Bei Wildschweinjagd verwechselt: Radfahrer in Girona angeschossen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass ich nur gern den Besitz von Waffen verbieten lassen wollen würde. Das heißt ja nicht, dass die Jagd oder das Schießen im Verein damit hinfällig ist. Dann müssten die Waffen halt im Vereinsheim (bei den Schützen) oder für die Jäger sonstwo gelagert werden.

Das hier Waffen mit anderen Gegenständen verglichen werden zeigt ja nur ziemlich deutlich, dass ein Verbot nur vernünftig wäre.
Ein Verbot von Waffenbesitz hätte aber doch gar nix an besprochenem Fall geändert 🤔 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, dass ich nur gern den Besitz von Waffen verbieten lassen wollen würde. Das heißt ja nicht, dass die Jagd oder das Schießen im Verein damit hinfällig ist. Dann müssten die Waffen halt im Vereinsheim (bei den Schützen) oder für die Jäger sonstwo gelagert werden.

Das hier Waffen mit anderen Gegenständen verglichen werden zeigt ja nur ziemlich deutlich, dass ein Verbot nur vernünftig wäre.
Ja, die Waffen im Vereinsheim. Welches dann die ganze Woche über schön unbewohnt am Waldrand steht (oder was denkst du, wo eine Schießanlage so steht). Das wird eine Goldgrube für jeden, der paar Kanonen braucht, die aber bisher aufgrund der Gesetzlichen Bestimmungen nicht haben durfte…

Wenn ich hier etwas zu verbieten …zu sagen… hätte - ich würde das nicht denken vor dem Posten gleich verbieten.

Nur mal so: bei durchschnittlich 1000€ pro Waffe und 10 Waffen pro Mitglied und 100 Mitglieder pro Verein sind das … genau … 1 Million Euro, welche schön unbewacht rumher stehen. Die organisierte Kriminalität freut sich. Versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser allgegenwärtige, zeitgeistige Reflex des Verbieten-wollens führt inzwischen schon zur Abschaffung von Grundrechten (wie der freien Rede) :frown:... da sollte man schon mal kurz innehalten und drüber nachdenken.
Dazu passend war gestern eine Meldung, in der es um den Tod eines Kindes beim Spielen im Kindergarten ging ... auch hier sofort wieder die Forderung nach 100%iger Überwachung und Kontrolle (die es selbstverständlich nicht gibt) und die nur dazu führt, dass in Zukunft noch weniger freies Spielen zugelassen werden kann.

Das Leben ist gefährlich und es werden immer wieder Menschen dabei umkommen (letztendlich wir alle) ... ob durch Schusswaffen ... Bewegungsmangel ... was auch immer ...
Könne wir uns beim Verbieten nicht endlich mal auf die wesentlichen Dinge beschränken?
 
Ich weiß, noch weiter Offtopic, aber wo ist denn die freie Rede oder andere Grundrechte abgeschafft?

Nur mal so: bei durchschnittlich 1000€ pro Waffe und 10 Waffen pro Mitglied und 100 Mitglieder pro Verein sind das … genau … 1 Million Euro, welche schön unbewacht rumher stehen. Die organisierte Kriminalität freut sich. Versprochen!

Da du ja keine Waffen mehr besitzen darfst, reicht es völlig, wenn der Verein ne hand voll Waffen vorrätig hat, die man dann dort leihen kann. Ich bringe ja meinen Ball auch nicht mit zum Fußball, Handball oder Basketball.
 
Ich weiß, noch weiter Offtopic, aber wo ist denn die freie Rede oder andere Grundrechte abgeschafft?
Stichwort "Demokratieförderungsgesetz" ... nix von gehört? "Regierungsschutzgesetze" ... an dir vorbeigegangen?
Sind zwar noch nicht durch ... aber alleine, dass sowas im Raum steht zeigt, wohin die Reise momentan geht.
Ich bin dafür, dass wir wieder mehr aushalten - und auch zulassen.

Die Zahl der Toten durch Schusswaffen ist - insbesondere wenn man Suizide, Polizeieinsätze, etc. herausrechnet - in Deutschland verschwindend gering. Wenn man nur das zählt, was mit legalen Waffen verübt wurde, noch geringer. Warum also hier schon wieder ein Verbot? Erschließt sich mir nicht.
 
Stichwort "Demokratieförderungsgesetz" ... nix von gehört? "Regierungsschutzgesetze" ... an dir vorbeigegangen?

Vom Regierungsschutzgesetz habe ich tatsächlich noch nichts gehört und musste es ben mal Googlen. Einzelne darin enthaltene Maßnahmen habe ich aber wohl mitbekommen.

Mir erschließt sich aber immer noch nicht, wieso eines der beiden Gesetzte die Meinungs und/oder Redefreiheit tangiert?!
Die Demokratieförderung gibt es seit Anno Tuck und das neue Gesetz hat keinerlei Auswirkungen auf die Förderrichtlinien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und zweiteres dient doch lediglich dazu, die Gewalten vor Unterwanderung zu schützen. Da sehe ich auch keine Einschränkung in der Meinungsfreiheit. Jeder darf weiterhin einen Kalifen, Führer oder sonst was fordern. Es geht nur darum, dass es unmöglich wird, dass auch durchzusetzen.
 
Wird Zeit - so es dich interessiert - dich mal ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
Selbstverständlich würden diese Neuerungen tief in unsere gewohnten Freiheiten eingreifen. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch anerkannte Staatsrechtler. Die Medien sind aktuell voll davon - so du wirkliches Interesse hast 😉.
Erschöpfend diskutieren werden wir es an diesem Ort wohl nicht ... aber trotzdem feststellen, dass immer neue Verbote wohl wenig positive Wirkung zeigen werden. Und aus mannigfaltigen Gründen auch nicht wünschenswert sind. Erleben wir ja gerade selber an der neuen Gesetzgebung für unsere Wälder ...
Mehr gegenseitige Toleranz tut not ... und - wie gesagt - das Zulassen und Anerkennen der Tatsache, dass ein lebendiges Leben nun mal gefährlich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, noch weiter Offtopic, aber wo ist denn die freie Rede oder andere Grundrechte abgeschafft?



Da du ja keine Waffen mehr besitzen darfst, reicht es völlig, wenn der Verein ne hand voll Waffen vorrätig hat, die man dann dort leihen kann. Ich bringe ja meinen Ball auch nicht mit zum Fußball, Handball oder Basketball.
Da könnte man ja der Umwelt einen Dienst leisten, wenn man private Fahrräder auch verbiet. Kannste dir ja leihen…usw…
 
Zurück
Oben