber die langen mit 180 Euronen richtig hin.
 
Das Bionol hätte ich auch gerne in den Codes, aber das wird eher nix.

Aber für die SLX und XT überlege ich mir das schon länger.

Was nimmt man denn als gutes Spritzen-Kit für Shimano? Auf dem Niveau vom SRAM Kit?
mit Dot ist Bionol nicht kompatibel lt. Trickstuff Angaben

ich verwende das Jagwire Elite Set, das ist kein Vergleich zu den billigen Spritzensets

keine Klemmen sondern Absperrerhebel, Reservedichtungen sind auch dabei, die Griffe sind richtig groß zum Vakuum ziehen und der Glaskörper wirkt hochwertig (sieht eher wie Plexiglas aus)

Lg Tirolbiker63
 
ich zeige auch noch Bilder dazu (ev. ist eine Anregung für Interessierte Schrauber dabei)
meine wichtigsten Teile für Füllungen/Entlüftungen/Mobilisierung (Shimano, Magura mit Mineralöl, Bionol und Dot Set für Sram)

selbst gefräster Block zum 4 Kolben raus pumpen (hab auch noch einen aus Holz für nur eine Kolbenseite)
verschiedene zurecht geschnitzte Blöcke (passen tlw. in Shimano, Sram, MT5 Bremssattel)
hab tlw. auch Blöcke mit Schlitz (dann müssen nur die Kolben zurück und die Beläge raus)
verschiedene Hilfsbleche (0,1mm 0,15mm 0,3mm) und eine Fühlerblattlehre (0,05-1mm) zum einstellen der Parallelität Bremssattel zur Scheibe und Vorsyncronisierung der Kolben
Pinsel und tlw. zurecht geschnitzte Zahnbürsten (Kolbenreinigung)
Spritze mit dicker Nadel (grobe Vorfüllungen Geber, Bremssattel, Bremsleitung)
Trichter mit Magura und Shimanoadapter
Spritzenset für Mineralöl (Jagwire Elite für Mineralöl) mit div. Adaptern
Füllspritze mit Maguraadapter

und halt viele verschiedene Blöcke, Adapter, Schläuche usw.

Lg Tirolbiker63


IMG_20230915_103710.jpg
Dot Set Jagwire Elite (in separater Kiste)
IMG_20230915_103929.jpg
 
Zurück
Oben