Moin moin,
ich liebaeugle damit einen Teil des letzten Jahresbonus fuer ein eMTB auf den Kopf zu schlagen, bin allerdings in der Modell- und Markenvielfalt etwas verloren.
Vielleicht koennt ihr mir helfen.
Was ich will:
- Mit meinen Biobikes fahren, wann immer ich genug Zeit und Energie habe
- An Tagen, an welchen ich ansonsten nur vor mich hin regenerieren wuerde und der Bikeparklift zu weit ist, waere ein eMTB vielleicht eine brauchbare Alternative.
- Dh ich wuerde dann gern mit so wenig Kraftaufwand wie moeglich die Pisten hoch zum Traileinstieg kommen
- 140...160mm Federweg, Geo lieber lang und flach als verspielt, hier ists steil und rumplig
- Geo nahe an Bio-Enduro oder -Trailbikes
- Alu, Carbon am eMTB halte ich fuer Geldverschwendung
- Wechselbarer Akku waere schoen
Was mir weniger wichtig ist
- "Uphillflow" mit anstengen. Dafuer habe ich genuegend Bikes ohne Motor
Was ich nicht gebrauchen kann:
- Plusreiffen. Wenns schon sein muss, dann wenigstens nicht am Vorderrad
- Verhunzte Geometrien (kurzer reach, ueberlange Kettenstreben, lange Sitzrohre,...)
Was ich mir schon angeschaut habe:
Turbo Levo: Wird ueberall gelobt, Reach leider etwas kurz. 3 Jahre alte Technik?, Waere lokal verfuehbar, allerdings wohl nur als fattie
Canyon wuerde ich sofort nehmen, in Spanien leider noch nicht verfuegbar
Ghost Hybrid AMR schaut nahezu ideal aus. Leider wohl noch nicht verfuegbar, in Alu gleich gar nicht
Commencal: Bis auf das ewig lange Sitzrohr (49cm in L) perfekt, muesste ich kuerzen
Merida E ONE SIXTY 800: Bis auf die Plusreiffen schauts super aus, waere lokal verfuegbar
Ausgeschlossen wegen Geo, Preis oder mangelnder Eignung habe ich schon Rotwild, Ghost Kato, Radon, KTM, BH
Was meint ihr?
Das Sepzi oder Merida beim Haendler holen? Aufs Ghost AMR oder Canyon warten? Das Commencal blind bestellen? Was ganz anderes? Oder taugen dei aktullen eMTB eh nicht fuer das, was ich suche?
Aber warum???Ich würde das Merida nehmen
Aber gerade wenn du etwas schwerer bist, würde ich zum Commencal tendieren aufgrund der wesentlich besseren Bremsen Sram Guide RE 4-Kolben (selbst die wären mir an nem EMTB noch zu wenig) vs. SLX 2-Kolben. Wenn man nicht nur Waldwege fährt haben 2 Kolben Bremsen nichts an nem EMTB zu suchen, meiner Meinung nach. Ich hab mir das Merida auch nochmal angesehen, aber bei wichtigen Teilen sind da einfach zu viele Abstriche zu machen. Erst das 900 fängt für mich an Sinn zu machen, aber dieses RotDanke fuer eure Einschaetzungen!
Ich stehe derweil zwischen https://www.merida-bikes.com.es/18-e-one-sixty-800 und https://www.commencal-store.de/meta-power-essential-650b-mango-2018-c2x23793371
Beide kosten €4.5k
Geo scheint mir nahezu identisch
Commencal ist in L angeblich ab ende Mai verfuegbar.
Da ich schwerer als der Durchschnitt bin braeuchte ich sicher eine haertere Feder. Fuer das Daempfermass (210x55) konnte ich in keinem der gaengigen Shops passende Federn finden. Das geht gut los...
Ausstattungsmaessig nehmen sich beide nicht zu viel. Commencial hat die Lyrik vs. Yari bei Merida. Ich bin nicht gerade der Pro-Downhiller, ob ich den Unterschied merke...?
Merida steht da zum abholen.
Was tun?
Aber warum???
Vorsicht, Federn haben nie die Maße des Dämpfers sondern sind kürzer und abhängig vom Hub des Dämpfers. 210mm ist die gesamtlänge des Dämpfers Auge bis Auge. 55mm ist der Hub und dafür ist diese Feder, die ich verlinkt habe, gedacht.Stimmt, das Rot geht gar nicht
Ich haette noch ein paar Saint (mit zu kurzer Leitung) liegen, die koennte ich sicher dran tuedeln. Mit den SLX hast natuerlich recht
Nach den Federn hatte ich auch schon bei Bike24 gesucht, vergebens. Commencal schreibt "ROCK SHOX SUPER DELUXE COIL RCT, 210 x 55 mm". Die von dir verlinkte ist fuer 134mm Einbaulaenge. Die 210mm Variante ist nirgends zu finden. (Oder ich stehe auf dem Schlauch, hatte noch nie Stahlfeder...)
Da hat er recht, wenn du direkt weißt, dass die Feder für dich zu schwach ist, würde ich das gleich bei der Bestellung angeben, dass sie dir gleich die passende Feder einbauen.Die andere Feder solltest du auch von commencal bekommen.
Ne mail an den deutschen Support und gut. Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt.
Koenntest du mir noch verraten, wie ich die richtige Federlaenge selbst haette rausfinden koennen? Gibt es irgendein festes Verhaeltnis von Einbaulaenge zu Daempferhub oder so?Vorsicht, Federn haben nie die Maße des Dämpfers sondern sind kürzer und abhängig vom Hub des Dämpfers.
Keine Ahnung, ob es da ein festes Verhältnis gibt, ist vermutlich dämpferabhängig, ich habe einfach nach Federn für diesen Dämpfer gesucht und bin dann bei der Beschreibung drüber gestolpert, dass der dazugehörige Hub angegeben war. Bei anderen Federn, für andere Dämpfer ist aber auch manchmal angegeben, für welche Dämpferlänge sie gedacht sind. Das macht die Suche natürlich nicht wirklich einfacher. Bei Coil bin ich auch nicht so drin, habe bisher nur Luftdämpfer genutzt.Dank euch, sowas hatte ich gehofft. Damit wird es dann wohl das Orange commencal.
Koenntest du mir noch verraten, wie ich die richtige Federlaenge selbst haette rausfinden koennen? Gibt es irgendein festes Verhaeltnis von Einbaulaenge zu Daempferhub oder so?
Hab ich auch schon gesehen, bei 14-15h Anfahrt für mich, leider keine Option. Aber an deiner Stelle würd ich es auch so machen und dann gleich mal auf den Trails dort vor Ort testen.Dank dir.
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass Commencial 10% Rabatt bei Selbstabholung in Andorra gibt. Da ich nur knapp 3h Anfahrt habe ist das perfekt und damit springen neben den besseren Komponenten im Verleich zum Merida auch fast noch ein Zweitakku raus.
Damit ist die Sache wohl entschieden
Danke an alle!
Ach komm schon, Cowboys sind auch durch die Prärie geschlichen für ihre Mustangs...Hab ich auch schon gesehen, bei 14-15h Anfahrt für mich, leider keine Option
Hätte ich die Zeit dazu, würd ich es vermutlich sogar machen.Ach komm schon, Cowboys sind auch durch die Prärie geschlichen für ihre Mustangs...
Was meint ihr?
Das Sepzi oder Merida beim Haendler holen? Aufs Ghost AMR oder Canyon warten? Das Commencal blind bestellen? Was ganz anderes? Oder taugen dei aktullen eMTB eh nicht fuer das, was ich suche?
Kannst du noch mehr über das Bike berichten? Würde mich über persönliche Meinungen freuen, allzu viele scheinen ja nicht mit dem Bike unterwegs zu sein. Für mich wäre es auch ein Blindkuf, aber aufgrund meiner bisherigen Testfahrten, kenne ich schon mal den Motor und die Geo ist vergleichbar mit dem Spectral:On, sollte damit auch alles ganz gut passen. Wie schlägt sich das Bike z.B. technischen Uphill? Wie fährt es sich Bergab. Gibt es Dinge die du als störend empfindest?Ich habe das Commencal auch "blind" bestellt und es bisher nicht bereut. Wie ist denn deine Schrittlänge? Bei ca 82/83cm passt das noch gut mit dem Sitzrohr.
Grüße
Chris
Hier mal meine ersten Eindrücke vom Rad:
+ Die Farbe ist geil
+ Die Deore Komponenten funktionieren hervorragend und brauchen sich hinter XT nicht zu verstecken
- Das Motorgeräusch ist leider lauter und störender als erwartet
- Die Zugverlegung der Sattelstütze ist Mist! Zwischen Motor und Rahmen sind die Züge so eng gequetscht, dass sie nicht frei beweglich sind. Bis ich den Zug richtig verlegt und abgelängt hatte, hatte ich zwei mal den Motor ausgebaut (OK, hätte ich beim ersten Mal alles richtig gemacht, hätte einmal gereicht)
+ Gabel und Dämpfer verhalten sich unauffällig (das meine ich positiv)
- Bluetooth Koppelung ist auch Mist. Mit meinem Handy hat es überhaupt nicht geklappt (ich habe wirklich alles probiert). Mit dem meiner Freundin ging es dann und ich konnte zwei Updates aufspielen.
+ Boost habe ich auf High gesetzt und Trail auf Mittel, ich fand die Boost Stufe dadurch nicht zu stark. Wie habt ihr eure eingestellt?
+ Mountainbiken ist auch mit E-Bike noch anstrengend...
+ Was man mit dem Teil alles HOCH fahren kann ist irre!
+ Ich bin sehr froh, Größe L genommen zu haben, obwohl ich laut Größenempfehlung genau zwischen M und L stehe. Das Rad kommt mir in keinster Weise zu groß vor, kleiner sollte der Rahmen für mich nicht sein.
- Die 25 km/h Grenze scheint man bei Shimano sehr streng auszulegen. Ab 23km/h fährt die Leistung zurück und ist eigentlich ab 24 km/h schon nicht mehr vorhanden. Ich meine von Bosch zu wissen, dass da der Übergangsbereich eher zwischen 25 und 27 km/h liegt. Schade...
+ Der Motor fügt keinen zusätzlichen Widerstand hinzu, wenn er aus ist. Das Rad fährt sich dann exakt wie ein (schweres) normales MTB.