Andere Scheiben/Beläge für bessere Bremswirkung?

Anzeige

Re: Andere Scheiben/Beläge für bessere Bremswirkung?
Hier wird es deutlicher denke ich. Da sieht man die Position der Schraube im Langloch.
Sieht für mich so aus, als wenn die Hope Scheiben rein technisch gar nicht montierbar sind.
Ich wüsste auch nicht, wie der Bremssattel "besser" ausgeführt sein sollte, da dort nun mal die Schraube sitzen muss.

Kann mir das jemand erklären?
Baut Hope unbrauchbare Scheiben? ;)
 

Anhänge

  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 488
Ernsthaft? Also ihr meint einfach so lange fahren, bis es sich weg schleift?
Es hört sich aktuell nicht wirklich gut an, wenn man das Rad dreht.
Aber ihr gebt mir recht, dass andere Bremssättel das Problem nicht lösen, oder?
 
Es liegt in deinem Ermessen was du machst.
Entweder Scheibe runter. Scheibe umdrehen. Oder Sattel etwas abschleifen.
Der rote Adapter kannste nicht Nacht links schieben.
 
Ok, danke.
Klar, der rote Adapter ist fix.
Scheibe drehen bringt nicht viel. Dann verschwindet der Centerlock Adapter nicht mehr in der Aussparung der Scheibe und dadurch kommt sie wieder ca. 1mm weiter nach außen.
Ich werde mal einen Dremel organisieren und den Bremssattel bearbeiten.
 
Also um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so ganz, was du da warum gemacht hast.
Klar, du willst mehr Bumms und bist an das blöde CL-System gebunden.
Schränkt extrem ein.
Trotzdem hast du dir Baustellen ohne Ende; meiner Meinung nach unnötig ins Haus geholt.
CL-Naben wollen am Besten mit Shimano-Produkten gefahren werden. Alles andere ist Bastelei. Siehe deine Geschichte.
Aber ein Gutes hat das Ganze ja: du hast dich mit der Materie beschäftigen müssen und Erfahrungswerte sammeln dürfen. Und das ist Gold wert.
Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Manche fahren halt gerne Umwege ;)
Also halt uns auf dem Laufenden, was deine Dremelaktion bringt und ob du am Ende wenigstens deine erhoffte Mehrleistung bekommen hast.




Sascha
 
Kann mir das jemand erklären?
Baut Hope unbrauchbare Scheiben?

Nein, die Hope Scheiben funktionieren an Naben mit 6Loch-Aufnahme und Hope Bremsen ganz hervorragend.
Bei dir kommen ein paar Dinge zusammen.
Erstens kommt die Scheibe, durch den Adapter sehr weit nach außen und zweitens wird auch noch eine unübliche
Position für den Bremssattel verwendet. Dies in Verbindung mit einer Bremszange eines Fremdherstellers funktioniert
offensichtlich nicht. Muß es auch nicht, Hope hat die Scheiben ja für die Eigenen Bremszangen entwickelt.
Das ist für dich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Also entweder andere Bremsen oder andere Scheiben.

P.S.: Du könntest noch einen Hope IS/PM Adapter probieren, der hat möglicherweise einen
etwas anderen Winkel.
 
Danke für eure weiteren Antworten!
Klar wäre es einfacher gewesen, eine CL Scheibe zu kaufen und fertig.
Die Hope wurden mir hier empfohlen und auch sonst liest man nur Positives darüber.
Und ja, es bringt mich dazu, mich mit der Materie auseinander zu setzen. :)

Mein Bosch Winkelschleifer hat gute Dienste getan - besser als ein Dremel, um eine Fläche zu bearbeiten.
Jetzt passt es. Man hört nur noch teilweise ein minimales Schleifen der Scheibe in den Belägen, aber beim Drehen des Rades und einem Blick von oben auf die Scheibe sieht man, dass die Scheibe etwas "eiert", also scheinbar nicht ganz plan ist. Das ist aber so minimal, das lasse ich so und gucke, ob ich es "rausfahren" kann.

Die Bilder zeigen das Ergebnis.
Morgen ist vorne dran. Wird ähnlich eng. Ich muss erstmal Schrauben besorgen, da bei den Reverse-Adaptern keine dabei waren!
Normale M6 aus dem Baumarkt (Edelstahl) sollten doch funktionieren, oder?

Weitere Umbauten/Reparaturen folgen dann noch (Ritzel der hinten Kassette teilweise ersetzen, Antriebsritzel Bosch Motor ändern, Kette erneuern)...alles zum ersten Mal, aber das wird schon klappen. :)

Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • image3 (3).JPG
    image3 (3).JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 417
  • image2 (4).JPG
    image2 (4).JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 437
  • image1 (4).JPG
    image1 (4).JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 428
Bei der Scheibe sind immer die Schrauben mit.
In der Verpackungsfolie in einer Ecke eingeschweißt. Du hast sie doch nicht weggeworfen?!
 
Nein, die habe ich nicht weggeworfen, aber um die Schrauben geht es nicht. Die brauche ich nicht, da der Centerlockadapter nicht mit der Scheibe verschraubt wird, sondern gesteckt ist.
Mir geht es um neue Schrauben für den Bremssattel und den Bremssatteladapter für Postmount vorne. Da brauche ich ja jetzt 4 statt zwei Schrauben und andere Längen.
Hinten beim IS Adapter konnte ich die alten Schrauben weiter nutzen.

Daher die Frage: normale Edelstahlschrauben sind dafür ok?
 
Ja, mit Schraubensicherung mittelfest.
Meine sind einfach Stahl, kein Edelstahl.
Die wurden von Magura mitgeliefert.

Komisch. Magura hat bei mir bisher immer Alu mitgeliefert.

Bzgl. Edelstahl in Alu. Google Stichwort: Kontaktkorrosion Edelstahl und Aluminium.
Darfst gerne lesen und dann selbst entscheiden. Edelstahl frisst halt auch gerne mal am Gewinde .. Ich persönlich würde mir zwei schwarze Aluschrauben besorgen.
 
Zurück
Oben