Da würde ich aber vorher mal probieren, ob das Knacken beim Fahren im Stehen auch auftritt. Dann scheidet die Sattelstütze nämlich aus.Klassiker: Sattelstütze. Kann man akkustisch für alles mögliche halten, von Sattel über Tretlager bis Umlenkungen.
Einfach mal raus, saubermachen und korrekt mit Montagepaste und dem richtigen Drehmoment wieder hin.
einfach lockern links und rechts bewegen reicht normal schon um es zu beseitigenDa würde ich aber vorher mal probieren, ob das Knacken im Stehen auch auftritt. Dann scheidet die Sattelstütze nämlich aus.
Warum tust Du Spüli rein? Löst Du damit nicht einen Teil Fett aus dem Lager? Spüli ist doch fettlösend.Falls Dus nicht eingrenzen kannst, kannst du zum testen der Anlekungen dir ein Fläschlein mit Wasser & einem Schluck Spüli anrühren. Damit nacheinander (!!) alle Anlenkungen benetzen, (immer nur eine) und dann Juckeln/Fahren. Die Lösung sollte in ein paar Minuten im Lager angekommen sein und das Knacken beseitigen solange Flüssigkeit im Lager/Shim ist. Ich grenze so gerne ein, geht sehr Zuverlässig.
Viel Erfolg!
Hat bei mir letztes mal nicht geklappt. Erst beim fahren knackte es zuverlässig. War am Ende die minderwertige Sattelrohrklemme.Da würde ich aber vorher mal probieren, ob das Knacken im Stehen auch auftritt. Dann scheidet die Sattelstütze nämlich aus.
Na ja, ich meinte mit "im Stehen" natürlich "im Stehen fahren".Hat bei mir letztes mal nicht geklappt. Erst beim fahren knackte es zuverlässig. War am Ende die minderwertige Sattelrohrklemme.
Wenn man fährt und in den Wiegetritt geht und es immer noch genauso da ist, dann sind Sattel bis Stütze raus.
Um die Kriechfähigkeit zu erhöhen. Auch wenn das ein bisl Fettlösend ist, machts keinen grossen Unterschied für mich, da der Knackende Bolzen/Shim/Lager nach Analyse ausgetauscht werden. In dem Umfang mache ich dann direkt einen Kompletten Hinterbauservice für alle Lager, aber die Eingrenzung des Knackens sorgt dafür das ich nicht alles rauswerfen & ersetzen muss.Warum tust Du Spüli rein?
Nein, aufgedotzt definitiv nicht. Bin noch ziemlich am Anfang und fahre gar nicht so wild. Einzig mit der Kurbel selbst 1 oder 2mal beim Pedalieren ... da das Reign dort recht tief sitzt. War aber ganz am Anfang ... seit einigen Wochen bzw. Monaten habe ich es soweit raus. Zum ersten mal habe ich es nach (oder bei) einer langen aber harmlosen Ausfahrt gehört. Am Vatertag bin ich mit einem Kumpel eine 75km Tour gefahren ... das "Härteste" da waren Feld- und Schotterwege. Bin mir nicht einmal sicher, ob es stärker geworden ist, oder ob ich es, beim Versuch es zu lokalisieren, nur jetzt mehr wahrnehme.Übles Geräusch, wenn ich raten Würd: der Motor. Aber intern, im Getriebe und nicht die Aufhängung. Die Aufhängung neigt nach meiner Erfahrung eher zum Knarzen. (Passiert bei den neueren Systemen mit 4/6 Schrauben nicht so oft.)
Pedale könnten das auch wenn das Lager Spiel hat! (Evtl. aufgedotzt?)