Hardtail: Steiler Sitzwinkel, kurzer Hinterbau, hoher Reach und flacher Lenkwinkel

Jajaja

Bekanntes Mitglied
So, eins vorausgeschickt: Ich bin Hardtailfan. Gründe ließen sich breit erörtern, aber wir nehmen das jetzt einfach mal so hin.

Dieses Jahr war ich endlose Km mit meinem BMC Twostroke Analogbike auf den Trails unterwegs.
Die Besonderheit an dem Bike ist die radikale Geometrie; im wesentlichen wie im Thementitel angerissen.

Nun habe ich nach längerer Pause wieder auf meinem E-Hardtail gesessen, auf dem ich mich immer sehr wohl gefühlt habe.
Aber - mit einem mal taugt mir die klassische Geometrie nicht mehr. Obwohl mehr Federweg an der Front, will es mir kein sicheres Gefühl mehr vermitteln. Teilweise kommen Überschlagsgefühle auf, die ich bei dem Bike so nicht in Erinnerung habe.

Nun zur Frage an die Wissenden bzw. Hardtailkenner.
Gibt es überhaupr ein E-Trailhardtail mit einer kompromisslosen Geometrie wie es das Twostroke hat? Aus meiner Sicht eine Marktlücke mit dem Potential zu einer Rakete ... Würde Fullys obsolet machen. 🚀
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hardtail: Steiler Sitzwinkel, kurzer Hinterbau, hoher Reach und flacher Lenkwinkel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
* Daten Twostroke zum Vergleich (mein erfahrenes Optimum mit Boah ey-Faktor): https://www.bmc-switzerland.com/de/twostroke-al-one.html
Bei dem großen Unterschied zwischen theoretischen und realen Sitzwinkel, würde ich die versprochenen 75° Sitzwinkel aber nicht all zu ernst nehmen.
Aber ansonsten kann man halt keine so kurze Kettenstrebe realisieren.
Wird beim E-Bike eh schwierig damit, weil der Motor halt etwas längere Kettenstreben generiert.
 
Nun zur Frage an die Wissenden bzw. Hardtailkenner.
Bin ein Rotwild r.c+ ht nun bis Juli 3 Jahre lang gefahren. Hat mir viel beigebracht und auch alles mitgemacht, was ich ihm zugemutet habe. Und ich dachte immer, ich hätte auch Spass dabei. Seit Anfang August fahre ich ein Enduro mit 180 mm vorne und 170mm hinten. Geschmäcker sind verschieden, das ist klar, aber für mich hat sich seitdem Spass im downhill neu definiert. Mit diesem Teil shredderst Du alles. Und laut Strava verliere ich im uphill vielleicht 2 % (mit gelockten Dämpfern). Wenn Du es unbedingt so willst, ok. Aber wirklich nachvollziehbar ist das bei e-mtb nicht. Mein Bio-Bike ist ein Bulls Black Adder, das ist auch ein hardtail. Das macht aber Sinn für mich mit 54, weil ich sonst keine 1000 hm schaffen würde.
 
Hmm, ich gehe auf die 70. Seit ich das Twostroke schätzen gelernt habe, sind meine Analogfullys arbeitslos.
Ich mag es halt racig. Um dann auch noch trailig unterwegs zu sein, benötigt es halt eine radikale Geometrie mit passenden Winkeln. Das ist bei den hier genannten Bikes, so wie ich das sehe, nur im Ansatz realisiert.
Das Thema erschließt sich auch erst, wenn man einmal ein solches Bike gefahren ist.
Auch bei den Analogbikes gibt es m.W. nur zwei Hersteller mit einer solchen, von mir bevorzugten Geometrie. Spec. und BMC.

*Ergänzung: 29" muß auch noch sein ... 🙈
 
Bei den E-Bikes werden Hardtails sehr wenig nachgefragt, weswegen die Entwicklungsarbeit wohl eher in Fullys gesteckt wird. Demzufolge dauert es auch bis die aktuellen Geometrien bei den Hardtails ankommen.
 
Zurück
Oben