Fahrradträger auf Anhängerkupplung für 4 Räder gesucht

Matthew

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin am Suchen eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung. Ich fahre einen Seat Alhambra BJ 2016 mit originaler schwenkbarer AHK mit 100kg eingetragener zulässiger Stützlast.

Es müssen 4 Räder drauf: 1x Pedelec Hardtail mit 24kg (29" mit 2,6er Bereifung), 1x Bio-MTB mit 15kg (29" mit 2,35er Bereifung), 1x 24" mit 13kg und 1x 20" mit 12kg.

Rein von den Werten habe ich online den Atera Strada SPORT M3 gefunden, dafür gibts eine Erweiterung für ein 4. Rad.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ein Träger sollte max 500 € kosten und muss nicht zwingend faltbar sein, sollte aber abgeklappt werden können.

Vielen Dank schon vorab für eure Expertise!!

MfG

Matthew
 
Ich habe den Sport M3, ist ein ordentlicher Träger und zwei eMTB plus ein MTB passen ohne Anstrengung. Beim Thule easyfold hast du bei drei Rädern schon das Problem, dass der U-Bügel, an dem die Haltearme befestigt werden, sehr klein ausfällt. Ob aber beim Atera deine Anforderung passt, den Träger im vollbeladenen Zustand abzuklappen, kann ich mir nicht vorstellen. Mit drei Rädern beladen ist das vorderste Fahrrad im abgeklappten Zustand schon sehr nah am Boden.
 
Abklappen ging hauptsächlich wenn beladen mit Ebike + Biobike. Die beiden Kinderräder sind nicht wirklich schwer, die kann man nochmal leichter runterheben.
Gibts denn preislich Alternativen? In Baumärkten etc. gibts oft Modelle für unter 400 €, die sehen aber auch sehr nach dünnem Blech aus...
 
Hier ist der Thule Velocompact3+1 im Einsatz am Alhambra. Kostet halt aber ansonsten top. Die vierte Schiene ist abgelastet auf 15kg Zuladung. Zwei Boost Rahmen kann man schön auf Schiene 1 und 3 platzieren, Kinder dann 2 und 4. Die Schlaufen sind lange genug für plus Reifen und das Abklappen funktioniert spitzenmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der max. Zuladung her scheint der M3 gerade so zu passen, ich würde dir aber empfehlen, die Radstände auch mal zu prüfen. Habe einen DL3 und mein XL-eFully passt gerade so drauf, das die Radschalen am Anschlag sind.
 
Eufab Amber IV siehe www.eal-vertrieb.com

2 E Bikes + 2 normale MTB 29"
funzte gut bisher 3 mal in Urlaub gefahren jeweils >500 km
abklappbar, Ganzstahlkonstruktion, ok ein wenig schwer, aber super stabil
passt auch in den Kofferraum, wenn man mit den Rädern fährt.

Und das Beste:
Im Herbst bei lidl online für 239 EUR geschossen!

Ich würde den wieder kaufen (auch zur UVPE 399 EUR (!))
 
Danke für die Antworten.

Schau ich mir gleich mal an.

Da stellt dich foch die Frage, warum ein Thule das doppelte kostet. Nur der Name ist hoffentlich nicht der Grund.
 
Oh, da hab ich gerade gesehen dass die Reifenbreite nur bis 2,2 Zoll angegeben ist. Mein E-MTB hat aber 2,6 Zoll. Das Bio-MTB hat 2,35 Zoll...
 
Meine Räder haben auch mehr als die 2,2"; die Reifen befinden sich aber doch in der dafür vorgesehenen Kuhle und werden durch die Befestigungen fixiert.
Im Urlaub konnte ich die Thule und Co. für mehr als den doppelten Preis dann "live" begutachten.
Ist überall der gleiche Schei...
Was bei Thule aber besser ist sind die ratschenähnlichen Verschlüsse um die Reifen zu fixieren; die gibt es aber auch frei zu kaufen.
Noch billiger ist ein 100-er Pack mit breiten Kabelbindern, durchfädeln, festzurren und am Ziel mit `nem Seitenschneider abmachen, Verschleissartikel weg und gut...;-))
 
Aus der bequemen Sicht schon, aber der Umwelt tut man nix gutes ;-)

Ich schau mir die Atera und Eufab mal live an, weil letztlich muss es passen, zweimal will ich nicht unbedingt kaufen, dann kann ich gleich Thule nehmen ;-)
 
OOOOH die arme Umwelt!
Ich heiße Horst, nicht Greta und die 4 x 2 Kabelbinder 5 mal im Jahr? Geschenkt oder besser geschi..en.
Apropos: Die Räder hängen an ´nem 3 Liter Diesel!
 
Übertreiben wie Greta (und dann schicke bequeme Nike am Friday for Future an) braucht man es nicht. Nur selbst 300 Euro und Kabelbinder würde mich einfach ärgern. Ich bin der Meining 1x ordentlich gekauft und glücklich sein ist besser. Man stelle sich außerdem vor nach der Ausfahrt die Kabelbinder vergessen und kein Würth oder Baumarkt weit und breit... nee, das soll schon passen. Was für ein Ebike hast du dann am Träger?
Was wiegt das?
 
Ich habe wegen Platzbedarf 2 auf 3(4) von MFT Multicargo auf Thule Velocompact gewechselt und das sind schon Welten in der Handhabung. Montage und abklappen gehen deutlich lockerer von der Hand. Ist natürlich die Frage wie oft man das braucht und so, aber ich werde sicher nicht mehr zurückwechseln.

2,6 Zoll mit ordentlich Luft nach oben
 
Die Ebikes wiegen ohne Akku je 22 kg, die Bio Bikes jeweils 15 kg.
Mir ging es wie Dir: Thule und Konsorten rufen ein riesig hohes Budget (für einen 4-er Träger insbesondere) auf. Diese konnte ich beim Händler auch life anschauen. Dann bin ich im Netz über den Angebotspreis (239 EUR) gestolpert und dachte mir dann hey jetzt probiere das mal aus und wenn´s gar nicht geht wird halt zurück geschickt.
Für mich passt Preis Leistung Anwendung bei dem Teil; und es hilft immer mitzudenken egal was man macht und die Tasche mit den Kabelbindern (es sind ja noch unverlierbare Textilspanner ebenfalls dabei!; die Kabelbinder fixieren aber nochmals besser) eben in den Kofferraum zu schmeissen.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Wahl!
 
Habe nach meinem Bio Bike Träger von Thule, mit dem ich auch immer zufrieden war, auch wieder Thule für die Ebikes genommen. Den EP916, kann ich nur empfehlen. Man kann ihn ja auch gebraucht kaufen.
 
Mein Problem ist, dass ich Platz für 4 Räder benötige. Leider haben die meisten nur eine vierte Schiene zum Anbauen, oft stehen dann aber Rad 3 und 4 seeeehr eng beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich seit einigen Tagen auch mit dem Thema Fahrradträger, da wir in einem Monat in den Urlaub fahren möchten. Wollte mir die Woche mal die Atera live anschauen, da diese auch P/L am ehesten Zusagen.

Die Uebler sind von der Nutzlast am besten, aber leider ist der F32XL und F42 mit Bikes nicht abklappbar.

Aktuell stehen bei uns 2x ebikes + 1x Kinderfahrrad drauf, aber will mir die Option für ein 4tes Fahrrad offen halten
 
Ja, so gehts mir auch. Ich schau die Thule an, Aussehen top und Wertigkeit sicher 1a. Aber 600 - 700 € sind mir eigentlich zu viel Geld, dafür sind wir zu sehr Gelegenheitsnutzer ;-)
Atera bietet auch gute Qualität, sind auch weit verbreitet, hat denke ich seinen Grund. Die Eufab sind rein optisch sehr einfach, gibt aber auch hier überzeugte Besitzer.

Beim Thule Velocompact 926 schreiben viele Besitzer / Tester, dass die Räder sehr eng aneinander stehen und man nicht am polstern der Federgabeln vorbei kommt.

Hat jemand Erfahrungen ob das bei Atera auch so ist? Hier interessiert mich das Modell Strada M3, das man auch auf 4 Räder erweitern kann.

Danke schon mal in die Runde.
 
Velocompact hat nen Schienenabstand von 19cm, Strada M3 18cm. 2 Boost Rahmen auf benachbarten Schienen ist schlecht. Musst halt nen Non-Boost Rahmen dazwischenstellen dann reicht das vom Platz.
 
Zurück
Oben