Tuning und die Folgen

MtB55

Bekanntes Mitglied
Ich sitze gerade im Autohaus und lese die Tageszeitung, Unfall MTB mit Auto, die Kiste (MTB) war gechipt, Anzeigen das volle Programm und den Schaden am Auto darf er auch bezahlen rund 5000Euro, verletzt ist er auch noch, hat sich gelohnt.
 
Ich sitze gerade im Autohaus und lese die Tageszeitung, Unfall MTB mit Auto, die Kiste (MTB) war gechipt, Anzeigen das volle Programm und den Schaden am Auto darf er auch bezahlen rund 5000Euro, verletzt ist er auch noch, hat sich gelohnt.
Hast du einen Link zum Artikel?
Oder kannst du ein Foto machen und hier einstellen?
 
wozu?
Zum einen besteht eine verdammt große Chance das der Radfahrer eh Schuld gewesen sein kann, dann muss er das eh zahlen. Egal ob gechipt oder nicht.
Anzeige an den Unfallverursacher ist auch normal.
 
wozu?
Zum einen besteht eine verdammt große Chance das der Radfahrer eh Schuld gewesen sein kann, dann muss er das eh zahlen. Egal ob gechipt oder nicht.
Anzeige an den Unfallverursacher ist auch normal.
Sachlich richtig der Schuldige zahlt, wie schnell er jetzt gefahren ist (das Teil soll bis 60km/h laufen) und ob der Unfall ursächlich an einer deutlich zu hohen Geschwindigkeit lag, stand nicht in Artikel, das muss dann ein Gutachter feststellen.
 
genau das meine ich, das war ein normaler Unfall, der wahrscheinlich auch ohne Tuning passiert wäre. Irgendeine Rechts vor Links oder so Sache wo der Radfahrer schuld ist.
Wäre davon auszugehen das das Tuning Ursache für den Unfall wäre, dann hätte das Dick und Fett in der Überschrift gestanden, und wäre dann nochmal im Text ausgeweidet worden. Das lässt sich doch kein Redakteur entgehen. Da das aber nur am Rande erwähnt wird , das das Rad bis zu ... hätte fahren können, bin ich mir recht sicher das das Tuning nicht Ursache für den Unfall war.

Nebenbei, was hat denn das mit "Technik und Werkstatt" zu tun? Wenn das kein Offtopic / Sonstiges Thema ist, was dann?
 
Das liegt an der Zeitung, die hat kein Bild-Format. Ich sage es mal so, ich bin Jahre lang S-Pedelec gefahren... da fährt man eher nicht im Pedele-unterstützenden-Bereich. So ich hab heute frei und geh jetzt MTB ganz ohne Motor.;)
 
Ganz einfach, wer hatte schuld, wie kommt das Thema „Chip-Tuning“ überhaupt in den Artikel, warum und wer hat das Rad untersucht, usw..
Also schlicht und einfach Fakten......
Deshalb wäre die Angabe der Zeitung, ein Link zur Homepage der Zeitung oder ein Foto des Artikels sicher hilfreich gewesen.
 
...und diese Diskussion hier im EMTB Forum, wo vermutlich die wenigsten Reflektoren oder gar Lichter am Rad haben...:closedtongue:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

§ 63a Beschreibung von Fahrrädern
(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.
(2) Als Fahrrad gilt auch ein Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das mit einer elektrischen Trethilfe ausgerüstet ist, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer größten Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet ist, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder wenn der Fahrer mit dem Treten oder Kurbeln einhält, unterbrochen wird. Die Anforderungen des Satzes 1 sind auch dann erfüllt, wenn das Fahrrad über einen Hilfsantrieb im Sinne des Satzes 1 verfügt, der eine Beschleunigung des Fahrzeugs auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten oder Kurbeln des Fahrers, ermöglicht (Anfahr- oder Schiebehilfe).
---------

Das eine wäre zudem eine Owi und das andere ist eine Straftat. Zuordnen darfst Du selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade im Autohaus und lese die Tageszeitung, Unfall MTB mit Auto, die Kiste (MTB) war gechipt, Anzeigen das volle Programm und den Schaden am Auto darf er auch bezahlen rund 5000Euro, verletzt ist er auch noch, hat sich gelohnt.

Buchbinder Wanninger, wieder ein bisschen was dazu gedichtet oder den Text nicht so ganz richtig verstanden?
https://www.infranken.de/regional/a...ahrer-knallt-gegen-ein-auto;art154303,3482107

Heute war jedenfalls nichts davon in der Tageszeitung.
 
Netter Versuch nur leider ein alter Bericht.. sieht man am Datum, Tageszeitung vom Juni liegen in der Regel nicht mehr aus... Googel ersetzt nun mal nicht das selbstständige Denken... und immer schön weiter googeln.

(Jetzt läuft Googel wieder heiß x'D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer wieder welche, die den Unterschied zwischen fehlendem Licht und illegalem Tuning nicht begreifen
Stimmt, der Unterschied ist, wenn ich im Auto bin, sind mir Getunte E- Bikes die mit 30 statt 25 Km/h fahren 10 mal lieber als Welche die Nachts ohne licht unterwegs sind. Finde die "Schwarzfahrer" deutlich gefährlicher.
Nen "getunter " ohne Licht ist dann allerdings Supergau^^
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 83
G
Zurück
Oben