Ein EMTB ist heutzutage nicht einfach ein MTB mit etwas Rückenwind sondern man muss es als eigene Fahrzeuggattung mit eigenen Möglichkeiten sehen.
Um ehrlich zu sein, es ist vielleicht nicht mehr ganz das was dem Gesetzgeber mal vorgeschwebt ist, er dachte an einen 250 W Hilfsantrieb der das Fahren etwas erleichtert. In etwa da was ein kleiner 250 W Nabenmotor so leistet.
Heute protzen die Mittelmotoren mit 700 bis 900 W "Kurzzeitleistung" und Drehmomenten jenseits der 100 Nm.
Natürlich braucht man das nicht wenn man nur ab und an ein bischen Rückenwind möchte, aber die Leistung ermöglicht es gerade mit dem EMTB eben auch in Bereiche vorzustoßen die sogar sehr trainierten MTB Fahrern verschlossen bleiben.
Für Leute die das nicht wollen bzw. brauchen gibt es heute, wenn auch absurd teure, Alternativen wie das Levo SL oder eben auch den Fazua Antrieb.
Bleibt abzuwarten wie der Markt darauf reagiert.