🙂 Suche Adressen-Empfehlung für Akku-Refreshing

Eifelwolf

Neues Mitglied
Mein GIANT-Akku (Baujahr 2015) schwächelt zunehmend, ein frischer Lebenshauch würde ihm gut tun. Hat jemand Erfahrung mit einem Betrieb, der ein Akku-Refreshing empfehlenswert durchführt? Ich meine damit den physikalischen Austausch aller leistungsschwacher Zellen, nicht lediglich eine Neukalibrierung.

BTW: Einen neuen Akku habe ich bereits erworben, das Ursprungsteil dient derzeit als Zweit-Akku fĂĽr Kurzfahrten. Diese werden allerdings zunehmend immer kĂĽrzer, insbesondere bei niedrigen AuĂźentemperaturen :frown:.

Danke vorab fĂĽr Tipps :)!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei einem offenbar stark gebrauchten Akku, ist der Austausch einzelner Zellen sinnfrei und auch gefährlich. Die verbleibenden Zellen sind ja genauso gebraucht und werden dementsprechend über kurz oder lang ebenfalls ausfallen. Dann hast du wieder das gleiche Problem wie vorher. Außerdem fließen unter Umständen unkontrollierbare Ströme zwischen Zellen unterschiedlicher Ladezustände, was zu weiteren Problemen führen kann.
Entweder vollständiger Zellentausch oder neuer Akku.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier hat mein Freund sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.liofit.com/?gclid=EAIaIQobChMI-dKa35HP9gIVzeR3Ch1xeQF_EAAYASAAEgLSEPD_BwE
Es gab für ihn auch die Möglichkeit nach Prüfung des Akkus ein Upgrade von 400 Wh auf 500 Wh vornehmen zu lassen. Außerdem wurden hochwertigere Zellen als die Serienzellen eingebaut und ein perfekter Service.
Ich bin auf dieses Unternehmen aufmerksam gemacht worden, durch den "Schrauber" meines Vertrauens in einem Bike Shop in Ă–stereich . Die haben hier auch gute Erfahrungen gemacht...
 
ZurĂĽck
Oben