Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie

Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie

Rotwild R.X1000 und R.C1000 – neue E-Bikes von Rotwild mit 960-Wh-Akku und Pinion MGU! Beide Modelle kommen mit vollgefedertem Carbonrahmen und werden vom Pinion E1 MGU-Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe angetrieben. Wir haben alle Infos zum neuen Rotwild R.X1000 und R.C1000.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie

Wie gefallen euch die neuen Pinion-E-Bikes von Rotwild?
 
Richtig. Der Rahmen ist mit dem 750er schon 2019 vorgestellt worden und scheint sich bewährt zu haben, sonst hätten man sicherlich Änderungen vorgenommen.
Meine Meinung zur MGU (ohne sie gefahren zu sein) ist, dass sie viele Vorteile bietet (Wartung, Verschleiß, Schäden durch physische Einflüsse, riesige Bandbreite von 600%, Schalten im Stehen, bis zu 165 NM Power und deutlich weniger ungefederte Masse am Heck) aber leider auch in Gang 4 und 9 sehr laut sein soll sowie beim Gangsprung von 4 auf 5 und 9 auf 10 ordentlich ruckeln soll, dass der Flow unterbrochen wird.
Bin mir noch nicht sicher, was für mich überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild E-Bike mit Pinion MGU: 960 Wh – so viel Energie hatte ein Rotwild E-MTB noch nie
Lutz scheffer hat im forum geschrieben das er die zukunft bei moderatem lw und geräumigem reach sieht. Das ist rotwild Philosophie.
Mit moderaten LW meinte er das diese deutlich flacher werden, nicht steiler.

War iwo in der K.I.S. Diskussion ... wenn ichs finde verlinke ichs...

Besser ist es das Frontcenter von vornherein wie gewünscht Richtung lang zu konstruieren und den Lenkwinkel moderat im Rahmen 65,5 +/-1 Grad zu halten. Den resultierenden langen Reach kompensiert man mit einem kurzen Vorbau

Beitrag im Thema 'Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?' https://www.emtb-news.de/forum/thre...nt-eine-revolution-am-e-mtb.13170/post-234007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es (insbesondere bei Rotwild mit meinen Erlebnissen und mit denen von Bekannten und Bikern die ich getroffen habe) echt hardcore, wie bescheiden die Qualität ist und was für heftige Preise aufgerufen werden und was für Ausreden man sich da beim "Support" anhören muss. Letzteres trifft nicht nur bei Rotwild zu.
Was für ein Bullshit, Rotwild schraubt auch keine anderen Parts an ihre Kisten als andere Hersteller auch. Egal ob OEM oder nicht.
 
Meine Meinung zur MGU (ohne sie gefahren zu sein) ist,

Auch ich bin die Pinion MGU noch nicht gefahren.

Aber die mechanischen C6 und C9 sowie das C12 mit smart shift, also jenes Getriebe, welches nun in dem Rotwild drin ist. Generell ist die smart shift deutlich lauter als eine Di2. Die Totpunkterkennung war noch nicht aktiviert, welche das gelegentliche Rucken und Knallen abstellen wird.

Aber 12 Gänge sind viel zu viele Gänge an einem Velo mit Motor - und ich habe an einem 45er getestet! Lächerliche Geschwindigeitssprünge erfordern schon den Schaltvorgang, will man die Kadenz in etwa halten.

Hier geht es um Marketing: Das Top-Modell bekommt das Getriebe mit dem meisten Gängen.
 
Mit moderaten LW meinte er das diese deutlich flacher werden, nicht steiler.

War iwo in der K.I.S. Diskussion ... wenn ichs finde verlinke ichs...



Beitrag im Thema 'Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?' https://www.emtb-news.de/forum/thre...nt-eine-revolution-am-e-mtb.13170/post-234007

Ja, er meinte er pendelt sich bei 65,5 plus minus ein.
Was im vergleich heutzutage eher steil bzw sehr moderat ist.
Das ist, verbunden mit mehr reach schon eine sonderkonstruktion.

Finde ich für ein ebike dieser klasse, was mutmasslich von vertridern eher steil bergauf und langsamer bergab gefahren wird keine schlechte lösung (wenn man kein k.i.s. hat)
 
Das gefällt mir bis auf Details (Display, Gewicht, Akku) schon richtig gut. Gerade beim Akku verstehe ich nicht warum die Dinger auf Teufel komm raus immer mehr Kapaziät (und Gewicht) bekommen. Ich fänd es viel interessanter wenn die Hersteller verschiedene Akku Größen (zu realistischen Preisen !) anbieten würden. Vielleicht in 250Wh Schritten o.ä.
Kann ich nachvollziehen.
Die großen Akkus sind eine Antwort auf den Markt. E-Bikes kaufen auch immer mehr Menschen, die sonst nie auf die Idee gekommen wären sich ein Fahrrad zu kaufen. Doch jetzt wo man sich quasi "fahren lassen" kann werden auch konditionslose und Couchpotatoes angesprochen.
Und die fahren alle mit wenig Ausnahmen im Turbo Modus.
Indirekte Kundenbindung. Das ist der Grund.
 
Kann ich nachvollziehen.
Die großen Akkus sind eine Antwort auf den Markt. E-Bikes kaufen auch immer mehr Menschen, die sonst nie auf die Idee gekommen wären sich ein Fahrrad zu kaufen. Doch jetzt wo man sich quasi "fahren lassen" kann werden auch konditionslose und Couchpotatoes angesprochen.
Und die fahren alle mit wenig Ausnahmen im Turbo Modus.
Indirekte Kundenbindung. Das ist der Grund.
In meinem Umfeld gibt es genug Biker, die gerne auch mal längere Trail-Touren in Matsch und Kälte fahren. Da fährt man auch einen 900Wh Akku auf 60km und 1600Hm komplett ECO leer. Besonders wenn der Akku schon ein paar tausend Kilometer auf dem Buckel hat.
Schon mal da dran gedacht? Ich kaufe mir ganz sicher keinen Akku unter 720Wh mehr.
 
In meinem Umfeld gibt es genug Biker, die gerne auch mal längere Trail-Touren in Matsch und Kälte fahren. Da fährt man auch einen 900Wh Akku auf 60km und 1600Hm komplett ECO leer. Besonders wenn der Akku schon ein paar tausend Kilometer auf dem Buckel hat.
Schon mal da dran gedacht? Ich kaufe mir ganz sicher keinen Akku unter 720Wh mehr.
Natürlich. Und dazu ist ein grosser Akku im wesentlichen da. Aber denke daran, wir bzw. die, die sportlich orientiert fahrrad fahren und mehr als nur die Basiskondition haben sind nicht die geschäftstragende Mehrheit.
 
Ich hab so ein Teil schon mal gefahren, wenn auch nur 3 km.
Das hat aber gereicht um zu wissen, dass es nichts für mich ist, wegen:
- Geräuschkulisse zwischen laut und sehr laut.
- 2x beim Schalten an der Steigung die Kurbel ein paar Grad durchgefallen.
- Das ganze Rad ist viel zu träge.
- Ich will diesen Buckelakku nicht in Kauf nehmen.
Zielgruppe sind meiner Meinung nach die Fahrer von langen Touren.
 
Ich hab so ein Teil schon mal gefahren, wenn auch nur 3 km.
Das hat aber gereicht um zu wissen, dass es nichts für mich ist, wegen:
- Geräuschkulisse zwischen laut und sehr laut.
- 2x beim Schalten an der Steigung die Kurbel ein paar Grad durchgefallen.
- Das ganze Rad ist viel zu träge.
- Ich will diesen Buckelakku nicht in Kauf nehmen.
Zielgruppe sind meiner Meinung nach die Fahrer von langen Touren.
Genau das sind meine Befürchtungen.
Wäre schön, wenn sich @Lutz-Scheffer mal dazu äußert und seine Erfahrungen teilt. Vielleicht hat Rotwild ja die Probleme mindern können.
 
Ich glaube am entspanntesten sehen wir die Sache wenn wir diese Motor-Getriebe Einheit als nicht serientauglich begreifen.
Allein der Geräuschkulisse wegen wird sie, so wie sie jetzt ist nicht groß Verbreitung finden.
Man bedenke nur wie viele sich über den Sound des aktuellen Bosch CX G4 beschweren und der ist nicht wirklich laut.
Nur, wenns dann halt niemand fährt wird sich der Hersteller wegen mangelnden Feedback auch bei den Verbesserungen schwer tun.
 
Ich weiss ja nicht wie hoch deine Empfindlichkeitsschwelle liegt.
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen im Kreis fahrenden, den Pinion Ausprobierenden (Test wars ja keiner) dabei zu beobachten.
Na ja... In meiner Nachbarschaft fahren ein paar, verschiedene E-Mopeds. Die sind allesamt leiser.
 
Zurück
Oben