Nein, ist es nicht.Lange Rede, kurzer Sinn: sowohl Kassette als auch Kette scheinen also am eBike nach 1500km intensiver Nutzung verschlissen zu sein. Aber ist das nicht etwas arg früh?
Das dürften ca. 70 1/min sein. Das hat mit hohen Trittfrequenzen noch gar nichts zu tun.Ich wohne hier im Norden im Flachland und fahre 44km Arbeitsweg, meist 25-30kmh - da sind dann auch auf dem kleinen Ritzel hohe Trittfrequenzen im Spiel, da kann ich nicht viel dran tun.
Es ist ein Kompromiss, ganz klar. Aber einer der für mich gut funktioniert (bis auf den Verschleiss und das Schaltungsthema). Ich pendle zur Arbeit mit Waldanteilen und nutze es auch ab und zu sportlich als TrailbikeNein, ist es nicht.
Das dürften ca. 70 1/min sein. Das hat mit hohen Trittfrequenzen noch gar nichts zu tun.
Mal ganz ehrlich, dieses Rad ist für Dich und Deine Verwendung offensichtlich nicht passend.
Ja das ist es. Die Kette springt auch zwischendrin, häufiger als Nur ein mal per Kettenumdrehung. Wie gesagt, ich bestelle einmal neu und schaue wie lange/gut es diesmal hältIst dein Kettenschloss richtig angebracht?
beim alten Trek (10fach XT) hatte ich auch nie Probleme, mit der Sram NX (12x) hatte ich einige Probleme, hab dann auf das GX Schaltwerk gewechselt, die NX Kassette war aber bei mir sehr lange drinnen (nach ca. 3500Km gewechselt) ich fahr allerdings sehr viel Bergtouren mit mittlerer bis hoher Motorleistung und nutze die kleinen Ritzel sehr wenigNatürlich sind tausende SRAM Fahrer auch zufrieden, aber ich finde auch zu jedem Schaltungsproblem x-fach Leidensgenossen in den Forenbeiträgen ohne echte Problemlösung. Nur die üblichen Tipps - Verschleiß, Umschlingung, Schaltaugen-Verzug und dann viel Try&Error. Bei Shimano kenne ich das bisher in dem Ausmaß nicht bzw. hatte Glück
Die Kassette sollte mind. 4000-5000 km halten, die Kette, je nachdem ob du den gen2 oder gen4 Motor hast, zwischen 1500 und 2500 km.
Wenn nicht, ist etwas faul, Schaltwerk zu geringen Zug oder Umschlingung nicht ausreichend. Oder die Kette ist ein Glied zu lang.
Wenn Du 0,75 gemessen hast ist die Kette fertig.Hmm, evtl. ist es einfach mein häufiges fahren auf den kleinen Ritzeln. Aber an der Kette kann ich noch keinen Verschleiß messen (0.75). Trotzdem springt die neue, die alte nicht.
Ich habe jetzt NX Kassette und GX Kette bestellt und tausche einmal durch - Mal schauen ob es wieder nur 1500km werden
Im Forum gibt es Fälle, da ist die Kassette und Kette nach 500 Km durch. Kommt immer auf Schaltverhalten und Unterstützungsstufe an.Moin, eine der üblichen Verschleißfragen, aber ich hätte gern eure Meinung bevor ich ein neues Kit ordere:
Radon Jealous mit Bosch CX, 90% Nutzung des 15,13 und 11er Ritzels. Kette SX ab Werk. 1200km auf der Straße (Pendeln), 300km sehr sportlich im Gelände.
Nun begann die Kette auf 11er Ritzel nach frischer Ölung an vereinzelt durch zu rutschen unter Last. Da das SRAM Verschleisset mit 11-13-15 nicht lieferbar ist, das ebenso passende 11er Shimano XT Ritzel eingebaut und eine neue GX Kette - jetzt rutscht die neue Kette auf 13, 15 und 17er Ritzel sofort lautstark durch und hat sich unnötigerweise dann noch zwischen Kassette und Hinterbau ins Alu eingegraben - na danke. Mit der alten Kette läuft nun noch alles und das neue 11er Shimanoritzel verrichtet seinen Dienst.
Lange Rede, kurzer Sinn: sowohl Kassette als auch Kette scheinen also am eBike nach 1500km intensiver Nutzung verschlissen zu sein. Aber ist das nicht etwas arg früh?
Gruß
Bucky