Wie fährst du?Ich habe seit Februar ein Specialzed Turbo Levo expert Carbon also eher keinen billigen Scheiß und bisher immer Test Sieger. Jetzt habe ich das Problem das nach gerade mal 450 km die Kassette komplett zerstört ist. Der 9. Gang rutscht komplett durch, der achte und zehnte springen auch nur noch. Ist Euch so etwas schon mal passiert? Mein Händler spricht von Verschleiß was ich mir bei 450 km allerdings nicht vorstellen kann. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Zugegeben habe ich es bisher krachen lassen und mich gefreut schnell von a nach b zu kommen. Aber mehr als 450km müsste ein Ritzel ja wohl aushalten….Wie fährst du?
Immer turbo und nur kleine Ritzel egal Wie steil der Berg ist?
Danke für deine freundliche Antwort.Muß am Material liegen, kann unmöglich an Deinem sorgsamen Umgang mit dem Material liegen.
Nichts für ungut aber 1 Beitrag in diesem Forum und Du bist in 5 Monaten nur 450 km gefahren?
Keine Info wie Du wann wo fährst. Krachen lassen kann man es auch ohne das es im Antrieb knallt.
Und bitte ich geh echt nicht schonend mit meinem Bike um... Ketten fresse ich wie nix. Aber 450 km?
Da sollte man schon an sich selbst zweifeln und nicht beim Material suchen.
Ich wollte ja nur wissen, ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und woran es liegen könnte.Was möchtes Du denn hören (lesen) ? Wenn es um Dich herum keinen gibt der dieses Problem hat. Müßte man sich doch die Frage stellen ob es nicht an einem selbst liegt, oder?
Da ich nicht neben Dir herfahren kann um es zu sehen und ich hier auch kaum jemanden sehe der das tun würde.
Bleibt doch nur der Rat überdenke Deine Fahrweise.... keiner guckt Dir zu wie Du fährst. Und wie Du Deinen Antrieb pflegst oder eben nicht.
Ich bin dann auch weg hier... wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche
Dein Händler hat Recht. Der Verschleiß ist aber nicht unbedingt zuerst am Ritzel zu suchen sondern an der Kette. Eine verschlissene Kette ruiniert die Ritzel. In deinem Fall kommt erschwerend dazu das du hauptsächlich kleine Ritzel nutzt.Ich habe seit Februar ein Specialzed Turbo Levo expert Carbon also eher keinen billigen Scheiß und bisher immer Test Sieger. Jetzt habe ich das Problem das nach gerade mal 450 km die Kassette komplett zerstört ist. Der 9. Gang rutscht komplett durch, der achte und zehnte springen auch nur noch. Ist Euch so etwas schon mal passiert? Mein Händler spricht von Verschleiß was ich mir bei 450 km allerdings nicht vorstellen kann. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Das 9er ritzel ist auch für mich erkennbar „abgeschliffen“ wie HaifischflossenWenn die Kette nicht gelängt ist, ist das allerdings merkwürdig.
Kannst du denn den Verschleiss am Ritzel erkennen?
Freilauf prüfen? Ja, das müsste dann auf allen Ritzeln das Problem sein, wenn der aber irgendwie verkantet wegen Lagerproblemen, ist es vielleicht die spezielle Position der Kette...
Wäre nicht der erste Händler, der eine SRAM Kette mit einer ungeeigneten Lehre prüft.Kette ist laut Händler einwandfrei, weder gelängt noch beschädigt (sagt er,…
Die gleiche Idee hatte ich auch, das größere ist schon bestelltVielleicht ist es möglich vorne ein grösseres Kettenblatt zu montieren, damit du hinten nicht immer in den kleinsten Ritzel fährst.
Danke für Deine Antwort. Genau so eine Information hatte ich mir gewünscht. Dir einen schönen Sonntag!Warum muss man die Leute eigentlich gleich blöd anmachen?
Wenn viel in Turbo Boost fährt ist bei ca. 4 bis 5 fachen Zug an der Kette im Vergleich zu Bio, der Verschleiß auch mindestens um diesen Faktor höher. Eher wahrscheinlich noch höher, schätze die höheren Belastungen wirken sich überproportional aus.
Das schalten unter Last den Antrieb groß verschleißen lässt, kann ich nicht zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kettenriss oder dass ein Ritzel verbiegt ist allerdings ungemein höher.
Um den Verschleiß zu mindern, würde ich eine X01 Kette nehmen und wenn du die langsamsten Gänge nicht brauchst, würde ich ein Kettenblatt mit ein paar Zähnen mehr nehmen. Specialized verbaut ja gerne recht kleine. Kette so lange wie möglich (nix anderes steht im Endeffekt in der Anleitung), viele kürzen wegen angeblich zu geringer Kettenspannung zu kurz, haben dann aber auch weniger Umschlingung.
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Hab meine Kette auch erst nachverlängert nach dem die Werkstatt die Kette zu kurz abgelängt hat (Versicherungsfall) und schon schaltet es wieder besser.