Ob ich ein solventer Kunde bin, weiß ich jetzt nicht so genau, ansonsten passt diese Aussage ziemlich genau auf meine Person.
Ich fahre zu 70% sportlich orientiere Touren auf Rad- und Waldwegen. Bisher alles mit dem schweren Levo. Der Winter-Laufradsatz bring das Problem mit sich, dass die
Reifen meist auf Asphalt deutlich schlechter Rollen und mehr Kraft kosten als beim Sommer-LRS.
Ich habe von Oktober 2020 bis Januar 2023 60.000 Euro ins haus investiert. Dieses Jahr folgen nochmal ca. 5.000 Euro.
Für meinen Berufsstand wird in Bayern seit September 2023 auch Bike-Leasing angeboten. Ich habe mich im Portal angemeldet und mir das durchgerechnet. Ich kann mir aufgrund dieses Umstandes ein Zweit-Bike leisten, und die Konditionen fand ich auch überraschend gut.
Das Zweit-Bike muss etwas leichtes sein, welches dann dann vorwiegend für die Sport-Touren genutzt wird.
Zunächst war ich auf ein eGravel fixiert. Bei der Probefahrt kehrte aber etwas Ernüchterung ein:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...r-im-e-gravel-bike-bereich.14925/#post-302275
Da ich an dem Bike für 3 Jahre festhänge, war mir das zunächst mal zu riskant ein Creo 2 zu anzuschaffen. Am Ende wäre es eine reine Sportmaschine gewesen, und eher kein Touren-Bike.
Die Suche nach einem eMTB Hardtail Light erwies sich als schwierig. Vor allem wenn man an die 16 kg rankommen möchte. Optisch sind für mich auch viele Hardtail eMTBs eine Katastrophe.
Über die bekannten Light-Motoren-Hersteller Fazua und TQ bin ich nicht fündig geworden.
Als ich über Bosch SX gesucht habe, bin ich auf das brandneue
Bulls Sonic EVO SX 2 gestoßen. Optisch genau mein Ding und mit 17 kg auch vom Gewicht her in Ordnung.
Am Wochenende bin ich dann das Bulls Sonic Evo SX 1 Probe gefahren:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...-leichter-als-tq-co.14195/page-16#post-304412
Das Bike ist genau mein Ding. Vom Bosch SX war ich positiv überrascht. Die Ausstattung vom großen Bruder SX 2 passt auch.
Dass ich Gr. M bevorzuge anstelle von Gr. 2 (nach Bulls-Tabelle) haben wir zwischenzeitlich rausgefunden. Ein paar Umbauten sind erforderlich:
>Dropper mindestens 150mm statt 125mm
>36er Kettenblatt
> Beleuchtung vorne auf Lupine umbauen statt MonkeyLink
Der Händler zickt noch ein wenig, weil er bei einer Extra-Bestellung + Leasing wohl nicht so gut verdient. Wenn ich das zu meinen Gunsten geklärt habe, werde ich das Sonic Evo SX 2 zeitnah bestellen.....oder mir einen anderen Händler suche müssen.