Mal etwas zu den Gedanken, sein Bike leichter zu machen:
Die Akkuhalterung würde ich dabei aussen vor lassen, weil sie den schweren Akku auch bei Landungen nach Sprüngen zuverlässig halten muss. Jetzt irgendwo anzusetzen und Material wegnehmen ist unprofessionell.
Ich weiss nicht ob man z.b. bei Bosch wenn ein 750Wh Akku werkseitig verbaut ist so ohne weiteres auf den leichteren 625Wh oder gar auf den 500Wh Akku wechseln kann. Das brächte dann nämlich mit einem Griff eine Ersparnis zwischen 700gr bis 1300gr.
Ich würde als erstes bei der bewegten Masse, also Reifen, Schläuche falls vorhanden und Felgen beginnen.
Als nächstes sollte man sich die Pedale ansehen und danach evtl. noch die Kurbel.
Wer nicht unbedingt 2,6" haben muss findet deutlich leichtere Modelle in der 2,4" Variante.
Eine Umrüstung auf TL bringt ebenfalls bis zu 150gr pro Rad.
Wer es nicht ultimativ krachen lassen will, sollte sich Carbon Felgen überlegen. Manko ist da nur der Preis.
Wer es leicht haben möchte und dabei die Kassette ins Auge gefasst hat, speziell dann wenn man schon leichte Laufräder angeschafft hat, darf sich von einem Tausch nicht zu viel erwarten.
Ausgehend von der 12f XT 10-51 mit 470gr bringt - wenn man bei 12f bleiben will - die 12f XTR 10-45 mit 357gr gerade mal eine Ersparnis von knapp über 100gr. Deutlich leichter wäre es mit 11f und wenn man dann die CS-R8000 Ultegra nimmt, wo aber beim grössten Ritzel mit 32Z Schluss ist, man jedoch um die 180gr eingespart hat.
Mehr ist hier nicht sinnvoll und vor allem kostengünstig zu holen.