Überwintern in Garage (Feuchtigkeit)

Realsupersonic

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

es steht der erste Winter bevor, da wird erfahrungsgemäß bei mir nicht so viel gefahren.

Das Auto wird mal wieder öfters, nass und Ggf auch mit Schnee bedeckt, in der Garage stehen.
Durch diese Nässe am Auto entstehen auf dem Boden Fützen, so dass es in der unbeheizten Garage durchaus feucht sein wird.

Nun die Frage:
Macht diese Feuchte um 0 Grad der Elektronik zu schaffen ?
Klar ist, dass der Akku ausgebaut wird. Aber was ist mit dem Motor und der Elektronik?

Vorab vielen Dank für eure Einschätzung
 
Kurze Antwort: 3 Winter mit dem Bosch, der 2 Winter kommt jetzt mit dem Brose. Die sind geschützt!
Ich würde mir da lieber Gedanken bei Streusalz und einem Alurahmen machen.
 
Sprühe das komplette Rad (bis auf die Bremsscheiben) mit einem nichtflüchtigen Öl, z.B. Atlantic Radglanz, (WD40 ist nicht geeignet da es verdunstet), ein. Im Frühjahr abwischen und das Rad steht besser da als im Herbst...
 
Mir geht es eher um die Technik. Bei Mährobotern wurde getestet dass die Platinen angegriffen werden bei Feuchtigkeit (Dauerhaft). Es geht um Ausdehnung und Zusammenziehen bei Kälte in Zusammenspiel mit Feuchtigkeit. Sind denn im Ebike Motor auch Platinen verbaut ? Wäre mal ne Frage an die technischen Kenner hier.
 
Natürlich sind da auch Platinen verbaut, aber die thermischen Ausdehnungen dürften im Sommer in der prallen Sonne viel stärker hineinspielen als im Winter. Ich bin Elektroniker und mir sind keine Fälle von defekten Platinen durch Kälteeinwirkung bekannt. Feuchtigkeit ist natürlich ein Problem, bei starker Nässe in der Garage könntest Du den Motor mit einem Feuchtigkeitsbindemittel (gibts in großen Beuteln) und Wrapfolie einwickeln. Allerdings gibt es bei ausgebauten Batterien zumindest keine Kriechströme auf den Platinen.
 
Zurück
Oben