Bez. Taschenlampen: Stimmt, gab' es schon ein oder zwei, als es mich noch interessierte. Aber, da muß die Abschaltung unter einer Schwellenspannung in die Lampe eingebaut sein. Wenn nicht, und die Zellen werden mal richtig leer - dann wäre bereits das erneute Laden der Zellen win erhebliches Risiko.
Aber weg von dem Thema, hier geht es eher über Räder, und bei denen ist in professionell hergestellten Akkus ein BMS eingebaut, was jede Zelle im Block bez. Unter- und Überladung kontrolliert. Umd das könnte fälschlich ausgelöst werden ... oft ist ein Akku nicht plötzlich gestorben, sondern das BMS hat ausgelöst. Manche zumindest sind nicht zu resetten. Anderseits wäre ein Reset auch gefährlich ohne vorherige Überprüfung jeder Zelle. Üblicherweise werden reklamierte akkus durchgereicht bis zum Hersteller des Packs. Ob der dann den Pack üblicherweise tatsächlich untersucht, entzieht sich meiner Kenntnis. So eine Untersuchung könnte leicht teurer sein als die Herstellungskosten bei einer Bandproduktion.
Gruß
flatratte